Motor geht aus, dringend Experte(n) gesucht

  • Ansaugbrücke wieder eingebaut - Benzinschläuche im Motorraum erneuert - Kerzen Kappe Finger Filter Kühlerschläuche Kühlflüssigkeit erneuert


    Kork-Ventildeckeldichtung durch die Gummi-Variante ersetzt - Stehbolzen umgebaut. Dabei festgestellt das der Zahnriemen noch ok und der Nockenwellendichtring noch intakt ist.


    Motor gestartet - Brumm - läuft prima - stottert und spuckt nicht - sprang sofort an.


    Nach dem der "Dampf der Arbeit" aus dem Motorraum verflogen war und der Lüfter lief konnte ich den Motor als "dicht" bezeichnen. Bleibt so - fertig.


    Zum Schluß den Zündzeitpunkt eingestellt - der "EX" krieg 14 Grad bei 750 Touren mit angeschlossenem Unterdruck und stand irgendwo bei 25 Grad vor OT. Der Kolben hat jedesmal schon weit vor OT durch den Verbrennungsdruck einen auf die Nuß bekommen. Schön das der Kurbeltrieb den Spaß bis jetzt mitgemacht hat. Müßte nun theoretisch mehr Leistung haben, besser verbrennen und weniger verbrauchen.


    Heckstoßstange ausgerichtet - da gab es wohl mal einen Rempler. Einige Elektrik-Anschlüsse im Motorraum zerbrachen schon als ich sie nur anfasste - andere hingen nur noch "am seidenen Faden".


    Der linke Spiegel ließ sich nicht hoch genug stellen - was natürlich unzweckmäßig ist. Als ich ihn demontierte war die Ursache klar: billigste Temu-Ware aus Ost-Chinesien wo man nicht wirklich Lust hat einenen Reparaturversuch zu unternehmen. Er wurde duch einen originalen gebrauchten Spiegel mit unterlaufenem Spiegelglas ersetzt. Das Spiegelglas des Temu-Aggregates war jedoch prima zu verwenden und wurde darum kurzerhand umgebaut. Die Nippel des Nachbau-Glases haben zwar gepaßt aber 2 Lagen Doppelklebeband sollten die Performance abrunden.


    Demnächst gibt es final noch Spaß mit dem Tacho - ein neues Uhr-Display ist schon auf dem Weg.


    Die Blinkerkontrolle geht wieder - die Fernlichtkontrolle jedoch immer noch nicht. Ich hoffe das einfach nur die Lampe durchgebrannt ist - den Fall hatte ich schon mal. Wird demnächst mal komplett zerlegt.


    Ich drücke mir mal selbst die Daumen ansonsten wird mir unser *TACHO ANDI* sicher aus der Patsche helfen :)
















    Der rote Überlaufschlauch ist ein Provisorium - meine Meterware an 7x2,5er Schlauch war aufgebraucht - mußte erst nachordern :)


    Sieht aber auch schön aus ^^

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Als ich gestern den Akku an das Ladegerät anschloss stand es zunächst einmal 3 Stunden im Reaktivierungsmodus bevor das eigentliche Laden überhaupt mal anfing.


    Der Akku freut sich jetzt über seine Frischzellenkur.


    Die Beleuchtungen von Aschenbecher und Heizungsblende sind unfunktionell.


    Nun, kein Wunder. Die Lampe vom Aschenbecher ist schlicht und ergreifend durchgebrannt und die von der Heizungsblende gar nicht erst vorhanden.


    Die wollte schon mal jemand reparieren - die Lampe wurde irgendwie herausgepopelt und dabei blieb es dann. Verständlich. Die Blicke von jemandem der vorher nicht weiß das VW das so gebaut hat das man die Lampe überhaupt nicht wechseln kann sind jedes mal unbezahlbar. Auch ich hatte vor einigen Jahren mein erstes mal und ein großes Fragezeichen auf dem Kopf.


    Da muß ich mir also wieder was überlegen.


    Ich denke ich werde das Loch ausbohren und wie gewohnt eine Stiftsockellampe einführen - fertig.



    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Heute mal weitergemacht...


    Zuerst den Lampensockel abgesägt - am Schleifstein begradigt - den Bohrmaschinen-Marsch gesungen - eine LED ins Loch gesteckt - paßt schon mal gut.


