2H - Keine Leistung unter Last

  • Liebe Community


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe seit 8 Jahren einen 93er Golf1cabrio 2H Motor, hat ca. 230'000 gelaufen.


    2019 wollte ich vor der HU das Pfeiffen am Abgaskrümmer entfernen, seitdem steht der gute Golf.

    Ein Bolzen war abgerissen, daraufhin liess ich das ausbohren und den Kopf revidieren. 2 Jahre später war alles wieder zusammen, er ging auch direkt an, hat aber leider keine Leistung unter Last (man kann mit Vollgas im Rückwärtsgang die Einfahrt grade so hochfahren).


    Seit 1.5 Jahren probiere ich schon rum (bin nicht so oft bei dem Fahrzeug, darum zieht sich das wie ein Kaugummi).

    Seitdem habe ich gemacht:

    - Kopfrevision (machen lassen)

    - Kopfdichtung

    - neuer Abgaskrümmer

    - Temperaturfühler blau / schwarz neu

    - Zündkerzen neu

    - Gummis Einspritzdüsen neu

    - Luftfilter neu

    - Verteiler+Finger neu


    Mit Gebrauchteilen gecheckt habe ich:

    - anderes Steuergerät drangehangen

    - Zündspule getauscht

    - Druckregler gewechselt


    Durchgemessen habe ich:

    - Benzindruck (behelfsmässig, Druck ist aber da)

    - Widerstand Luftmengenmesser, Zündspulte Kerzen.


    Aufgefallen ist mir (neben der fehlenden Leistung)

    - Leichte Aussetzer wenn der Moto läuft

    - Keine Reaktion auf CO-Schraube

    - Kerzen verrussen


    Vielleicht habt ihr ja eine zündende Idee?

  • Hallo und willkommen bei uns :thumbup:

    Vielleicht habt ihr ja eine zündende Idee?

    Klar. Klopfsensor:


    Teillastruckeln 2H Motor - Forum Golfcabrio.de
    Hallo liebe Gemeinde ! Wer hätte das gedacht - Phönix hat einen Fehler der mich wahnsinnig macht und den ich bis jetzt nicht selbst beheben konnte - sowas…
    www.golfcabrio.de


    Zündzeitpunkt korrekt eingestellt ?


    g%l

  • Danke für das liebe Willkommen heissen :) und direkt den Tipp.

    Werde gleich den Bosch Klopfsensor bestellen. Auch den blauen Stecker habe ich nicht von VW.

    Zündzeitpunkt hatten wir geblitzt.

    Ich berichte..

  • ...

    Zündzeitpunkt hatten wir geblitzt.

    Ich berichte..

    wurde die Zündung auch richtig eingestellt?

    (mit abgestecktem blauen Geber, warmem Motor, bei 2000-2500U/min?

    Auf welchen Wert wurde eingestellt?

  • Steuerzeiten /Zündzeitpunkt ,wenn ohne blauen Regler der Fehler immer noch vorhanden ist kann man Lambdasonde und Kopfregler ausschließen

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • ... und nun noch der einfachste Tipp:


    Tanke mal ordentlichen Sprit. Wenn das Auto so lange steht und die ggf. preiswerte Flüssigkeit im Tank seit Jahren dahinvegetiert, musst Du Dich nicht wundern. :sh78:

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • danke für die Tipps.

    - Unterdruckschläuche sehen tatsächlich noch original aus.

    - Die Werte von der Zündeinstellung weiss ich nicht mehr, werde wenn ich das nächste mal vor Ort bin nochmal wie beschrieben messen.

    - Sprit hatte ich bereits abgepumpt und neu befüllt.

  • Hallo,

    Hatte das Fehlerbild auch, bei mir war es ein Zündkerzenstecker, die Gummitülle war verrutscht und es hat unkontrolliert „herumgefunkt“.

    Das Cabrio sprang gut an, in der Stadt fuhr es lahm aber ok… ab 70 km/h ging nichts mehr.

    Am Zündkabel nen neuen Gummischuh angebracht und alles war wieder ok!

    Golf Cabrio 1991

    Jetta 1982

    Käfer 1972

    Golf GTI 2006