Anschluss Zusatzscheinwerfer/Nebelscheinwerfer

  • Freunde :saint:


    Ich muss nun nochmal aufgreifen. War grade dabei mir neue Birnchen zu bestellen.


    Dabei kam noch folgendes auf. Wie zu Beginn des Tröts berichtet, habe ich den Grill getauscht und habe nun die Zusatzscheinwerfer statt der Nebel(?).


    Um diese nun zu aktivieren, muss ich den lenkstockhalter ziehen, wie beim Fernlicht. Der Schalter neben dem Armaturenbrett reagiert nicht. Ist das so nun richtig? :/

  • Zusatz, so wie ich es verstanden habe. Diese sollen laut Plan einfach beigeschaltet sein. Habe jetzt natürlich nach der Logik alles Plug and Play wieder angesteckt. Nur das jetzt eben der Zusatz über den Lenkstockhalter, also Fernlicht läuft. Das scheint mir eben nicht korrekt.

  • Wenn dein Auto vorher mit dem einteiligen Grill Fernscheinwerfer hatte und die auch wie original vorgesehen funktioniert haben wurden die mit dem Lenkstockschalter betätigt.


    Wie es aussieht hat dein neuer dreiteiliger Grill aber Nebelscheinwerfer verbaut.

    Diese werden natürlich nicht mit dem Lenkstockschalter betätigt.


    Dafür gibt es den zweistufigen Schalter für

    Nebelscheinwerfer und Schlusslicht dort wo auch die Heckscheibenheizung und der Warnblinker zu finden sind.


    Wenn dein Auto also eine Nebelschlussleuchte hat macht es die Sache einfacher da der Schalter bereits vorhanden ist und die Sache dann meiner Meinung wie folgt weiter geht:


    Die Verkabelung für die Scheinwerfer sollte bis in die Nähe des Kühlwasserbehälters bereits ab Werk vorbereitet sein .

    Der Rest bis zu den Scheinwerfern muss natürlich nachgerüstet werden.


    Dann fehlt noch ein Relais auf Steckplatz 7 in der ZE , dann sollten bei eingeschaltetem Abblendlicht und Nebelscheinwerferscheinwerferschalter auf der ersten Stufe die Scheinwerfer im Grill leuchten.

    Ganz gedrückt kommt die NSL mit dazu.


    Ich hoffe das ich das aus dem Gedächtnis richtig aufgeschrieben habe und kein Fehler drin ist, aber ich meine das es so richtig ist.


    PS: Zusatzscheinwerfer ist nur der Oberbegriff. Es sind entweder Fern oder Nebelscheinwerfer. :saint:

  • quantum-1 Ich kann mich für diese ausführliche Antwort nur bedanken. Dass ich hier einfach die Verkabelung der alten Zusatz-Scheinwerfer genutzt habe, wirkte auch auf mich zu einfach.


    Die Verkabelung bzw. Vorbereitung bis zum KW-Behälter schaue ich mir natürlich an. Jetzt stelle ich mir noch die Frage, da ich ja schon Zusatzscheinwerfer hatte, kann ich nicht einfach die Verkabelung der alten nutzen und einfach unbasteln? Sonst habe ich ja nachher 6 Kabel zum Kühlergrill wovon nur 4 genutzt werden. Der Durchlauf wird ja sicherlich der gleiche sein?


    Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! :thumbup:

  • Die Kabel die jetzt liegen werden an den Hauptscheinwerfern abgegriffen. Die solltest du am Besten etwas aufrollen und mit einem Kabelbinder in Nähe der HSW fixieren. Du benötigst jetzt einen Kabelbaum vom Stecker unter dem Kühlwasserbehälter bis zu den NSW. Den kannst du an dem Kabelstrang der unten an der Frontverkleidung sitzt mit Kabelbindern fixieren und die Anschlüsse für die NSW nur so lang lassen das du sie an dem Kabel der NSW anschliessen kannst (habe ich ach so gemacht). Es ist kein Hexenwerk.

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    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Die Kabel die jetzt liegen werden an den Hauptscheinwerfern abgegriffen. Die solltest du am Besten etwas aufrollen und mit einem Kabelbinder in Nähe der HSW fixieren. Du benötigst jetzt einen Kabelbaum vom Stecker unter dem Kühlwasserbehälter bis zu den NSW. Den kannst du an dem Kabelstrang der unten an der Frontverkleidung sitzt mit Kabelbindern fixieren und die Anschlüsse für die NSW nur so lang lassen das du sie an dem Kabel der NSW anschliessen kannst (habe ich ach so gemacht). Es ist kein Hexenwerk.

    Meinst du diesen hier?

  • Ja, denke der geht auch. Der originale Kabelstrang 155.971.651 war zwar anders aufgebaut: 2x Weiß/Gelb und 2x Braun von der Kupplung Motor links unter Kühlwasserbehälter mit 1m zum linken NSW, mit 2,13m zum rechten NSW.

  • Ja, denke der geht auch. Der originale Kabelstrang 155.971.651 war zwar anders aufgebaut: 2x Weiß/Gelb und 2x Braun von der Kupplung Motor links unter Kühlwasserbehälter mit 1m zum linken NSW, mit 2,13m zum rechten NSW.

    Bei diesem hier wäre das Relais dabei, das sollte auch passen, oder?

  • Ist für Fahrzeuge ab F-15-J-015001. Liegt aber generell dran, welche Kupplungen an deinen NSW sind. Und mir kommt es etwas komisch vor: Irgendwo innerhalb des Kabelstrangs wurde da wohl abgezweigt. Es gehen nur jeweils zwei Kabel in die Steckergehäuse... Kann aber auch täuschen.

  • Der Kabelbaum vom Werk 34 sollte die richtigen Stecker haben:


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    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

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