Ich habe seit dem Wochenenden eine ZV mit FFB. Auf und zu ist ja klar. Habe aber noch einen Knopf für den Kofferraum. Dieser wird aber nicht gebraucht. Gibt es eine Möglichkeit diese Taste mit dem elektrischen Garagentor zu koppeln?
Kann man eine FFB an das Garagentor anlernen?
-
-
Ich denke nein. Die Frequenzen dürften unterschiedlich sein, auch benötigten manche Garagentore zus. eine spezielle Codierung mit
Switchschaltern, damit andere FB auf der gleichen Frequenz nicht das Garagentor öffnen können.
Du könntest höchstens noch Dein Kofferraumschloß umrüsten und damit öffnen
-
Ich denke nein. Die Frequenzen dürften unterschiedlich sein, auch benötigten manche Garagentore zus. eine spezielle Codierung mit
Switchschaltern, damit andere FB auf der gleichen Frequenz nicht das Garagentor öffnen können.
Du könntest höchstens noch Dein Kofferraumschloß umrüsten und damit öffnen
Ok das habe ich mir gedacht. Danke für die schnelle Antwort.
-
Das geht problemlos wenn du einen findest der etwas tiefer gehende Elektronik-Kenntnisse hat. Die Frequenz spielt dabei keine Rolle.
Deine Funk-ZV hat einen Ausgang für den Kofferraum der in der Regel nach einer 1- oder 2- sekundigen Betätigung des Knopfes einen kurzen 12 Volt Impuls rausgibt. Unter anderem benutzen diesen Impuls Leute die sich alle Schlösser weggecleant haben um damit einen Zugmotor anzusteuern der das Kofferraumschloß und/oder Fahrertür betätigt. Das ist eins der Kabel welches wir gekürzt und abisoliert haben. Ich selbst benutze diesen Ausgang beispielsweise um damit das Komfortmodul zu betätigen welches alle 4 Fenster nacheinander schließt.
Mit diesem Impuls muß etwas betätigt werden was den Bedien-Knopf deines Garagentoröffners "kurzschließt" als ob du ihn manuell betätigst. Nach Zerlegung des Öffners sollte der "Aha"-Effekt kommen.
In der Regel sind diese Toröffner-Fernbedienungen relativ "einfach" gestrickt, manuell codierbar und auch nachzukaufen. Habe selbst mehrere von Bosch und die kann ich mir umcodieren und nachkaufen wie ich möchte.
Hätte ich mehrere Funk-Toröffner hier zum Experimentieren würde ich das sogar selbst mal versuchen - kannst mir ruhig welche zuschicken
Suche dir mal einen Elektronikmenschen der das hinbekommt - "gehen" tut das auf jeden Fall.
10 Leute sagten "das geht nicht" - dann kam einer daher der nicht wußte das das nicht geht und hat es gemacht.
Und genau den mußt du finden
-
Dann frage ich Patrick aus der Halle 77. der ist so ein Elektronik Mensch. Ne aber danke dann schaue ich mal. Habe auch schon einen Öffner nach programmiert. Aber der war original.
-
Wenn ich Udo richtig verstanden habe, musst Du eine FFB für das Garagentor opfern
und in Deinem Auto mit dem Ausgang für das Kofferraumschloß "verbinden" und verbauen.
Könnte vielleicht funktionieren wenn die FFB des Garagentor das elektronisch umsetzen kann.
Soweit hatte ich damals bei meinen Überlegungen gar nicht gedacht
-
Ich überlege gerade ob ich auf dem Garagentoröffner die FFB anlernen kann. Dort habe ich noch 3 Plätze frei. Oder ist das das was Udo meint? Ich probiere das später mal.
-
Ich glaube nicht, das die die gleiche Frequenz wie Dein Garagentor hat. Daher geht es nur so wie von Phoenix beschrieben.
-
Oder ist das das was Udo meint?
Nein - nix mit anlernen und Konsorten
Lötkolben Marsch damit der Kofferraum-Öffnen-Impuls der ZV den Stromkreis innerhalb der Funkfernbedienung des "Opfer"-Tor-Öffners für das Signal "Tor auf" kurzschließt.
Mit einem Relais oder so. Ein Relais verursacht ja auf der Sekundärseite nix weiter als einen Kurzschluß. Damit wäre der Stromkreis "Tor Öffnen" innerhalb der Torbedienung (für die Signallänge der ZV) geschlossen. Sollte das Signal der ZV nicht lang genug anliegen damit sich das Tor öffnet gibt es auch noch Zeitverzögerungs-Relais die man nehmen kann wenn der Impuls der von der ZV kommt zu kurz sein sollte. So eins würde dann das Signal "Tor auf" entsprechend verlängern. Mehr als 2 Sekunden braucht man denke ich nicht
Schließen tut man das Tor ja in der Regel durch einen Taster innerhalb der Garage - meist in Ellebogenhöhe angebracht damit das Tor auch zugeht wenn man vom Einkaufen kommt und alle Hände voll hat.