Hallo möchte bei meinem Golf das Motorlager re wechseln weil ich beim Lastwechsel Klackgeräusche habe und beim Gangwechsel ein merkwürdiges brummen zu hören ist.
Habe aber respekt vor dem Ausbau des ZahnRiemen .Geht es auch anders .
Lg bazille07
Hallo möchte bei meinem Golf das Motorlager re wechseln weil ich beim Lastwechsel Klackgeräusche habe und beim Gangwechsel ein merkwürdiges brummen zu hören ist.
Habe aber respekt vor dem Ausbau des ZahnRiemen .Geht es auch anders .
Lg bazille07
Hier mal eine Anleitung aus dem Sciroccoforum. Der Zahnriemen kann drauf bleiben.
Hallo,
ich möchte mich mal hier an das Thema dranhängen.
Ich hab bei meinem 2H jetzt auch das Motorlager gewechselt (Reimenabdeckung lag schon auf dem Lager auf) und dabei auch gleich Zahnriemen und Spannrolle getauscht.
Jetzt frag ich mich in welche Richtung die Spannrolle verdreht (gespannt) werden muss? Im Wiki hab ich dazu keine Aussage gefunden.
Ich hab sie erst mal gegen den Uhrzeigersinn gedreht, weil es m.M.n. vorm Ausbau auch so war. Durch den Exzenter kommt die Rolle und der Zahnriemen aber sehr nah an die Abdeckung. Ist das richtig so?
Gruß René
ich denke die wird im Uhrzeigersinn gespannt , wie eigentlich jede Spannrolle die ich bisher verbaut habe .....
Genau... im Uhrzeigersinn. Wenn anders herum bekommst du Probleme mit der Zahnriemenabdeckung.
Das ging ja schnell, vielen Dank.
Genau das Problem mit der Riemenabdeckung sehe ich auch, hätte aber schwören können vorher war´s gegen den Uhrzeigersinn verdreht.
Dann war es vorher schon falsch. Spannrolle mit dem Uhrzeigersinn. Muß wenn Du davor stehst hinten links von der Zahnriemenabdeckung weg hochgehen. Dann hast Du genug Platz um nirgends mit Riemen und Rolle anzuecken.