Was soll ich sagen...er springt an🥳
ZZP ist eingestellt und Probefahrt war gut.
Der nächste Sommer kann kommen😆
Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen!
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ZZP ist eingestellt und Probefahrt war gut.
Der nächste Sommer kann kommen😆
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ZZP ist eingestellt und Probefahrt war gut.
Unterm Strich kommt raus:
Hallgeber war falsch ?
Unterm Strich kommt raus:
Hallgeber war falsch ?
Ja genau, oder defekt. Das werden wir nicht herausfinden. Die Werkstatt ist natürlich nicht ganz einsichtig. Mal schauen ob sie mir noch entgegen kommen...
Freut mich
...Fazit: Defekter Hallgeber
Da hatte ich - trotz, das ich wenig Ahnung habe - mit meiner Vermutung richtig gelegen.
Die Symptome waren auf jeden Fall wie bei mir damals.
Was ich dabei nicht verstehe ist: mal hat der neue Geber funktioniert und mal nicht - je nach Tagesform und Uhrzeit
Ich kannte das bis jetzt nur so: Motor warmgelaufen - kein Zündfunke. Motor wieder kalt: läuft wieder prima.
Meine Frage dabei ist: warum ist das so ? Warum sind Hallgeber temperaturempfindlich ?
Ich muß mich mal mit dem Thema tiefer beschäftigen und mal selbst einen Hallgeber erneuern und testen
Problem: habe keine Verteiler mehr da (vom 2H - ohne Dose) an dem ich das ausprobieren könnte
Hat jemand einen nicht (mehr) funktionierenden 2H Zündverteiler da den er für Forschungszwecke veräußern könnte ?
Alles anzeigenWas ich dabei nicht verstehe ist: mal hat der neue Geber funktioniert und mal nicht - je nach Tagesform und Uhrzeit
Ich kannte das bis jetzt nur so: Motor warmgelaufen - kein Zündfunke. Motor wieder kalt: läuft wieder prima.
Meine Frage dabei ist: warum ist das so ? Warum sind Hallgeber temperaturempfindlich ?
Ich muß mich mal mit dem Thema tiefer beschäftigen und mal selbst einen Hallgeber erneuern und testen
Problem: habe keine Verteiler mehr da (vom 2H - ohne Dose) an dem ich das ausprobieren könnte
Hat jemand einen nicht (mehr) funktionierenden 2H Zündverteiler da den er für Forschungszwecke veräußern könnte ?
Ich denke eher dass sich das Temperaturproblem nicht auf den Hallgeber bezieht sondern auf den kalten Motor. Dieser hat im Zustand Kalt höhere innere Reibungswiderstände und beim Anlassen muss wesentlich mehr Kraft aufgewendet werden, um alles in "Schwung" zu bringen. Das in Kombination mit einem Hallgeber der nicht 100%ige Werte liefert führt meiner Meinung nach dazu, dass der Motor nicht anspringt, da das Gemisch nicht zur Kolbenstellung passt. Läuft er erstmal und ist warm wird dieser marginale Unterschied höchstwahrscheinlich nebensächlich.
Alles Theorie und schlecht nachweisbar, aber das ist meine Erfahrung aus den letzten Monaten mit meinem Golf😃
Ich kannte das bis jetzt nur so: Motor warmgelaufen - kein Zündfunke. Motor wieder kalt: läuft wieder prima.
Ich hatte bei Sporti einen sofortigen Komplettausfall, egal ob warm oder kalt.
Es scheint also mehrere Fehlerbilder zu geben.
Bei Warmempfindlichkeit tippe ich auf Kabelbruch/Kalte Lötstelle/Halbleiterbruch, der sich mit Wärme-Ausdehnung verstärkt.
Ich würde an dem Cabrio trotzdem "das unterste zu oberst kehren" nach der desolaten und stümperhaften "Reparatur" der besagten Werkstatt !
Genau die gleiche Erfahrung musste ich mit meinem im Januar gekauften Golf 2 "Boston" leider machen. Diese Karre wurde von "Fachleuten" stümperhaft und lax sozusagen "am laufen" gehalten, als der Golf noch bei der ehemaligen Vorbesitzerin in Betrieb war.
