Motor geht aus, dringend Experte(n) gesucht

  • Was PHÖNIX hier gestern "mal eben spontan" für uns geleistet hat, ist wirklich überragend!


    Als Laien waren wir nah an der Aufgabe, aber seit gestern Abend ist die Hoffnung wieder gross - dank dieser Community und natürlich vor allem dank Uwe.


    Die Sache mit dem sprotzenden Benzinschlauch war natürlich maximal peinlich, aber gut....jetzt kommt das gute Stück in die besten Hände und wir werden hier sicher berichten, wie die Wiederbelebung verläuft.

  • Was PHÖNIX hier gestern "mal eben spontan" für uns geleistet hat, ist wirklich überragend!


    Als Laien waren wir nah an der Aufgabe, aber seit gestern Abend ist die Hoffnung wieder gross - dank dieser Community und natürlich vor allem dank Uwe.


    Die Sache mit dem sprotzenden Benzinschlauch war natürlich maximal peinlich, aber gut....jetzt kommt das gute Stück in die besten Hände und wir werden hier sicher berichten, wie die Wiederbelebung verläuft.

    Ja der Udo hat seine Ecken und Kanten. Aber ist ein herzensguter. Und hängt sich voll rein. Sehr gut das ihr Hoffnung habt. Ihr werdet sehen das wird gut.

  • Heute den spritzenden Spritschlauch erneuert und warm laufen lassen.


    Die Drehzahl kam prima Stück für Stück runter - der Lüfter läuft.


    Dann hat uns nix mehr davon abgehalten mal eine Probefahrt zu wagen - Cornelius vorne und ich dahinter.


    Er lief wie ein 2E2 laufen muß - kein ruckeln oder sprotzen oder spucken - einfach nur herrlich. Cornelius meint das die 90 PS voll abrufbar sind. Stinkt nicht - qualmt nicht - alles prima.


    Meine offizielle Meinung: "Zum Zeitpunkt der Prüfung war kein Fehler festellbar". Ob das nun gut oder schlecht ist - da streiten sich die Geister. Wäre er spontan ausgegangen hätte man mal schauen können ob in genau dem Moment noch ein Funke kommt. Nun gut - "hätte" bringt nix - der Langzeittest wird die Wahrheit ans Licht holen.


    Ich meine glücklicher Weise noch einen Verteiler mit Frühdose vom 2er auf Halde zu haben - für den Fall der Ausfälle - Baukastensystem...



    Nun wird erst mal das offensichtliche "Muß" erneuert - Kühlwasserverlust zwischen Kopf und Saugrohr (der Gummi-Nupsi ist durch Verhärtung nicht mehr wirklich dichtend)



    Alle Unterdruckschläuche neu - Spritschläuche im Motorraum neu - Kerzen Kappe Finger Luftfilter und die VDD.


    Dann ist der Wagen zunächst mal dicht und fahrbereit und somit auch bereit für die gewünschte H-Abnahme.

  • Ich lese bei diesem Beitrag mit großem Interesse mit, da ich ebenfalls ein 86er Cabby fahre, allerdings mit dem JH Motor.

    Ich habe das Auto seit 1996 und habe seither noch nie Benzinschläuche, Unterdruckschläuche, Ventildeckeldichtung, Wasserschläuche und Überlaufschläuche ersetzt.


    Jetzt frage ich mich, ob das alles auch bei mir rein vorsorglich gemacht werden sollte, oder ob es nur bei dem Auto von AbinsBlaue nötig war.

    Vielleicht gibt es ja sogar eine Art Checkliste, was man bei Cabbies in diesem Alter auf jeden Fall vorsorglich machen sollte.

    Gruß Christian

  • Ich lese bei diesem Beitrag mit großem Interesse mit, da ich ebenfalls ein 86er Cabby fahre, allerdings mit dem JH Motor.

    Ich habe das Auto seit 1996 und habe seither noch nie Benzinschläuche, Unterdruckschläuche, Ventildeckeldichtung, Wasserschläuche und Überlaufschläuche ersetzt.


    Jetzt frage ich mich, ob das alles auch bei mir rein vorsorglich gemacht werden sollte, oder ob es nur bei dem Auto von AbinsBlaue nötig war.

    Vielleicht gibt es ja sogar eine Art Checkliste, was man bei Cabbies in diesem Alter auf jeden Fall vorsorglich machen sollte.

    Naja sagen wir mal so. Ich fahre ein 89er jh. Und habe so langsam angefangen alle Wasserschläuche inklusive ölkühler Thermostat usw zu erneuern. Bei dem einen halten sie länger beim anderen nicht. Falsch ist es nicht. Die Qualität der Schläuche ist ja auch besser geworden (teilweise) und Schläuche altern auch. Kleiner Tipp. Nie schraubschellen nehmen.

  • Vielleicht gibt es ja sogar eine Art Checkliste, was man bei Cabbies in diesem Alter auf jeden Fall vorsorglich machen sollte

    Dafür gibt es keine Checkliste - liegt alles im eigenen Ermessen - aber aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich folgendes blind pauschal erneuern wenn ich nicht weiß wie alt das verbaute Zeug ist:


    Klopfsensor, Zündkerzen, Zündkabel, Zündfinger, Verteilerkappe, Thermostat, Luftfilter, Thermoschalter, Wasserschläuche, Zahnriemen, Benzinschläuche im Motorraum, beide Keilriemen, Unterdruckanschlüsse, Wasserschläuche, Kühlflüssigkeit, Kupplungsseil, Schaltungsteile und Gaspedalnupsi.


    Wenn einer Zeit und Lust sowie Ahnung hat würde ich ihm raten den Wärmetauscher und die Vorförderpumpe auch mit in die engere Wahl zu nehmen.


    Wenn das alles gemacht ist behaupte ich das das Fahrzeug bereit ist auch mal mit Sicherheit quer durch die Republik zu fliegen :)

  • Ich lese bei diesem Beitrag mit großem Interesse mit, da ich ebenfalls ein 86er Cabby fahre, allerdings mit dem JH Motor.

    Ich habe das Auto seit 1996 und habe seither noch nie Benzinschläuche, Unterdruckschläuche, Ventildeckeldichtung, Wasserschläuche und Überlaufschläuche ersetzt.


    Jetzt frage ich mich, ob das alles auch bei mir rein vorsorglich gemacht werden sollte, oder ob es nur bei dem Auto von AbinsBlaue nötig war.

    Vielleicht gibt es ja sogar eine Art Checkliste, was man bei Cabbies in diesem Alter auf jeden Fall vorsorglich machen sollte.

    Also Unterdruckschläuche nur noch welche aus Silikon...zumindest bei meinen Autos bzw an denen ich in dem Bereich Hand anlege !

    Weil nur die Schläuche aus Silikon halten sehr lange .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Gaspedalnupsi?

    Jau. Ist bei ALLEN entweder nicht mehr vorhanden oder schon mehr als bröselig da damals Schaum-Material als Rohstoff verwendet wurde.


    Allein in diesem Jahr habe ich schon bei ca. 15 Leuten das Ding ersetzt.


    Auf der Harz-Tour z.B. ist einem das Gaspedal auf den Boden gefallen - ein anderer hatte einen Nupsi da - ich durfte ihn einbauen - Auto wieder flott.


    Man baut dort am Gaspedal den Gumminupsi vom Golf 2 ein - der hält bombig.


    Roter Kreis = Gaspedal-Haken


    Blauer Kreis = Gaspedal-Loch wo der "Nupsi" reinkommt



    Man drückt dort den hier rein und hat Ruhe: *KLICK*


    Teilenummer 191721559