Verwirrung Grill mit Chromrand

• Moin, ich brauche mal eure Hilfe bezüglich des Grills am Golf 1 Cabrio BJ. 1987.

Naiv wie ich war wollte ich meinen Grill mit dem schönen Chromrand veredeln. Habe diesen dann bestellt und gemerkt, er passt nicht. „Passt an jeden Grill, ob 2 oder 4 Scheinwerfer“ stand in der Beschreibung, aber dann auch „nur für den dreiteiligen“, was ich nicht einzuordnen wusste.

Nun habe ich einiges gelesen und bin etwas verwirrt. Kann ich nun an das Vor-Facelift dem dreiteiligen montieren?oder brauche ich nun andere Chromleisten passend für den einteiligen Grill?

Danke euch 8)

• Recht einfach erklärt. Es gibt den 3 tlg. Grill und den den du hast. Für deinen gibt es keine Chromleisten. Nur Selfmade mit Chromleisten von 3M aber das sieht bescheiden aus.

Diesen Grill benötigst du und der passt auch. Der Shop dient nur als Beispiel

Chromgrill VW Golf 1 mit Emblem
    Verkaufe neuen Chromgrill für Jetta 1, Golf 1 und Cabrio und Caddy von Bj 74-92 Der Grill ist kein Original,er ist ein Nachbau. Der Grill ist aber sehr…
    www.gm-carsolution.de

Du benötigst zusätzlich nur Klammern für links und rechts. Ich komme gerade nicht auf die Bezeichnung.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

2 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

• Top, hab grad noch den Warenkorb um die Klammern und Schrauben erweitert.

Das war ja jetzt ein teurer Spaß, das alles einzeln zu kaufen. Dazu die saftigen Versandkosten für Sperrgut <X

Was tut man nicht alles ….

Danke euch für die Hilfe!

• Ich meine da passen die Zusatzscheinwerfer nicht aus dem 1 Tlg Grill, falls ObenOhne die übernehmen möchte.

Da bin ich aber nicht ganz sicher.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Uih, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Dachte, der Grill wäre nur eine Facelift-Variante und die Zusatz-FSW wären übernommen. Aber Ersatzteilliste sagt auch ab F-H-035000 neue Teilenummer. Interessant. Sharky : Danke für die Info!

Aber eigentlich meinte ich ja auch nur, dass der verlinkte Grill ohne Zusatz-FSW ist... Und aktuell ja welche am Fzg. sind.

• Oben-Ohne

schreib mir eine PN und ich kann nachschauen, ob ich noch das Mittelteil vom dreiteiligen Grill komplett mit Fernscheinwerfern habe. - Müsste ich mal im Lager checken.

Mit freundlichen Grüßen

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Ich habe nun dank golf-open-fan ein Mittelstück für den dreiteiligen Grill bekommen. Nun habe ich das Kunststoff aufbereitet und wollte die Chromleisten ansetzen. Feststellen musste ich, dass die Chromleisten nun wieder nicht passen. Die Einsparungen der vertikalen Streben sind einfach nicht vorhanden.

Ich kann natürlich jetzt mit dem Dremel nachhelfen, aber das kann doch nicht sein, dass mich diese Chromleisten hier mehr Nerven kosten als der Vergaser damals :D

Oder ist das Usus, dass die angepasst werden müssen. So wie die dann sitzen muss ich die doch 100% verkleben.

Hier die Prozedur mit Owatrol 8o

Kunststoff ausgeblichen

rein in die Wanne und mit Auto-Shampoo reinigen

trocken fönen

Owatrol - beinausgeblichenem Kunststoff meine erste Wahl!

Raufpinseln, 10 Minuten einwirken und abtragen

Fertig

• Das sind aber keine Fernscheinwerfer (FSW) sondern Nebelscheinwerfer (NSW) 3tlg. Grill mit FSW war sehr selten soweit mir bekannt ist. Ich restauriere gerade eine 1er Limo und wollte unbedingt einen 3tlg. Grill mit FSW haben. Man muß schon suchen und ich hatte Glück :thumbup:

nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

• Das sind aber keine Fernscheinwerfer (FSW) sondern Nebelscheinwerfer (NSW) 3tlg. Grill mit FSW war sehr selten soweit mir bekannt ist. Ich restauriere gerade eine 1er Limo und wollte unbedingt einen 3tlg. Grill mit FSW haben. Man muß schon suchen und ich hatte Glück :thumbup:

Aber was genau hat denn FSW bzw. NSW mit den Lamellen mittig zutun? Verkauft wurden die Chromleisten als „passend für alle dreiteiligen Grills, 2 oder 4 Leuchten“.

Ich bezweifle, dass der dreiteilige mit FSW eine andere Lamellenführung hat. Glaube schlicht weg, dass die Leisten die ich erworben habe nicht passgenau sind? :/

• Bin fündig geworden:

Aber was genau hat denn FSW bzw. NSW mit den Lamellen mittig zutun? Verkauft wurden die Chromleisten als „passend für alle dreiteiligen Grills, 2 oder 4 Leuchten“.

Ich bezweifle, dass der dreiteilige mit FSW eine andere Lamellenführung hat. Glaube schlicht weg, dass die Leisten die ich erworben habe nicht passgenau sind? :/

Habe gerade keine originalen Chromleisten für den Grill mehr da. Nur soweit ich mich erinnere haben die Leisten an der Unterkante kleine Laschen, mit denen sie an dem Grull festgeklemmt werden; die beiden breiten „Rippen“ am Grill habe dort wo die Laschen sitzen (sollen) entsprechende Aussparungen.

Bei den Eckteilen kann man die Laschen erkennen.

Wie das mit den Leisten aus dem Zubehör ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

• Gerade habe ich zwei originale (nicht perfekte) Chromleisten gefunden. Die haben die richtigen Laschen!

Bei dem Grill sind die Aussparungen an den richtigen Stellen!

golf-open-fan

Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

• ObenOhne

habe gerda den eingekringelten Teil gesehen. Bei dem Grill, den ich hier liegen habe, ist da nichts im Weg.

golf-open-fan

• Eventuell ist dein Grill auch ein Zubehörteil und deswegen gibt es die Probleme.

Auf dem einen Bild ist doch eine TÜV Nummer zu erkennen :eye: ob sowas ab Werk verbaut wurde …. :think: ….. ich weiß es nicht . :shrug:

• quantum-1

da der originale Grill mit Zusatzscheinwerfern von HELLA geliefert wurde, aber auch im freien Handel vertrieben wurde, ist die TÜV-Nummer eingeprägt.

Ich habe das gleiche Teil noch einmal angesehen. Die originalen Leisten passen ohne Anpassung.

Bei den Nachbauleisten fehlt diese kleine Auskerbung; die kann man aber mit einem Dremel leicht selber herstellen.

golf-open-fan