Golf 1 Cabrio 2H springt nicht an, bitte um Hilfe.

  • Hallo, ich bin Maik und habe mir mit meiner Frau vor 5 Jahren einen Traum erfüllt und ein Golf 1 Cabrio in der Ausführung Genesis und 2H Motor gekauft. Bisher lief er tadellos und ohne Probleme. Im Juni allerdings ging er einfach während der Fahrt aus. Der Anlasser orgelte fleißig aber nichts ging mehr. Auch eine erste Sichtprüfung im Motorraum ergab keine Erkenntnisse. Wir schleppten unseren Golf also in die nächste Werkstatt und dann begann die Story...hätte ich mir mal selber die Zeit genommen🫣.


    Kurzfassung: Leider hatten wir mit dieser "Werkstatt" viel Pech. Sie tauschten fleißig viele Teile ohne jedoch den Fehler zu finden. Angeblich sind 3 Zündspulen drauf gegangen. Irgendwann outete ich mich als ehemaliger Kfz-Mechatroniker (den Beruf habe ich vor 14 Jahren erlernt, dann durch Schicksalswendungen die Branche gewechselt und nunmehr ist nur noch Basiswissen vorhanden) und stand nun oft selber mit am Auto und gab den überforderten Meister der Werkstatt Tipps und Ideen. Sei es drum, die letzte Idee der Teiletauscher, welche bisher nicht einmal etwas durchgemessen hatten, war das Zündsteuergerät. Treffer, nach über 3 Monaten lief er zumindest wieder. Mehr schlecht als recht aber gut, die Zündung einstellen wollte ich nach diesen Erlebnissen lieber selber übernehmen und fuhr das Auto nach Hause. Dort gab es am nächsten Morgen beim Startversuch einen Kabelbrand an der Zuleitung der Einspritzdüsen. Nach 2 Stunden des Suchens fand ich heraus, dass diese Helden den Kabelbaum der Einspritzdüsen zwischen dem Halter und Zylinderkopf derart festgeschraubt hatten, das die Kabel völlig zerquetscht waren. Da kam kein Strom mehr durch und suchte sich scheinbar die nächstbeste "schwache" Stelle im Kabelstrang. Zum Glück gibt es im Internet noch Leute die diesen Kabelbaum reproduzieren.


    Anschließend musste ich noch den Benzindruckregler erneuern, da dieser scheinbar die 6,5 bis 8,5 Bar der neuen Bosch Pumpe nicht mehr vertagen hatte und offensichtlich noch der erste in diesem Auto war.

    Aber seid dem und wahrscheinlich auch schon in der Werkstattzeit springt er, wenn der Motor kalt ist, nur noch unter Zugabe von Bremsenreiniger an. Danach läuft er völlig normal rund und mit voller Leistung bis in alle Drehzahlbereiche. Macht man den Motor aus, wenn er einigermaßen warm ist, selbst nach 5 Minuten, geht er auch wieder ohne Probleme und ohne Bremsenreiniger an.


    Ich habe ihn dann erstmal warm gefahren und den ZZP richtig eingestellt. Motor läuft wie gesagt, wenn er läuft, ohne Probleme.


    Neu gemacht ist mittlerweile fast alles...Kraftstoffpumpen, Benzindruckregler, Einspritzdüsen, Zündsteuergerät, Zündspule, Hallgeber, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel, Zündkerzen, Batterie, Unterdruckschläuche von der Drosselklappe und der O-Ring der Leerlaufschraube sieht eigentlich auch noch ganz gut aus, der Leerlaufregler ist nicht 100% dicht, ist aber denke ich i.O., beide Temperaturfühler (blau und schwarz), Masseleitungen.


    Ebenso hat er volle Kompressionen, Zündfunken, Benzindruck liegt an. Die Stauklappe am LMM bewegt sich auch. Der Zündzeitpunkt ist auch auf 6 Grad vor OT eingestellt. Das Digifant sieht von außen nahezu neu aus und innen lässt sich optisch auch nichts erkennen (ECU lehnt eine Inaugenscheinnahme bei diesem Fehlerbild ab).


    Nun ist mir aufgefallen als ich zur "Lecksuche" mal ein paar Bauteile nacheinander mit Bremsenreiniger eingesprüht habe, dass der Motor nach einer Nacht stehen von alleine ohne Bremsenreiniger anspringt. Meine Vermutung wäre das vielleicht die Dichtung der Gestänge der Drosselklappen undicht sind und über Nacht quasi der Bremsenreiniger rein gelaufen ist.


    Meint ihr das ist realistisch oder habt ihr andere Ideen. Ich bin mittlerweile fast am verzweifeln und dankbar für jede Hilfe! Die Werkstatt hats in 3 Monaten nicht hin bekommen und ich bin nun nach zwei Monaten auch mit meinem Latein am Ende.


    Ich werde morgen nochmal die Einspritzleiste mit den Düsen raus nehmen und schauen ob die lecken oder wie das Sprühbild aussieht. Allerdings sind die ja neu und scheinen ja grundsätzlich zu funktionieren.


    Mir scheint es ja eher so als wenn sich mit der Wärme etwas ausdehnt und dann verschließt und dann ist der Fehler weg. Nur was? Ich habe mittlerweile alle Stellen die ich mir so erlesen habe abgeprüft.


