2E-H Umbau/Tuning Hilfe

  • Tacho Gemeinde.

    Über den Winter möchte ich mir einen 2E-H Motor bauen inkl. etwas Tuning.

    Hierbei brauche ich etwas Hilfe zum Thema Nockenwelle, Verdichtung und Getriebe. Am liebsten wäre mir jemand mit Erfahrung.

    Ich möchte gern wissen wie viel ich den Kopf planen kann um die Verdichtung etwas zu erhöhen.

    Nächste große Frage wäre, was für eine Nockenwelle....ich hätte gern mehr Leistung und würde schon gern bis knapp 7000U/min drehen.

    Was geht mit der Digifant?

    Zum Getriebe...ich hätte da ein AUG und ein CHE zur Verfügung welche wäre zu empfehlen?

    Hab gehört das AUG mag etwas mehr Leistung nicht.


    Das wäre es vorerst ^^

  • Den Kopf kannst um 0.5mm planen.


    Mit der Digifant gehen max. 272 Grad Öffnungswinkel...kommt auch auch die Spreizung der Welle an. Mehr Öffnungswinkel macht die Digifant nicht mit ! Heißt, keine AU mehr möglich.

    Bei Escher gibt es wohl eine 274 Grad Nocke, die nennen die dort "Kat-Nockenwelle". Kannst mal anfragen.

    Dazu muss/sollte aber der originale, jedoch ungünstige Krümmer samt Abgasrohr vom 2H gegen einen Fächerkrümmer ersetzt werden und dazu eine 55mm Sport-AGA montiert werden.


    Das CHE wäre hier das bessere Getriebe anstatt dem AUG.

    Der 2E schafft das längere CHE problemlos auf Grund des höheren Drehmoment.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Vielen Dank schonmal.

    Fächerkrümmer sowie Abgasanlage ist schon vorhanden. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Stimmt es daß das CHE Getriebe ne andere Eingangswelle hat?


    Hab im 2H ne erleichterte Schwungmasse (3KG) hab gehört das mag der 2E Motor nich, da soll wohl maximal auf 4,5kg reduziert werden. Kann das jemand bestätigen?

  • Ja, diese Getriebe haben eine Eingangswelle mit 28 Zähne anstatt 24 Zähnen.

    Heißt, Du benötigst auch wohl die Kupplung von den 2 ltr.-Motoren.


    Zuviel am Schwungrad wegnehmen gibt "Kleinholz".

    Richtwert sind max 30% vom Ursprungsgewicht.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...zur von Dir angepeilten Drehzahl bis 7000 U/min.

    Dazu ist wohl ein anderes eprom nötig, das den Drehzahlbegrenzer hoch setzt.

    Für die Digifant II vom G1C bzw G2 Gti gibt es solche eproms bei diversen Ambietern wie http://www.techtonics.com.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Im Übrigen haben wir hier einige User, die schon auf 2E umgebaut haben...die können zu allem sicher mehr Auskunft geben. ;)

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das mit dem Eprom hab ich aufn Schirm. Danke für den link.

    Das mit dem Schwungrad lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Die Frage ist, ob es überhaupt sein muss.

    Obwohl ich beim 2H sagen muss das der Motor damit deutlich spritziger war.

  • Man kann das Schwungrad vom 2H am 2E verbauen.

    Beide Motoren haben, soweit ich das noch im Kopf habe, eine 210er Kupplung.

    Natürlich sind weniger rotierende Massen "spritziger".

    Viel wichtiger beim Schwungrad ist aber das feinwuchten. Die Schwungräder bei den alten VW sind nicht gerade gut gewuchtet ab Werk !

    Stichwort "rotierende Massen" :

    Deshalb nimmt man auch bei den Felgen möglichst leichte Modelle.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Moin,


    also der 2E Umbau, auf Grund der Einfachheit der Elektrik (weil nix geändert werden muß) ja sehr zu empfehlen. Außerdem sieht es noch fast original aus.

    Die Umbauanleitung im Wiki https://golf1wiki.de/index.php/2E_Umbau_(mit_2H_als_Basis) ist bestimmt bekannt?


    Leider ist der Zeitpunkt für Deine Anfrage denkbar ungünstig, die Saison ist rum und mein Cabrio eingewintert. Ansonsten hätte man sich das gerne vor Ort am Objekt angucken, besprechen und vor allen Dingen mal probefahren können.


    Ich habe Anfahg 2022 den Umbau gemacht und bin immer noch begeistert davon, das genau das was dem 2H gefehlt hat. Für die restliche Performance habe ich von Schrick die 272° NW mit einstellbaren NW-Rad verbaut sowie den Kopf auch klassisch bearbeitet (Kanäle geweitet und poliert, Ventilsitzringe bzw. die Kanalweite dadrunter erweitert und auch den Winkel der Schräge des Sitzringes haben wir mit angepasst). Beim anschließenden Planen ist 1 mm runter gekommen.

    Den Friedrich Fächerkrümmer und das große DX Luftfilterkastenunterteil hatte ich vorher schon.


