ATS Cup welche Einpresstiefe

• Bei den Größen die die ATS haben würde ich statt dem 50er Reifenquerschnitt den 45er Querschnitt empfehlen. Erstmal bessere Optik und mehr Freigängigkeit.

Fahre seit Jahren eingetragen 195/45/15 auf 7x15 ET25 vorne und hinten mit 15er Distanzen dann Gesamt ET 10. Das in Kombination mit ca 60mm Tieferlegung. Kotflügel innen umgelegt. Abstandsmaß senkrecht gemessen zwischen Radmitte und Kotflügelkante 295mm.

Es streift nichts.

• Tut mir ja bisschen leid, dass ich hier so für Verwirrung sorge mit nem Thema, das es schon gibt, seit VW das Cabrio auf den Markt geworfen hat.

Letztlichwar ich einfach nur ein wenig blauäugig.

Ich gehe davon aus, dass bei meinem Cabrio 6x15 ET35 logischerweise auch kein Problem sind. Gleich Felgenbreite wie die Snowflake und 3 mm weniger ET. Da passen sicher noch die Standard-Platten 5 mm vorne und 15 mm hinten drauf bei 195/50 R15 und bei 185/55 R15 erst Recht. Ohne was wegzuschnibbeln oder zu bördeln. Die ATS haben mir halt schon immer gefallen (wie der eine oder andere hier wohl gemerkt hat) und es gibt ja auch einige, die die Dinger z.B. in 7x15 ET28 fahren.Aber dann wirds eben schon knapp bzw. es funktioniert nicht, wenn auch noch Achsversatz wie bei meinem Cabrio vorliegt.

Die alten Hasen hier wir z.B. MyGolf1Cabrio oder Ulridos hatten schon Recht, ohne Karosseriearbeiten geht da nix wegen der Felgenbreite, der Reifenrechner, den MyGolf1Cabrio verlinkt hat, zeigt es auch. Unten hab ich mal ein Bildchen eingestellt im Vergleich Avusfelge zu den von mir gewählten 7x15 ET20 mit 185er Reifen an der Hinterachse. Außenkante ist dann halt 3,1 cm weiter raus, das kann nicht einfach so passen.Zum Vergleich 6x15 ET35 mit 195er Reifen, da ist die Außenkante nur 0,3 cm weiter raus, Und dann noch zum Vergleich mit 15 mm Spurplatte, Außenkante 1,8 cm weiter raus, das passt auch noch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde doch wieder original fahren, entweder 6x14 ET38 oder 6x15 ET35 und ein bisschen mit Distanzscheiben spielen. Keine ATS, weil die optisch in 6x14 kein richtiges Tiefbett bieten. Am besten gefallen mit die Le Castellet als Originalfelge zu dunkelblau, die Sportline BBS finde ich bei der Außenfarbe im Gegensatz zu rotem oder schwarzem Lack nicht so schön.

Ist auch richtig, Distanzscheiben lasse ich logisch (eben wieder als Einzelabnahme) eintragen, da könnte man auch gleich auf 6x15 gehen. Vorteil: Felgenauswahl/Reifenauswahl größer. Allerdings mag ich es ja (wenn es nicht gerade ATS Cup sind ;) ) eh lieber original, da meiner mit 6x14 ausgeliefert wurde, könnte ich diese auch nehmen und die Optik ist vielleicht noch etwas mehr Richtung Old School mit den Ballonreifen ;)

Soviel dazu und jetzt schaue ich mich mal nach geeigneten Felgen um ;)

Gruß stef

• Da werden wahrscheinlich mehrere Probleme sein.

Jeder Reifen baut ja auch anders auf. Früher hatte ich erst den 195 40 er Toyo und später einen Falken Ziex 913 oder 914. Der Falken baute einen tacken breiter auf was bei mir zu mini Schleifspuren führte.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Passen und einen Prüfer zum Eintragen finden sind offenbar zwei Paar Schuhe.

Mein Bruder hatte auf seinem 84er VFL-GLI die ATS in 7J15et20 mit 195/50er Goodyear ringsum drauf und vor fast 40 Jahren eingetragen. Fahrwerk war das ab Werk lieferbare Bilstein BTS irgendwas. Radläufe waren angelegt und die Radlaufverbreiterungen oben bearbeitet, da schliff und schradderte nix.

Und wenn du heute Pech hast beanstandet der Prüfer bei der HU die ab Werk verbauten Sonderräder. :tüv:

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• Und wenn du heute Pech hast beanstandet der Prüfer bei der HU die ab Werk verbauten Sonderräder. :tüv:

Das hatte ich als ich damals meinen Sporti neu hatte (2012). Der war komplett original mit den 15" BBS Rädern und der hat mir keine Plakette gegeben weil die Räder nicht im Schein standen. Bin dann zum WerkstattTÜV von VW und habe direkt die HU bestanden, die haben nur mit dem Kopf geschüttelt über den vorherigen Prüfer...