    Kabel drangelötet:



    Schlumpfschlauch drum:



    Super Glue oder auch "Konrads Spezialkleber" genannt. Na - wer weiß noch aus welcher Kinderserie der Begriff stammt ? 8)



    Et voilá: die Plug&Play-LED-Heizungs-Blende ist fertig:



    Eine echt klasse Ausleuchtung. Kommt auf dem Foto leider nicht soooooooo gut zur Geltung:



    Oben auf dem Bild: die durchgebrannte Original-Lampe (auseinandergezogen)

    Unten auf dem Bild: die Lampe die gleich eingebaut wird



    Crimpzange beschäftigt - Kabelschuh eingeführt:



    Lampe ins Lampen-Kopfteil eingeschoben, dabei die nun überflüssig gewordene Messing-Kontaktplatte entfernt - Kopf eingeschrumpft - Panzerband drum - feddich:



    Wichtig ist das das Oberteil der Lampe danach wieder schön in den Leuchtkörper einrastet:



    Der Aschebescha wurde irgendwann mal professionell mit dem Brecheisen ausgebaut.


    Da hat ein Fachmann die Halteklammern abgebrochen anstatt sie runterzudrücken :rolleyes:


    Sie flogen zum Glück noch versteckt im Armaturenbrett rum - ein Magnet hat sie gefunden:



    Zuerst kam wieder Konrads Spezialkleber zum Einsatz - da hielten sie schon bombig.


    Um der Sache noch einen zusätzlichen Halt zu verschaffen schmolz ich einen Kabelbinder mit dem Lötkolben ein und vollzog sozusagen eine Kunststoff-Verschweißung durch die Klammerlöcher hindurch. Hat man damals 1840 im Kartoffelkrieg auch so gemacht:



    Absolut stabil:



    Zum Schluß noch Panzerband drum und gut is:



    Auf zum nächsten Spaß - mal eben den Tacho zerlegen:



    Kleinkram und Krimskrams:



    Das Display ist ein Auslaufmodell:



    Da war sie nun - meine nächste Herausforderung:



    Warum Herausforderung ?


    Weil ich gerade drei große Fragezeichen bezüglich der Fehlerquelle über dem Kopf habe :?: :?: :?:


    Die Blinkerlampe geht wieder - das lag am Tachostecker - ich habe die Nasen etwas strammer gebogen - funktioniert.


    Das Einzige was jetzt immer noch nicht geht ist die Fernlicht-Kontrolle :motz:


    Ich wollte wissen ob die Lampe selbst kaputt ist - doch sie war leider heile - so einfach wollte es mir der Tacho nicht machen :bang:


    An der Leiterfolie habe ich Masse und Strom vom Stecker bis zur Lampe hin durchgeohmt - beide Adern haben Durchgang. Nun steh ich da.


    Option 1: Wenn ich das Display überholt und alles wieder zusammengebaut habe kann es sein das alles plötzlich wieder funktioniert.


    Option 2: Kölner - was würdest DU jetzt noch prüfen ? Da der Tacho (die Leiterfolie) elektrisch (gemessen) anscheinend in Ordnung ist - was kann die Ursache dafür sein das die Fernlichtkontrolle trotzdem nicht geht ? Kann ja theoretisch nur noch am Bordnetz liegen. Hatte heute keine Zeit mehr zu messen ob am Tacho-Stecker tatsächlich Saft vom Leckstockschalter ankommt. Da sollte ich doch 12 Volt messen können wenn der Lenkstockhebel gezogen wird - soweit korrekt ?


    Was wenn da NIX anliegt ?


    Die Fehlersuche bleibt zumindest für mich auf jeden Fall spannend :eye:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • PHÖNIX,

    hast du schon versucht, mit einer anderen Tachoeinheit zu testen, ob da die Fernlichtkontrolle funzt? Damit ersparst du dir, vielleicht die weitere Fehlersuche.


    Ansonsten liegt der Fehler möglicherweise in der ZE.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Tolle Idee. Habe leider keinen kompletten Tacho rumliegen - nur 5 zerlegte als Ersatzteilspender :saint:


    Ich weiß aber wer einen hat - danke für den Schubs in die richtige Richtung :thumbup:


    Mustang : morgen das Letronix-Teil bitte zu Testzwecken mitbringen 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Hi. Manchmal leuchtet das Birnchen so schwach, dass man es einfach kaum sieht. Ist das Glas schwarz?

  • Heute habe ich einen Test-Tacho reingehangen - alles ging sofort - auch die Fernlichtkontrolle


    Ergebnis: an der Fahrzeug-Verkabelung liegt es also nicht


    Die Leiterbahn und die Lampe habe ich ja bereits durchgeohmt - scheint ebenfalls alles ok zu sein


    Bin gespannt was der Tacho macht wenn ich das Uhr-Diplay erneuert habe und ihn danach wieder einhänge :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • An dieser Stelle auch von meiner Seite nochmal ein ganz grosses Dankeschön für die Hilfe hier im Forum - ihr seid der Hammer! Meine Frau und ich können immer noch nicht wirklich glauben, dass der Blaue am Ende wieder gut & sicher unterwegs sein wird und sind wahnsinnig dankbar!