    Da mir vorher schon das AUG Getriebe zu kurz war habe ich das DFQ (von der Übersetzung gleich zum CHE - nur neuer aus G4C) verbaut. Passt ganz gut zum 2E, beim vollen beschleunigen in der rechten Hälfte des Drehzahlmessers oder wenn's derbe bergig ist könnte es doch wieder etwas kürzer sein, dafür fehlt beim Cruisen / Autobahnfahren der 6. Gang, da könnte es nochmal wieder länger sein.

    Aber auch im Anhänger (Wohnwagen) Betrieb komme ich mit dem Getriebe bei der Leistung gut zurecht und auch der Verbrauch passt in die Welt.

    Dadurch das nicht nur die Verzahnung zur Kupplung 4 Zähne mehr hat sondern auch die ganze Welle (und somit auch die Lager) dicker ist kann das für das mehr Drehmoment nicht verkehrt sein.


    Schwungrad: Da habe ich nichts gemacht, hab das serienmäßige vom 2E wieder eingebaut, hab aber schon mal drüber nachgedacht es zu erleichtern. Das wäre dann nochmal ne Aufgabe wenn mich die Langeweile überkommt.

    Hauptunterschied vom 2E zum 2H Schwundrad sind die Markierungen. 2H hat OT und ZZP (6°v.OT); das 2E hat nur eine Kerbe für OT und das war's (zumindest das was bei mir dran war - warum verstehe ich auch nicht da der ZZP beim 2E ja immer noch abgeblitzt werden muß; erst beim ADY wird das ja auf Grund vorhandenen KW-Geber per Meßwertblock eingestellt)


    Und am Ende des Tages wenn alles läuft und die erhoffte Mehrleistung & -drehmoment da ist fragt man sich warum hat VW das nicht schon gleich ab Werk so angeboten?

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • warum verstehe ich auch nicht da der ZZP beim 2E ja immer noch abgeblitzt werden muß;

    In der VW Werkstatt wird/wurde das mit dem VAG 1767 gemacht, welches einen OT Geber hat.

    Ich muss sagen, dass das super komfortabel ist damit.

  • Danke für diese Infos. Das hilft mir ungemein weiter. Die Umbauanleitung habe ich schon ausreichend studiert und fast alle Teile zusammen. Ich möchte den Motor über den Winter zusammen bauen und zum Saisonstart gern einbauen da mein 2H mit Öldruck Problemen und unschönen Geräuschen der Nebenwelle die Saison nun beendet hat.

  • Danke für diese Infos. Das hilft mir ungemein weiter. Die Umbauanleitung habe ich schon ausreichend studiert und fast alle Teile zusammen. Ich möchte den Motor über den Winter zusammen bauen und zum Saisonstart gern einbauen da mein 2H mit Öldruck Problemen und unschönen Geräuschen der Nebenwelle die Saison nun beendet hat.

    Nebenwellenlaget...ein leidiges Thema bei manchen 827er Motoren.


    Daran sind meist verschleppte bzw vernachlässigte Ölwechsel incl. viel Kurzstrecke ( hoher Anteil von Kondenswasser im Motoröl ) mit dran schuld.

    Im schlimmsten Falle gar beides zusammen.

    Ist jetzt nicht auf Dich gemünzt...nur zahlt man meist nach Jahren/Jahrzehnten dafür die Zeche !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Finde das Thema interessant da ich den Umbau bzw. generell einen Umbau noch nicht vom Tisch habe. Die 98PS sind mir einen Tacken zu wenig. Kann mich nicht zwischen 2E und AGU entscheiden. Wobei der 2E generell wesentlich einfacher und günstiger wäre. Vllt. kannst du deinen Thread hier ja immer wieder füttern. Würde mich freuen.

  • Finde das Thema interessant da ich den Umbau bzw. generell einen Umbau noch nicht vom Tisch habe. Die 98PS sind mir einen Tacken zu wenig. Kann mich nicht zwischen 2E und AGU entscheiden. Wobei der 2E generell wesentlich einfacher und günstiger wäre. Vllt. kannst du deinen Thread hier ja immer wieder füttern. Würde mich freuen.

    Wenn Du es vernünftig machst, haste mit dem 2H gute und alltagstaugliche 115PS mit gut 170Nm Drehmoment.

    Das reicht völlig.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Nebenwellenlaget...ein leidiges Thema bei manchen 827er Motoren.


    Daran sind meist verschleppte bzw vernachlässigte Ölwechsel incl. viel Kurzstrecke ( hoher Anteil von Kondenswasser im Motoröl ) mit dran schuld.

    Im schlimmsten Falle gar beides zusammen.

    Ist jetzt nicht auf Dich gemünzt...nur zahlt man meist nach Jahren/Jahrzehnten dafür die Zeche !

    Wahrscheinlich kommt alles zusammen.

    Kann ich nicht genau sagen hab den Wagen erst seit 1 Jahr. Und mit 240tkm hat er auch schon was aufm Buckel.

  • Welche Teile hast Du denn bereits vom 2E?