Hier ins Detail zu gehen, erspare ich mir...aber es hat gereicht für Stunden intensiver Fehlersuche incl. mehrerer, größerer Reparaturen als Folge !!!
Ich würde an dem Cabrio trotzdem "das unterste zu oberst kehren" nach der desolaten und stümperhaften "Reparatur" der besagten Werkstatt !
Genau die gleiche Erfahrung musste ich mit meinem im Januar gekauften Golf 2 "Boston" leider machen. Diese Karre wurde von "Fachleuten" stümperhaft und lax sozusagen "am laufen" gehalten, als der Golf noch bei der ehemaligen Vorbesitzerin in Betrieb war.
Hier ins Detail zu gehen, erspare ich mir...aber es hat gereicht für Stunden intensiver Fehlersuche incl. mehrerer, größerer Reparaturen als Folge !!!
Ja solche Sachen tauchen immer öfter auf. Leider. Habe ich am Wochenende auch bemerken müssen.
Das traurige ist ja, dass sich in diversen Werkstätten oft kaum noch jemand mit diesen "alten" Schätzchen auskennt, obwohl das, finde ich, zur Grundausbildung gehört. Gepaart mit einer oftmals gewissen Lustlosigkeit werden einfach Teile getauscht und verrechnet. Hauptsache Auftrag "erledigt", nächster bitte...auch schon oft erlebt...
Bin am 08.11. Zum TÜV und Service in einer Werkstatt, die haben selber ein 1ser Cabrio. Bin da guter Dinge.
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Ich kannte das bis jetzt nur so: Motor warmgelaufen - kein Zündfunke. Motor wieder kalt: läuft wieder prima.
Meine Frage dabei ist: warum ist das so ? Warum sind Hallgeber temperaturempfindlich ?
...
schön dass du auch nicht alles weisst.
Mein Sohn hat mir das erklärt.
In den Bauteilen sind Magnete verbaut, die mit der Zeit schwächer werden (ist normal, könnte man als Verschleiß bezeichnen).
Durch erwärmen wird das Magnetfeld nochmal geschwächt.
Haben wir nun einen gealterten Hallgeber, der dann zusätzlich noch warm wird, ist das Magnetfeld irgendwann nicht mehr stark genug.
In diesem Fall wird der Hallgeber bei kaltem Motor dann u.U. wieder funktionieren.
Ein Totalausfall von jetzt auf gleich gibt es natürlich auch noch, dass ist dann aber u.U. nicht das Magnetproblem.
Darum sind die Zubehörgeber aus dem Billiglohnland die ungeprüft den Weg zum Endkunden finden u.U. auch schnell wieder defekt. OEM Produkte haben (hoffentlich) höhere Qualitätsanforderungen/Produktprüfungen. Darum kann es bei kritischen Produkten Sinn machen OEM zu kaufen.
Jetzt habe ich dazu etwas gefunden:
Neben der Erschütterung eignet sich auch eine Temperatur-Erhöhung zum Entmagnetisieren von Magneten. Jeder Magnet hat eine physikalische Temperatur-Bereich, in dem er seine Wirkung behält. Diese maximale Einsatztemperaturnennt sich Curietemperatur, benannt nach dem französischen Physiker Pierre Curie. Hier sind Neodym-Magnete deutlich anfälliger: Bei ungefähr 80°C verlieren sie ihren magnetischen Effekt.
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Ich kannte das bis jetzt nur so: Motor warmgelaufen - kein Zündfunke. Motor wieder kalt: läuft wieder prima.
Meine Frage dabei ist: warum ist das so ? Warum sind Hallgeber temperaturempfindlich ?
Ich muß mich mal mit dem Thema tiefer beschäftigen und mal selbst einen Hallgeber erneuern und testen
Problem: habe keine Verteiler mehr da (vom 2H - ohne Dose) an dem ich das ausprobieren könnte
Hat jemand einen nicht (mehr) funktionierenden 2H Zündverteiler da den er für Forschungszwecke veräußern könnte ?
Wenn Dein Wissen damit nicht ausreichend versorgt wurde, kann ich Dir einen schicken vom 2H.