  • Heute habe ich einen Test-Tacho reingehangen - alles ging sofort - auch die Fernlichtkontrolle


    Ergebnis: an der Fahrzeug-Verkabelung liegt es also nicht.

    :|

    Freut mich, dass offensichtlich die Verkabelung in Ordnung ist!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das Uhr-Display wurde geliefert


    Von Hinten:



    Nachher:



    Vorher:



    Da fehlt was:



    Da isser wieder komplett:



    Ergebnis: Die Uhr funktioniert nun prima aber die Fernlichtkotrolle geht immer noch nicht :headwall:


    Nun steht der Tacho kurz davor versendet zu werden :rolleyes:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Das war wie immer ne totale Fummelei die Dinger da einzuführen


    Bis jetzt hat das immer hingehauen


    Ich nehme morgen die Folie nochmal ab und schau nach wie es dahinter (darunter) aussieht


    Als ich die linke Seite (Blinkerlampe) durchohmte waren es 0 Ohm


    So sollte es normalerweise auch auf der rechten Seite sein - war aber nicht so :bird:


    Sicher hängt dieses superdünne Metallröhrchen irgendwie daneben


    Genau das richtige für meine Wurstfinger :rolleyes:


    Sicher bricht das ab wenn ich versuchen sollte das gerade zu biegen - habe jetzt schon Angst :|


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Um sicher zu gehen, dass alle Füsschen der LEDs und auch der Fernlichtkontrolle richtig in den Kontakten sitzen, nehme ich den Niederhalter ab, setzte die LEDs und die Fernlichtkontolle ein und anschließend den Niederhalter wieder auf.

    Vielleicht solltest du das mal versuchen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Und es ging weiter...


    Die gelieferten Wasserschläuche wurde eingebaut und der Keilriemen erneuert - das Kühlsystem freut sich über eine neue G12+ Fertigmischung


    Zum Tacho: Ich hatte alles korrekt gemessen: Leiterfolie ok - Stromversorgung ok - Fernlichtlampe ok - ging trotzdem nicht


    Der Grund: Wie Kölner bereits vermutete: sie war schlicht und ergreifend zu dunkel als das man sie noch hinter der blauen Kappe sehen konnte :bird:


    Er hats echt drauf und ich habe wieder was gelernt :thumbup:


    Er hat die Fernlicht-Lampe rausgezogen und mit einem anderen Vorwiderstand ersetzt der nun eine waschechte LED befeuert - Fernlichtkontrolle abgehakt...


    Das Display hat er poliert - es ist jetzt wieder blitzeblank


    Ganz nebenbei hat er beim Testlauf bemerkt das der Kilometerzähler überhaupt nicht funktioniert ?(


    Also "mal eben" die Tacho-Mechanik zerlegt und das graue Antriebsritzel wieder auf der Welle befestigt - läuft jetzt wieder


    Die Tachonadel wurde gemäß Gesetzesvorgabe justiert - nun zeigt er auch wieder eine vernünftige Geschwindigkeit an


    Was der arme Tacho in seinem Dasein schon alles durchgemachen mußte - irre


    Als ich ihn einhing ging alles auf Anhieb - an dieser Stelle einen großen Dank für die glorreiche Unterstützung ()


    An dieser Stelle mache ich gerne mal Werbung. Falls jemand mal ein Tacho-Problem hat:



    Und ein paar Bildchen...


    Standard: Der Gummipedal-Nupsi hat sich in Wohlgefallen aufgelöst:



    Ich habe mittlerweile mehr als genug davon auf Halde:



    Auf der anderen Seite des Gaszuges fehlte dieser Einstell-Pömpel. Bis jetzt hatte ein Stück Schlauch die Arbeit übernommen:



    Da fehlt doch was...



    Ein letzter Blick bevor er verbaut wird:



    Blinkiblink:



    Nächste Baustelle to go: Kabelsalat vernünftigen...



    In der Hutablage befinden sich ziemlich geniale Lautsprecher - der absolute Hit aus den 90ern - ein waschechtes Blaupunkt Blue Magic Soundsystem - das will ich noch ans Laufen kriegen


    Ist bis jetzt nicht angeschlossen gewesen obwohl die Kabel dazu abisoliert im Radioschacht rumfliegen wie ein AAA-Akku herausfand


    Mal sehen :)


    :n8:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Von wem genau ist das Fahrzeug? Vom Threadsteller? Blicke ich gerade nicht 😅