Endlich wieder ….. US Cabrio, 91, Wolfsburg Edition

  • N’Abend,


    So, endlich habe ich wieder ein Cabrio… wie bereits erwähnt, US Cabrio, EZ 10.1991, Mj. 92, 120.000 M, immer in Deutschland gewesen, H-Zulassung, Klima, Fensterheber, Airbag, Automatik, nachgerüstete Zentralverriegelung einschl. Heckklappe. Überführt 16 km 😉 auf eigener Achse und alten Winterreifen, ich werde aber die ATS montieren…. In ein paar Tagen gibts neue Flüssigkeiten und ein Check, dann Felgen eintragen und dann geht’s an die Aufhübschung ….. ein paar Bilder hab ich aber schon


  • stef

    Das Fahrzeug macht einen guten Eindruck! Da Blau gefällt mir.

    Du hast schon mal probehalber die ATS-Felgen davor gestellt. 👍


    Ich wünsche allzeit gute Fahrt!

    M freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hey zusammen,


    Heute hab ich mal die ATS montiert, bin gespannt, ob ich das eingetragen bekomme. Hinten scheint mit ET20 alles ok, vorne sind die ET28 knapp, ich hätte es eher anders erwartet… Schauen wir mal, die ET28 haben doch viele vorne drauf…..


    Gruß stef

  • So, langsam aber sicher fängt die Bastelarbeit an, heute mal die Türbrüstungen an den Ecken neu verklebt, ein fehlendes Lehnenverstellrad ersetzt, Fußmatten (mit Wolfsburg Edition-Logo 8o ) reingelegt, die Abläufe des Wasserkastens (waren verstopft) und den Wasserkasten selbst gereinigt und eine neue Wasserkastenabdeckung eingebaut ..... gibt es offensichtlich ja nicht mehr für den US bzw. mit Klima, also aus dem neuen Standard-Teil und dem Rest der alten Abdeckung was gebastelt....sollte funktionieren. Improvisation eben ;)


    Gruß stef


    P.S.: Teile bei Jens (MK1 Classic World) vorgestern bestellt, heute da....einfach klasse ()

  • Frohes Neues zusammen!


    Die Tage hatte ich mal zumindest ein bisschen Zeit nach dem Cabrio zu schauen. Meiner hatte ja beim Kauf ne Macke im Armaturenbrett und ich hatte mich schon drauf eingestellt, irgendwann ein neues zu verbauen, mich stört sowas einfach…. Jetzt hab ich einfach mal selbst versucht, das ein wenig aufzuhübschen…. Siehe Bilder nachher/vorher….Ehrlich gesagt, zumindestens aus einem Meter Entfernung sieht man nix mehr…. Ich versuche die Kanten noch zu glätten und vielleicht kann man in die Ränder noch ne Passte oder so einbringen, aber grundsätzlich besser als erwartet 🙄😊🤗,


    Gruß stef und Euch Allen Glück und Gesundheit und Spaß am Cabrio in 2025


  • Also…. Geht weiter.


    Heute neue Boxen mit zusätzlich Hochtönern vorne verbaut (Hochtöner in die original Gitter geklebt), die alten samt Frequenzweichen im Zigarettenpäckchenformat aus dem Habdschuhfach ausgebaut. Türverkleidungen und Anbauteile gesäubert und montiert. Eine Armlehne getauscht. Neue Schachtleisten außen vorne und rechts hinten verbaut (Danke an Jens, perfekte Qualität), innen sind noch in Ordnung.


    Türverkleidung hinten links ausgebaut und Schachtleisten wegen Erneuerung B-Säulendichtung, baue ich morgen ein. Und Reinigung Verkleidungen hinten.


    Als Nächstes kommen die Sitze raus, Dachhimmel und Sitze reinigen mit Sprühextraktionsgerät, Teppich auch, dann antackern Stofffetzen und montieren. Danach sollte der Innenraum fertig sein :P


    Winterzeit - Bastelzeit


    Gruß Stefan

  • Nach Scheibenausbau gings hervorragend .... B-Säulendichtung ersetzt, alle Schachtleisten außen auch und die innere von der Fahrertür. Auch die Verkleidungen sehen wieder aus wie neu. Ne Menge Kleinteile ersetzt, kaum zu glauben, was da über die Jahre kaputt geht/fehlt. Zum Glück hatte ich noch Einiges vom roten Sportline bzw. vom Kleinteile-Konvolut, dass ich 2010 für kleines Geld gekauft habe, auch noch ne gute Innen-Schachtleiste, eine Armlehne, Türpins, Spiegelknopf usw. Lehnenverstellrad, die Schachtleisten und noch alles Mögliche andere hab ich halt gekauft, sollte jetzt aber erstmal alles gewesen sein ;)


    Eine Frage noch, ich muss ja noch den Teppich richtig befestigen, wie üblich haben sich die Stoffstreifen vorne und hinten am Ausstieg verabschiedet bzw. aufgelöst. Bei Sportline hatte ich damals Stoffstreifen drangetackert, ich würde das wieder so machen, weiss nicht, ob ich Nähen hinbekomme. Welchen Stoff ich damals genommen hatte weiß ich nicht mehr, aber es hat locker die 14 Jahre gehalten.


    Würdest ihr Nähen und welchen Stoff habt ihr verwendet? Hab ihr den Teppich zusätzlich verklebt?


    Liebe Grüße, Stefan

  • Ich habe damals bei meinem Bel-Air einen recht derben Stoffstreifen in grau angenäht.

    Hatte der Sattler aus einem Restbestand genommen und angenäht. Hat bis zum Schluß gehalten

    (wahrscheinlich heute noch X()

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Die Stoffstreifen für die Befestigung des Teppichs lösen sich altersbedingt auf. Ersatz bekommst du im Kurzwarenladen inter der Bezeichnung Gurtband.


    https://www.ebay.de/itm/275584033542?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=YWu81t25SP6&sssrc=4429486&ssuid=PPWdmJClSH-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Das gibt’s in verschiedenen Farben.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982