Golf 1 Cabrio 2H springt nicht an, bitte um Hilfe.

  • Hallo, ich bin Maik und habe mir mit meiner Frau vor 5 Jahren einen Traum erfüllt und ein Golf 1 Cabrio in der Ausführung Genesis und 2H Motor gekauft. Bisher lief er tadellos und ohne Probleme. Im Juni allerdings ging er einfach während der Fahrt aus. Der Anlasser orgelte fleißig aber nichts ging mehr. Auch eine erste Sichtprüfung im Motorraum ergab keine Erkenntnisse. Wir schleppten unseren Golf also in die nächste Werkstatt und dann begann die Story...hätte ich mir mal selber die Zeit genommen🫣.


    Kurzfassung: Leider hatten wir mit dieser "Werkstatt" viel Pech. Sie tauschten fleißig viele Teile ohne jedoch den Fehler zu finden. Angeblich sind 3 Zündspulen drauf gegangen. Irgendwann outete ich mich als ehemaliger Kfz-Mechatroniker (den Beruf habe ich vor 14 Jahren erlernt, dann durch Schicksalswendungen die Branche gewechselt und nunmehr ist nur noch Basiswissen vorhanden) und stand nun oft selber mit am Auto und gab den überforderten Meister der Werkstatt Tipps und Ideen. Sei es drum, die letzte Idee der Teiletauscher, welche bisher nicht einmal etwas durchgemessen hatten, war das Zündsteuergerät. Treffer, nach über 3 Monaten lief er zumindest wieder. Mehr schlecht als recht aber gut, die Zündung einstellen wollte ich nach diesen Erlebnissen lieber selber übernehmen und fuhr das Auto nach Hause. Dort gab es am nächsten Morgen beim Startversuch einen Kabelbrand an der Zuleitung der Einspritzdüsen. Nach 2 Stunden des Suchens fand ich heraus, dass diese Helden den Kabelbaum der Einspritzdüsen zwischen dem Halter und Zylinderkopf derart festgeschraubt hatten, das die Kabel völlig zerquetscht waren. Da kam kein Strom mehr durch und suchte sich scheinbar die nächstbeste "schwache" Stelle im Kabelstrang. Zum Glück gibt es im Internet noch Leute die diesen Kabelbaum reproduzieren.


    Anschließend musste ich noch den Benzindruckregler erneuern, da dieser scheinbar die 6,5 bis 8,5 Bar der neuen Bosch Pumpe nicht mehr vertagen hatte und offensichtlich noch der erste in diesem Auto war.

    Aber seid dem und wahrscheinlich auch schon in der Werkstattzeit springt er, wenn der Motor kalt ist, nur noch unter Zugabe von Bremsenreiniger an. Danach läuft er völlig normal rund und mit voller Leistung bis in alle Drehzahlbereiche. Macht man den Motor aus, wenn er einigermaßen warm ist, selbst nach 5 Minuten, geht er auch wieder ohne Probleme und ohne Bremsenreiniger an.


    Ich habe ihn dann erstmal warm gefahren und den ZZP richtig eingestellt. Motor läuft wie gesagt, wenn er läuft, ohne Probleme.


    Neu gemacht ist mittlerweile fast alles...Kraftstoffpumpen, Benzindruckregler, Einspritzdüsen, Zündsteuergerät, Zündspule, Hallgeber, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel, Zündkerzen, Batterie, Unterdruckschläuche von der Drosselklappe und der O-Ring der Leerlaufschraube sieht eigentlich auch noch ganz gut aus, der Leerlaufregler ist nicht 100% dicht, ist aber denke ich i.O., beide Temperaturfühler (blau und schwarz), Masseleitungen.


    Ebenso hat er volle Kompressionen, Zündfunken, Benzindruck liegt an. Die Stauklappe am LMM bewegt sich auch. Der Zündzeitpunkt ist auch auf 6 Grad vor OT eingestellt. Das Digifant sieht von außen nahezu neu aus und innen lässt sich optisch auch nichts erkennen (ECU lehnt eine Inaugenscheinnahme bei diesem Fehlerbild ab).


    Nun ist mir aufgefallen als ich zur "Lecksuche" mal ein paar Bauteile nacheinander mit Bremsenreiniger eingesprüht habe, dass der Motor nach einer Nacht stehen von alleine ohne Bremsenreiniger anspringt. Meine Vermutung wäre das vielleicht die Dichtung der Gestänge der Drosselklappen undicht sind und über Nacht quasi der Bremsenreiniger rein gelaufen ist.


