Ich möchte mir gerne eines der letzten Sondermodelle kaufen. Kann mir jemand sagen, ob die Recaro Sitze im Sportline aufgrund der Höhenverstellung tiefer zu stellen sind als die Sitze im Classicline? Habe mir neulich ein sehr schönes Classicline Cabrio angesehen, allerdings konnte ich nicht drun sitzen iüohne den Kopf zur Seite zu kippen, bin 1,92m groß und ein wenig ein Sitzriese.
Sitzhöhe Fahrersitz Sportline
-
-
So direkt kann ich dir da nicht antworten, da ih mit anderthalb Meter 5, das Problem andersrum habe .
Aber viele der groß gewachsenen Fahrer nehmen die Sitzkonsolen vom Corrado, die gehen tiefer.
LG
-
-
Ich gebe dir einen Tipp. Such dir ein Auto zum testen.
Ich bin 1,93 und kann zb mit dem Serienlenkrad im Sportline nicht vernünftig sitzen oder fahren. Die Höhe ist bei mir nicht das große Problem.
Man kann den Sportline Sitz auch ein wenig anpassen. In so einem saß ich direkt im Anschluss und das war um Welten besser
-
Danke für Eure schnellen Antworten. Den Trick mit den Konsolen vom Corado ich auch schon gelesen. Wo bekomme ich die her? Den Umbau macht mir ein Autosattler?
Eigentlich bezog sich meine Frage speziell auf den Recaro Sitz vom Sportline, da ja nur dieser eine Höhenverstellung hat. Nur weiß ich nicht, ob das bedeutet, daß er in tiefster Einstellung niedriger ist als der Normalsitz.
-
Mit der Höhenverstellung ist nicht ganz richtig. Classic Line,Sportline, Toscana usw hatten eine Höhenverstellung.
Wie gesagt,du musst es testen. Wir können dir hier sonst was erzählen aber wenn die Hose zum Schluss klemmt ist es auch blöd 😉
Die Corrado oder Scirocco Gestelle bekommst du zb bei Kleinanzeigen. Den Rest muss ein Sattler machen.
-
Haha, ja Du hast Recht. Könnte auch sein, daß der Sitz bei dem Classicline dann nicht ganz unten war. Hatten die Info, daß nur die Recaros verstellbar sind. Wieder was gelernt!
-
Ich habe einen Classic Line mit Leder. Die Sitze sind aber für mich auch nix und ich habe 2010 auf Recaro umgestellt. Allerdings Recaro Zubehör mit seperaten Konsolen.
Einmal wegen tiefer sitzen und wegen der längeren Rückenlehne.
-
-
Bei mir ist es auch so das ich bei den normalen Sportsitzen generell die Lehnen zu kurz finde.
Das mit den Scirocco Sitzen ist eine gute Idee um tiefer zu sitzen und wurde auch schon mit Corrado Sitzen im Golf2 , Polo 86C & co immer wieder gerne gemacht.
Wer damit dann gut zurechtkommt und keine Probleme hat kann sich mit dieser Lösung über die gewonnene Kopffreiheit freuen.
Das Problem mit den zu kurzen Lehnen wo die Schultern einfach in der Luft stehen bleibt für grossgewachsene Menschen allerdings bestehen .
Es ist in unseren kleinen Autos halt immer ein Kompromiss mit dem Platz.
Ich bin etwas über 1,80 und kann im Cabrio mit Recaros super sitzen und habe sie nicht ganz unten.
Allerdings habe auch ich das Serienlenkrad verbannt , nicht weil es mir nicht gefallen hat sondern einfach aus Platzgründen.
Zuerst hatte ich ein 32er Momo Corse und nun ein seltenes Momo V35c das ist unten etwas abgeflacht und bringt dadurch Beinfreiheit ohne zu klein zu sein. Für mich persönlich top.
Zur letzten Frage kann ich leider nichts beitragen da ich als ich das Cabrio bekommen habe direkt auf Recaro umgebaut habe obwohl meine Sitze höhenverstellbar waren.
Auf jeden Fall ist es mir ein Rätsel wie man auf starren Sitzen vernünftig fahren soll. Ich empfinde das schon als Beifahrer eine Zumutung.
-
Bei mir ist es auch so das ich bei den normalen Sportsitzen generell die Lehnen zu kurz finde.
Das mit den Scirocco Sitzen ist eine gute Idee um tiefer zu sitzen und wurde auch schon mit Corrado Sitzen im Golf2 , Polo 86C & co immer wieder gerne gemacht.
Wer damit dann gut zurechtkommt und keine Probleme hat kann sich mit dieser Lösung über die gewonnene Kopffreiheit freuen.
Das Problem mit den zu kurzen Lehnen wo die Schultern einfach in der Luft stehen bleibt für grossgewachsene Menschen allerdings bestehen .
Es ist richtig, dass die Lehnen der Scirocco Sportsitze identisch mit denen vom Golf 1 Cabrio sind.
Allerdings sind die Sitzunterteile anders konstruiert. Während beim Cabrio ein Schaumstoffpolster mit angedeuteten Seitenwangen verbaut ist, besteht das Sitzunterteil aus drei einzelnen Schaumstoffpolstern: Zwei Seitenwangen und ein Mittelpolster. Letzterse mach den großen Unterschied, da es bei den Modellen des GT II so geformt ist, dass es zur Lehne hin niedriger ist. Dadurch sitzt man niedriger im Vergleich und die Rückenlehne ist dadurch effektiv etwa 6cm länger.
Die Konstruktion wurde geändert, damit auch im Scirocco GTII mit Schiebedach normal große Fahrer nicht mit dem Kopf an den Innenhimmel stoßen.
Wichtig ist, dass man auch die höhenverstellbaren Sitzgestelle (5a) verwendet.
-
Sharky Also gehst Du davon aus, daß die Recaro Sitze tiefer sind? Wie fühlt sich die Sitzposition an?
Die Position ist besser. Damit wir nicht aneinander vorbei reden,bei mir ist es die Kombination aus Sitz und die elektrische Konsole aus dem Golf 2 kommt extra.
Das gab es so nie im Cabrio bzw. nur als besonderes Extra.
Anbei ein Beispiel,nur mit mechanischer Konsole
Bei mir im Auto sieht es so aus
Das ist aber immer noch ein wenig zu hoch.
Die Sportline Sitze wie auch die normalen Sportsitze sind ein Teil d.h. Konsole und Gestell in einem und nicht trennbar.