Hallo liebe Cabrio Freunde,
seit längerem ist mein Golf 1 Cabrio weg und jetzt habe ich hier ein Golf 4 Cabrio, leider mit Problemen! Da ich mit meinem Latein am Ende bin, bitte ich jetzt hier um neue Ideen und Lösungen. Schönen Sonntag Euch!
Auto: Golf 4 Cabrio BJ 1999, 200tkm, 0603 375 1,6 Liter 101 PS "AKS"(?) mit SIMOS Einspritzung.
Fehlerbild: Motor läuft unrund ("bap bap bap") ähnlich wie auf 3 Pötten. Außerdem nimmt er schlecht Gas an. Riecht sehr nach unverbranntem Sprit aus dem Auspuff. Gefühlt wenig Leistung unterhalb 4.000 Umdrehungen und wahrscheinlich erhöhter Verbrauch. Er dreht aber bis 6.000 daher wohl kein Notlauf.
Fehlerspeicher: 00515 Hallgeber - Signal außer Toleranz (sporadisch).
Was ich gemacht habe: Ich habe den Motor an der Kurbewelle/Nockenwellenrad auf OT gestellt, und den Hallgeber so verdreht, dass er Mittig zur entsprechenden Markierung steht. Danach kam der Fehlercode 00515 nicht mehr wieder! Fehlerspeicher leer!
Leider läuft der Motor seitdem genauso wie vorher!
Anscheinend ist der Vorbesitzer bereits an dem Auto verzweifelt, ich habe Neuteile gesehen: Zündkabel (Marke kann ich nicht finden), Zündspule (Beru), Zündkerzen (habe nicht ausgebaut, nur Stecker abgezogen, sieht neu aus). Außerdem sieht der 4 Polige Temperaturfühler neu aus.
Was ich gemacht habe: Temperaturfühler mal abgesteckt, keine Änderung. LMM abgesteckt, keine Änderung. Ansaugbereich mit Bremsenreiniger besprüht. Zündkerzen und Trafo im Dunkeln mit Wasser angesprüht (keine Funken). Relais 30 gegen neues mit beigem Gehäuse getauscht.
Bitte helft mir, ich will nicht jetzt blind Teile tauschen, bin mit meiner geringen Ahnung aber am Ende
Edit: habe Zündkabel-Reihenfolge am Verteiler sowie Spannung am Hallgeber auch geprüft, soweit ok.