    Meint ihr das ist realistisch oder habt ihr andere Ideen. Ich bin mittlerweile fast am verzweifeln und dankbar für jede Hilfe! Die Werkstatt hats in 3 Monaten nicht hin bekommen und ich bin nun nach zwei Monaten auch mit meinem Latein am Ende.


    Ich werde morgen nochmal die Einspritzleiste mit den Düsen raus nehmen und schauen ob die lecken oder wie das Sprühbild aussieht. Allerdings sind die ja neu und scheinen ja grundsätzlich zu funktionieren.


    Mir scheint es ja eher so als wenn sich mit der Wärme etwas ausdehnt und dann verschließt und dann ist der Fehler weg. Nur was? Ich habe mittlerweile alle Stellen die ich mir so erlesen habe abgeprüft.


    P.S. Wir wohnen in der Nähe von Berlin und wären auch über Kontakte in der Nähe dankbar. Eine Werkstatt oder Leute zu finden die sich mit "alten" Autos auskennen ist sehr schwierig.


    Ich hoffe alle Forenregeln eingehalten zu haben, ist alles Neuland für mich.


    VG Maik

  • Hallo Maik,


    hast du in Richtung Fehlercodes schonmal geschaut ? Das Auslesen ist nicht ganz so einfach wie bei den modernen Autos, aber es geht - ich meine die Blinkcodes.

    Der Anlasser dreht von Gefühl her schnell genug ?


    aus welches Richtung von Berlin kommst du ?


    VG aus Hoppegarten

  • Hallo semperit,


    meinst du das auslesen mittels der VAG 1598 Prüfbox? Diese suche ich zwar habe aber bisher nur sehr teure gefunden. Bisher also nein.


    An den Anlasser hatte ich auch schon gedacht, da er sich aber vom Gefühl her gut anhört beim Drehen wollte ich ihn nicht einfach nur auf Verdacht hin tauschen.


    Ich komme aus Woltersdorf, also quasi ums Eck😉


    VG Maik

  • Hallo und willkommen bei uns :wink:


    Keine Sorge - du hast alle Regeln eingehalten und nix böses getan :)


    Berlin ist leider zu weit sonst würde ich mal gerne meinen Kopf in den Motorraum bewegen - Auto-Forensik ist immer hochinteressant


    Habe deinen echt guten Text mal überflogen und mache mir Gedanken - muss aber gleich in die Heia


    Kleiner Tipp: Startpilot wirkt wesentlich besser als "nur" Bremsenreiniger - da "etwas" explosiver - zur Nebenluft-Diagnose geeigneter


    Du hast ja echt schon sehr sehr viel gemacht an dem Motor :huh:


    Zitat

    Mir scheint es ja eher so als wenn sich mit der Wärme etwas ausdehnt und dann verschließt und dann ist der Fehler weg. Nur was?

    Auspuffkrümmer. Wenn der warm ist wird der (bei einem Defekt) dichter als wenn der kalt ist. Mal von unten geschaut ? Am Hosenrohr vorbei mit nem Spiegel ?


    Sonde mal gewechselt oder zumindest mal die Sondenspannung gemessen ? --> *KLICK* (Punkt 2)


    Etwas besseres fällt mir gerade auf die Schnelle nicht ein...

  • Im Juni allerdings ging er einfach während der Fahrt aus. Der Anlasser orgelte fleißig aber nichts ging mehr.

    Erinnert mich an meine Fahrt zum Jahrestreffen 2018.

    Alles Top und plötzlich geht er während der Fahrt aus.

    Batterie top, Anlasser dreht wie er soll, aber nix anspringen.


    Also ADAC gerufen und zum Glück kommt ein älterer Engel mit Erfahrung zum Golf 1.

    Freut sich auf das Auto, lässt sich erzählen was war,

    geht zum gelben Engel, kommt mit einem Kabel zurück und sagt: "Starte mal".

    Das Kabel an die Batterie (?) und dann in die Nähe des Verteiler (Hallgeber).

    Kurzer, aber heftiger Funkenflug und der 2H erwacht zum Leben.


    Fazit: Defekter Hallgeber :(


    Hier ein Foto der Aktion:


    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

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  • Ich komme aus Berlin.

    Hat dein Cabrio eine Wegfahrsperre denn die macht auch mal Probleme.

    Und wie sieht es mit denn massekabel aus sind die noch in Ordnung.

  • Auspuffkrümmer. Wenn der warm ist wird der (bei einem Defekt) dichter als wenn der kalt ist. Mal von unten geschaut ? Am Hosenrohr vorbei mit nem Spiegel ?


    Sonde mal gewechselt oder zumindest mal die Sondenspannung gemessen ? --> *KLICK* (Punkt 2)

    Den Krümmer und die Sonde schau ich mir nachher mal an.


    Ich komme aus Berlin.