    P.S. Wir wohnen in der Nähe von Berlin und wären auch über Kontakte in der Nähe dankbar. Eine Werkstatt oder Leute zu finden die sich mit "alten" Autos auskennen ist sehr schwierig.


    Ich hoffe alle Forenregeln eingehalten zu haben, ist alles Neuland für mich.


    VG Maik

  • Hallo Maik,


    hast du in Richtung Fehlercodes schonmal geschaut ? Das Auslesen ist nicht ganz so einfach wie bei den modernen Autos, aber es geht - ich meine die Blinkcodes.

    Der Anlasser dreht von Gefühl her schnell genug ?


    aus welches Richtung von Berlin kommst du ?


    VG aus Hoppegarten

  • Hallo semperit,


    meinst du das auslesen mittels der VAG 1598 Prüfbox? Diese suche ich zwar habe aber bisher nur sehr teure gefunden. Bisher also nein.


    An den Anlasser hatte ich auch schon gedacht, da er sich aber vom Gefühl her gut anhört beim Drehen wollte ich ihn nicht einfach nur auf Verdacht hin tauschen.


    Ich komme aus Woltersdorf, also quasi ums Eck😉


    VG Maik

  • Hallo und willkommen bei uns :wink:


    Keine Sorge - du hast alle Regeln eingehalten und nix böses getan :)


    Berlin ist leider zu weit sonst würde ich mal gerne meinen Kopf in den Motorraum bewegen - Auto-Forensik ist immer hochinteressant


    Habe deinen echt guten Text mal überflogen und mache mir Gedanken - muss aber gleich in die Heia


    Kleiner Tipp: Startpilot wirkt wesentlich besser als "nur" Bremsenreiniger - da "etwas" explosiver - zur Nebenluft-Diagnose geeigneter


    Du hast ja echt schon sehr sehr viel gemacht an dem Motor :huh:


    Zitat

    Mir scheint es ja eher so als wenn sich mit der Wärme etwas ausdehnt und dann verschließt und dann ist der Fehler weg. Nur was?

    Auspuffkrümmer. Wenn der warm ist wird der (bei einem Defekt) dichter als wenn der kalt ist. Mal von unten geschaut ? Am Hosenrohr vorbei mit nem Spiegel ?


    Sonde mal gewechselt oder zumindest mal die Sondenspannung gemessen ? --> *KLICK* (Punkt 2)


    Etwas besseres fällt mir gerade auf die Schnelle nicht ein...

  • Im Juni allerdings ging er einfach während der Fahrt aus. Der Anlasser orgelte fleißig aber nichts ging mehr.

    Erinnert mich an meine Fahrt zum Jahrestreffen 2018.

    Alles Top und plötzlich geht er während der Fahrt aus.

    Batterie top, Anlasser dreht wie er soll, aber nix anspringen.


    Also ADAC gerufen und zum Glück kommt ein älterer Engel mit Erfahrung zum Golf 1.

    Freut sich auf das Auto, lässt sich erzählen was war,

    geht zum gelben Engel, kommt mit einem Kabel zurück und sagt: "Starte mal".

    Das Kabel an die Batterie (?) und dann in die Nähe des Verteiler (Hallgeber).

    Kurzer, aber heftiger Funkenflug und der 2H erwacht zum Leben.


    Fazit: Defekter Hallgeber :(


    Hier ein Foto der Aktion:


    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

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  • Ich komme aus Berlin.

    Hat dein Cabrio eine Wegfahrsperre denn die macht auch mal Probleme.

    Und wie sieht es mit denn massekabel aus sind die noch in Ordnung.

  • Auspuffkrümmer. Wenn der warm ist wird der (bei einem Defekt) dichter als wenn der kalt ist. Mal von unten geschaut ? Am Hosenrohr vorbei mit nem Spiegel ?


    Sonde mal gewechselt oder zumindest mal die Sondenspannung gemessen ? --> *KLICK* (Punkt 2)

    Den Krümmer und die Sonde schau ich mir nachher mal an.


    Ich komme aus Berlin.

    Hat dein Cabrio eine Wegfahrsperre denn die macht auch mal Probleme.

    Und wie sieht es mit denn massekabel aus sind die noch in Ordnung.

    Nein er hat keine Wegfahrsperre.

    Die Massekabel sehen gut aus bzw. zwei wurden neu gemacht.


    Den hat er schon mal erneuert :|


    Da Neuteile heutzutage schon defekt sein können - einen weiteren neuen Hallgeber probieren oder einen gebrauchten Verteiler leihen ?!?

    Habe sogar noch einen neuen zu liegen, ABER kann es der wirklich sein, wenn der Motor ansonsten ja sehr gut läuft. Grundsätzlich ist der Hallgeber ja auch für das Startsignal ans Steuergerät zuständig. Aber bei dem "Lichtschrankenprinzip" ändert sich ja vom Start zum Leerlauf bis hin zu Volllast nichts🤷🏼‍♂️


    Ich geh dann mal in die Garage und werde berichten.

  • Hallo,

    ein paar Hinweise zum Hallgeber beim 2H


    Wenn der Hallgeber tot ist, gibt es weder ein Signal für die Zündung und auch nicht für die Einspritzung. Wenn man einen Funken hat, oder die Kerzen feucht sind, würde ich den Hallgeber ausschließen.

    Wenn der Hallgeber defekt ist, rührt sich auch der Drehzahlmesser nicht beim Startversuch.