Hallo zusammen,
brauche eine neue Wasserpumpe, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? 0600 - 606 1,6 ltr, 55 kw, / 75 PS EW
ADAC hat mir auch zu einer hochwertigen Wapu geraten.
Danke vorab.
Hallo zusammen,
brauche eine neue Wasserpumpe, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? 0600 - 606 1,6 ltr, 55 kw, / 75 PS EW
ADAC hat mir auch zu einer hochwertigen Wapu geraten.
Danke vorab.
Hepu (P513) oder SKF, die haben ein Metallrad. Die mit Kunststoffrad sind schlecht.
SKF scheint es nur für Zahnriementrieb zu geben
Da Keilriemenantrieb kommt wohl nur die Hepu (P513) in Frage. Gibt auch noch die P513S, aber die ist nicht lieferbar. Wahrscheinlich ersetzt durch die Hepu P513.
Schau mal nach der SKF VKPC 81410. Die gibt's als ganze Pumpe mit Gehäuse und nur die Pumpeneinheit
Ja stimmt, passt die denn? Wenn ich über die Schlüsselnummern 0600 606 suche, wird mir nur die SKF VKPC 81400 angezeigt.
Wo ist der Unterschied zwischen Hepu P513 und P513S ?
Ich meine eine war mit, die andere ohne Servolenkung.
Der Wasserpumpe ist es egal ob mit oder ohne Servo. Es gibt nur eine Version nur die Riemenscheiben sind anders.
reira hat Recht. Hatte ich falsch in Erinnerung.
Hab grad mal etwas gegoogelt. Hier hat jemand die Pumpen verglichen.
So wie ich das mit dem Übersetzer verstehe hat die S Vatiante eine andere Dichtung und ein anderes Lager. Eventuell eine „verstärkte“ Version? Ganz schlau wurde ich auch nicht daraus. Vielleicht ist ja hier jemand, der russisch kann?
Nach Fahrzeugdaten 0600 606 erscheint diese SKF VKPC 81400.
Diese hat aber Zahnriemenantrieb, ich frag mich wie das sein kann. Mein Fahrzeug hat Keilriemenantrieb. .🤔
https://vehicleaftermarket.skf.com/ch/de/products/VKPC81400
Die von Sharky erwähnte SKF VKPC 81410 (Keilriemenantrieb) scheint nach Fahrzeugdaten nicht für mein Fahrzeug kompatibel zu sein.
Man darf nicht immer nach den Beschreibungen gehen.
Wie Reira schrob sind die alle gleich,bis auf das Riesenrad. Letzteres musst du von deiner vorhandenen Pumpe übernehmen
Hepu (P513) oder SKF, die haben ein Metallrad. Die mit Kunststoffrad sind schlecht.
Die Hepu mit Metallschaufelrad hab ich auch neu drin, inkl neuem Thermostat. 👍👍🤘
So sieht eine Wapu aus wenn sie es hinter sich hat: *KLICK*
Mit Entlastungsloch, Druckminderung und Bypass
Wo ist der Unterschied zwischen Hepu P513 und P513S ?
Weiß ich nicht. Ich weiß nur das es tatsächlich unterschiedliche Ausführungen gibt: *KLICK*
Passend nach Schlüsselnummern kaufen führt in der Regel zum Ziel
Alles anzeigenSo sieht eine Wapu aus wenn sie es hinter sich hat: *KLICK*
Mit Entlastungsloch, Druckminderung und Bypass
Weiß ich nicht. Ich weiß nur das es tatsächlich unterschiedliche Ausführungen gibt: *KLICK*
Passend nach Schlüsselnummern kaufen führt in der Regel zum Ziel
Ich glaub, eine ist für Servo, die andere nicht.. kann das sein?
Das entzieht sich meiner Kenntnis - kann aber natürlich sein
Mit den passenden Riemenscheiben kriegt man alles angepasst
Das die Angabe "Wasserpumpe für Zahnriemenantrieb beim 1,8er" der Phantasie der Teilverkaufer entspringt sollte klar sein
Die Wasserpumpe läuft nur beim 1,3er "HK"-Motor über den Zahnriemen - welcher beim 1er Cabrio nur 3 Jahre verwendet wurde - und der auch im Golf 2 sein Unwesen trieb
Den 1-Liter-Motor lasse ich an dieser Stelle mal außen vor - habe noch nie einen (beim Golf 1 Cabrio) gesehen
Man kann auch eine Schiebedachdichtung für das Golf 1 Cabrio kaufen - alles kein Problem...