    Hat dein Cabrio eine Wegfahrsperre denn die macht auch mal Probleme.

    Und wie sieht es mit denn massekabel aus sind die noch in Ordnung.

    Nein er hat keine Wegfahrsperre.

    Die Massekabel sehen gut aus bzw. zwei wurden neu gemacht.


    Den hat er schon mal erneuert :|


    Da Neuteile heutzutage schon defekt sein können - einen weiteren neuen Hallgeber probieren oder einen gebrauchten Verteiler leihen ?!?

    Habe sogar noch einen neuen zu liegen, ABER kann es der wirklich sein, wenn der Motor ansonsten ja sehr gut läuft. Grundsätzlich ist der Hallgeber ja auch für das Startsignal ans Steuergerät zuständig. Aber bei dem "Lichtschrankenprinzip" ändert sich ja vom Start zum Leerlauf bis hin zu Volllast nichts🤷🏼‍♂️


    Ich geh dann mal in die Garage und werde berichten.

  • Hallo,

    ein paar Hinweise zum Hallgeber beim 2H


    Wenn der Hallgeber tot ist, gibt es weder ein Signal für die Zündung und auch nicht für die Einspritzung. Wenn man einen Funken hat, oder die Kerzen feucht sind, würde ich den Hallgeber ausschließen.

    Wenn der Hallgeber defekt ist, rührt sich auch der Drehzahlmesser nicht beim Startversuch.

  • Bin zurück und habe neue Erkenntnisse:


    Lamdasonde gemessen= i.O.

    Spannung (in etwa Batterie) kommt an und Durchgang der Heizung ist auch da (3,6 Ohm)


    Hallgeber gemessen= i.O.

    Spannung liegt an und mit Diodenprüflampe sieht man auch schön das Signal, welches er liefert.


    Am Krümmer habe ich keine Risse entdeckt.


    Achso falls noch jemand an den Zündanlasschalter gedacht hat, den kann ich enttäuschen. Habe einen neuen da und ihn mal probeweise angesteckt (am alten den Stecker abgezogen und am neuen aufgesteckt und gedreht) -> keine Veränderung.


    Habe mich dann nochmal der Drosselklappe gewidmet, da er sporadisch, wenn man am Gasbowdenzug zieht/wackelt, beim nächsten Startversuch zumindest einmal kurz zuckt.

    Habe mal ein Bild angehangen. Die Welle (Kreis im Bild) für die kleine Stauklappe hat Spiel (etwa 1-2mm) wenn man sie auf und ab zieht/drückt. Habe die Mutter nachgezogen, dies ändert aber nichts am Startverhalten. Wenn ich nun die Welle wieder in den oberen Anschlag bringe und Bremsenreiniger in den entstandenen Spalt (siehe Pfeil) gebe springt er an und läuft und läuft und läuft. Ausgemacht um ihn nicht warm werden zu lassen und nach 2 weiteren erfolgreichen Startversuchen geht wieder nichts.


    Defakto würde ich schlussfolgern, dass dort die Abdichtung nicht mehr vollständig in Takt ist und der Bremsenreiniger in die Ansaugung gelangen kann und der Motor dadurch anspringt.


    Die weitere Vorgehensweise wäre ja nun eigentlich die Drosselklappe instand setzen zu lassen. ABER meint ihr das es daran liegen könnte. Reicht so ein "bisschen" Falschluft aus um das Starten zu verhindern??? Und vor allem wieso kommen so viele Fehler auf einmal zustande. Er hatte ja vorher nie Probleme beim Start und an der Drosselklappe war auch die Werkstatt (denke ich) nicht dran.


    Hat jemand zufällig eine passende Drosselklappe rumzuliegen? Ansonsten müsste ich mal im Internet suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik_89 ()

  • ABER meint ihr das es daran liegen könnte. Reicht so ein "bisschen" Falschluft aus um das Starten zu verhindern?


    Ich MEINE ja. Schau doch mal alleine wie der Motor bubbelt wenn der Dichtring der Leerlaufdüse/-Schraube poröse und brüchig ist - das sind Welten.


    stahlwerk weiß das sicher genauer :)


    Die weitere Vorgehensweise wäre ja nun eigentlich die Drosselklappe instand setzen zu lassen

    Keine schlechte Idee - diese Option würde ich ebenfalls in Betracht ziehen.


