Motorproblem bis zur Verzweiflung

  • Die Riemen längen sich eigentlich nicht. Wenn der sich soviel verdrehen lässt, ist er evtl etwas zu locker.


    Auf den Bildern sehen die Steuerzeiten auch korrekt aus.


    Ich würd auf Verdacht und aufgrund der Fehlermeldung den Verteiler tauschen. Oder zumindest den Sensor selber, wenn du dir das zutraust.


    Hab jetz die Anleitung nicht parat, aber der Verteiler muss natürlich richtig stehen.

  • Ich würd auf Verdacht und aufgrund der Fehlermeldung den Verteiler tauschen. Oder zumindest den Sensor selber, wenn du dir das zutraust.


    Hab jetz die Anleitung nicht parat, aber der Verteiler muss natürlich richtig stehen.

    Fehlerspeicher: 00515 Hallgeber - Signal außer Toleranz (sporadisch).


    Was ich gemacht habe: Ich habe den Motor an der Kurbewelle/Nockenwellenrad auf OT gestellt, und den Hallgeber so verdreht, dass er Mittig zur entsprechenden Markierung steht. Danach kam der Fehlercode 00515 nicht mehr wieder! Fehlerspeicher leer!

    Leider läuft der Motor seitdem genauso wie vorher!

    Also, ich habe mal diesen Teileweitwurf Thread ein wenig quergelesen.

    Da die SIMOS wie schon geschrieben Kurbelwellengeber und Hallgeber im Verteiler hat ändert sich der ZZP nicht wenn man den verteiler im Block verdreht. Allerdings kann ich mir schon vorstellen wenn die Einstellung nicht passend ist (was das MSG ja merkt / misst) daß dann genau der Fehlercode kommt, weil das Signal vom Hallgeber im Verteiler dann im Vergleich zum Kurbelwellensignal außerhalb der Toleranz liegt; so wie es der Text des Fehlercodes schon aussagt.


    Grundeinstellung geht wie folgt: Im Diagnosetester (VCDS oder auch altes VAG.com etc.) auf Messwertblöcke und zur Anzeige 7 dort muß der erste Wert zwischen 57 und 60 sein und der zweite Wert zwischen 5 und 8 sein. Eingestellt wird bei laufenden Motor durch Verdrehen des Zündverteilers.


    Die ErFahrung musste ich mit meinem G3C (2L ADY ebenfalls mit Simos) auch machen als ich mal den ZZP prüfen und nachstellen wollte. Auf Grund meines damaligen Nichtwissens könnte ich erstmal anfangen Elsa zu studieren. ;) 8o


    Viel Erfolg

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


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  • Hallo Freunde,

    so zum Abschluss noch eine Rückmeldung, und zwar habe ich sehr günstig einen Motor mit einigen Anbauteilen mit wenig laufleistung bekommen (mit Ansaugbrücke, Drosselklappe etc.) und den rein gehangen... und was soll ich sagen... toi toi der läuft bisher gut und ich bin mega happy. Danke für die ganzen Tipps....

    MfG
    Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)