    Ich habe den Umbau vor etwa 14 Jahren gemacht:

    -2E-Block inkl. Zündverteiler (der vom 2H passt nicht P&P in den Block, er ist zu klein)

    -2H-Kopf inkl. Nockenwelle original

    -2H-Kupplung original

    -Luftfilterkasten vom JH inkl. Ansaugschlauch (60mm)

    -AGA ab Krümmer original, ab Kat Bastuck 50mm

    -Zahnriemen vom 2E (der hat paar Zähne mehr bzw. ist länger, da der 2E-Block ca. 17mm höher baut)

    -Zahnriemenverkleidung muss angepasst werden (ich weiß nicht mehr was unten die Basis war, oben 2H mit "Verlängerung")

    Letzteres ist Frickelei und war meinem Wunsch nach Unauffälligkeit wegen nicht vorgeseher Eintragung geschuldet. Damit verbunden war auch der Verschluss der Kurbelgehäuseentlüftungsöffnung am 2E-Block vorn. Inwiefern die ab und an etwas schwitzende Zylinderkopf-Deckeldichtung ein Zeichen von etwas zu viel Überdruck im System ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit ausschließen.


    Ich habe das Auto etwa 1 oder 2 mal so über den TÜV gebracht und den Motor erst später eintragen lassen. ;)


    Als Getriebe fahre ich das ATH- Getriebe. Das ist recht lang übersetzt aber durch den Drehmomentzuwachs sehr schön zu nutzen. Etwas spritziger fährt sich das 4S-Getriebe und passt zum Konzept m.M.n. noch besser.

    Der Motor brachte auf dem Prüfstand 109PS.


    M.M.n. ist der 2E keine "Drehmaschine" bis 7000 U/min, er ist eher zum schaltfaulen Cruisen gemacht. 8)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • In der VW Werkstatt wird/wurde das mit dem VAG 1767 gemacht, welches einen OT Geber hat.

    Ich muss sagen, dass das super komfortabel ist damit.

    OK, dann ist das wirklich sehr komfortabel. Wenn Du es nächstes Jahr zum JT schaffst würde ich den Kasten rein aus Interesse gerne mal sehen und vorgeführt bekommen.

    Bei mir hat es leider nur für die Equus https://www.conrad.de/de/p/equ…-857336.html?refresh=true gereicht

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • würde ich den Kasten rein aus Interesse gerne mal sehen und vorgeführt bekommen.

    Das lässt sich organisieren. Hier schon mal ein Bild davon, in der Hand halte ich besagten OT Geber, welcher in das grüne Plastikdings im Getriebe gesteckt wird.

  • Ich habe einen kompletten 2E Motor inklusive CHE Getriebe. Fächerkrümmer mit 60mm Abgang zum Kat. Ab Kat dann 55mm Anlage.

    VR6 Einspritzdüsen und ABK Ansaugbrücke.

    Kompletter 2H Motor inklusive allen Anbauteilen befindet sich noch im Auto.

    Denke bis auf paar Kleinigkeiten ist so fut wie alles vorhanden.

  • Folgendes Setup bei mir:
    -2E Block mit PG-Kopf ("P-Kopf"), Ventilsitze leicht nachbearbeitet und Kanäle geglättet, Nockenwelle 2E

    -Setup mit PF-Steuergerät, VR6 Einspritzventilen und BDR (4 Bar)
    -Kupplung 2H, Getriebe AUG
    -AGA Eigenbau aus DX-Krümmer (geschraubt), PL Hosenrohr mit geändertem Flansch und PL Kat, danach Supersport


    Ziel war, ein alltagstaugliches Eisenschwein mit gutem Drehmoment für souveränen Anhängerbetrieb zu bauen. Hat funktioniert: gemessen wurden 125 PS bzw. 174 NM -davon liegen 160 NM ab 2.500 upm an. Nach 5.600 upm knicken bei mir die Leistungskurven ein. Vmax knapp 190 kmh mit GPS und Verdeck geschlossen. Mit längerem Getriebe geht evtl. mehr, da diese Vmax bei rd. 5.800 upm erreicht ist. Thermische Probleme null, selbst mit voller Anhängelast bergauf. Ich denke, de Kombination aus Ölspritzdüsen im Block (Serie bei frühen 2E), natriumgefüllten Auslassventilen (Serie beim G60) und früher öffnendem Thermostat zahlt sich aus. Ich hatte den Luftfilterkasten von DX zwischenzeitlich wieder auf 2H getauscht, weil offenbar die Warmluftansaugung im Winterbetrieb fehlte. Inzwischen fährt das Cabrio mit Saison im den wärmeren Jahreszeiten, ich werde den Kasten wohl noch einmal tauschen.

    Mein Senf: ob der 2E mit seinem langen Hub und der hohen Verdichtung als "Drehzahlmotor" taugt, möchte ich zumindest anzweifeln. Ansonsten fährt der 2E oder 2EH im Cabrio wie ein Motor, der da rein gehört. Zum Cruisen ist Drehmoment m.M.n. eh schöner als Drehzahl.