    Dafür haben wir unseren Sponsor prodat:



    Wende dich an den Markus - der steht dir mit Rat und Tat beiseite :thumbup:


    Drosselklappe Golf 1 Cabrio MKB.: 2H
    RS-Bearbeitung eurer Drosselklappe MKB.: 2H Ihr schickt uns Eure Drosselklappe zu und wir führen folgende Arbeiten aus:   wir prüfen die Drosselklappe…
    www.prodat-racing.de


    Für dich wäre folgendes unter Umständen besonders interessant:

    Zitat

    Zusatzoptionen:

    • Wellenlager: Einsetzen neuer Lager um das Eindringen von Falschluft durch beschädigte Dichtungen zu verhindern (erhöhtes Standgas)
  • Ich würde mir mal ZUERST eine neue Leerlaufschraube incl. neuem Dichtring bei prodat besorgen, eindrehen und dann weitersehen.

    Erst wenn es damit nicht besser wird kann man über eine andere bzw überholte Drosselklappe nachdenken.

    Immer die kleinen Dinge zuerst !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Auf jeden Fall scheint mir das ganze auf ordentlich Suche und Arbeit hinaus zu laufen an diesem 2H.

    Da wurde wohl mehr Murks "reinrepariert" als Probleme behoben...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich würde mir mal ZUERST eine neue Leerlaufschraube incl. neuem Dichtring bei prodat besorgen, eindrehen und dann weitersehen.

    An der Leerlaufschraube reagiert er leider gar nicht auf Bremsenreiniger. Wäre ja auch zu einfach gewesen🙄

    Ich nehme mal Kontakt zu Prodat auf.

  • Wurde der "BLAUE Fühler "auch schon gewechselt?

    Der ist für den KALTSTART zuständig!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Eine einfache Idee hätte ich noch.


    da ich davon ausgehe, das wenn die Zündung angeht die Benzinpumpe kurz anläuft könntest du bei eingeschalteter Zündung mal mit einen Kabel ( ab 2,5mm² ) den Anlasser Kontakt direkt am Anlasser betätigen, sollte er so anspringen, liegt es am Zündschalter / oder Verkablung zum / von diesem.


    Vg Uwe..

  • Mir ist vorhin aufgefallen, das wenn er mal kurz zuckt als wolle er anspringen, dies immer rund um OT geschieht. Habe also den Hallgeber unter Verdacht genommen, mit dem Hintergedanken, dass wenn dieser zwar arbeitet (vorhin mit Diodenprüflampe gemessen) er ja aber trotzdem dem Steuergerät ein falsches Signal (vielleicht nicht ganz OT) liefert. Wenn auch nur ein paar Grad, aber gerade beim Start könnte dies ja genügen um nicht anzuspringen, weil die inneren Reibwerte noch hoch sind und entweder das Einspritzventil zu früh oder zu spät einspritzt. So wäre kein optimales Entzünden des Luft-Kraftstoff-Gemisches gegeben.


    Soweit zur Theorie😰


    Habe also den Zündverteiler ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass der von der Werkstatt verbaute Hallgeber sein Hallelement (Lichtschranke) gegenüberliegend vom Stecker hat.

    Beim neuen, welchen ich vom Oldtimerwerk habe, sitzt das alles direkt zusammen am Stecker.


    Wie müsste es denn aussehen, wie ist es bei euch?🤷🏼‍♂️


    Also auf Verdacht fix umgebaut und siehe da, er sprang an. Mehrere Male in Folge.

    Bin mir nur nicht sicher ob er nun schon vom Anlasser orgeln zu warm geworden war.


    Ich probiere es morgen früh, wenn er kalt ist, gleich nochmal. Ich hoffe also wieder mal den Fehler gefunden zu haben. Bin sehr gespannt auf morgen früh!

  • Wie müsste es denn aussehen

    Es ist völlig egal an welcher Stelle des Kreises der Hallgeber sitzt - der sorgt "nur" dafür das sich der Zündspulen-Sekundärstromkreis entlädt und somit ein Funke entsteht


    In einer Umdrehung funkt es 4 mal - ob der Hallgeber am Stecker oder gegenüber liegt ist peng


    Und an welchen Zylinder der Funke geht - darüber entscheidet (bei diesem Motor) der Zündfinger und sonst nix


    Und zu welchem Zeitpunkt der Funke fliegt - darüber entscheidet die Lochscheibe im Verteiler die durch durch Verdrehen des Verteilers verstellst - der sogenannte Zündzeitpunkt

  • Sehe ich genauso. Habe mal nach Hallgebern für den 2H recherchiert und herausgefunden, dass der bis vorhin verbaute (gegenüberliegende Bauart) nicht zum 2H passt. (Originalteilenummer müsste 034998065 sein) , sondern nur der den ich jetzt verbaut habe (am Stecker) mit der Originalteilenummer 030905065.


    Hier muss es also irgendeinen Unterschied geben, wenn nicht am Lichtschrankenprinzip dann im Ausgabesignal.