Golf Cabrio geht immer aus

  • Hallo, ich habe in der Garage ein Golf 1 Cabrio aus dem Jahr 1987 stehen, verbaut ist ein 1.6 Liter Benzin Motor mit dem Pierburg 2e Vergaser. Der Motorkennbuchstabe ist RE. Leider macht dieses Auto nur Probleme, der Motor wird gestartet läuft dann gut, sobald er ein bisschen Temperatur bekommen hat geht er im Leerlauf aus. Wenn ich dann mit der co2 schraube und der Leerlaufschraube versuche den Motorlauf einzustellen gelingt es mir irgendwann sodass der Motor sauber und ruhig läuft, wenn ich dann losfahre fahre ich 5 Kilometer ohne Probleme und plötzlich Zuckt er im Teillastbereich und geht im Leerlauf aus. Dies wiederholt sich immer wieder, langsam bin ich auch echt ratlos. Gekauft habe ich ihn vor ein paar Jahren von einem Besitzer beim dem das Auto in einer Scheune am vergammeln war. Habe bisher auch ziemlich viele Sachen drangemacht und alles durchgeprüft selbst ein Kfz Meister weis nicht mehr weiter. Getauscht habe ich bisher den gesamten Vergaser, die Zündspule, den Zündverteiler, die Zündkabel, die Zündkerzen sowie die Benzinleitungen, Benzinpumpe, Gasblasenabscheider und noch einiges mehr. Als Info noch, eine Lamdasonde ist nicht verbaut. Ich bin inzwischen ziemlich am Ende mit meinen Ideen und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Liebe Grüße Julian

  • Hallo Julian,


    lies mal meinen Beitrag hier:


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo, daran habe ich auch schon gedacht allerdings habe ich ein Generalüberholten vergaser gekauft der komplett neu zusammengebaut wurde.

  • Wenn der aber nicht von einem Spezialisten „überholt“ wurde, kann z.B. bereits das Dehnstoffelement beim Einbau Schaden genommen haben.


    Mein Ratschlag fahr mit dem Vergaser zu der von mir genannten Firma und sei anwesend, wenn sie die einzelnen Komponenten des Vergasers testen; sollten die alle in Ordnung und der Vergaser bereits gereinigt sein , stellen sie dir vielleicht gegen einen angemessenen Preis professionell ein.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Alles klar, das werde ich mir überlegen da es ziemlich weit ist. Vielen Dank für die Hilfe.

    Evtl einfach mal telefonieren. Der Chef ist sehr freundlich.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Eine Frage hätte ich noch, und zwar fehlten auch sehr viele Kabel und Stecker was ich dann nach und nach aufgearbeitet habe, wo bekomme ich mal Stromlaufpläne her damit ich alles genau prüfen kann?

  • Moin,

    Wollte mal ein kurzes Update zu meinem Golf geben, der Vergaser war beim F.G.T. Shop, super Service Auto läuft jetzt auch super.

    Liebe Grüße Julian

  • Moin, Motor wurde eingestellt und läuft super, allerdings wenn ich ihn morgens starte geht die Drehzahl für ein paar Sekunden auf 3000 Umdrehungen, fällt dann ab auf 2100 und geht mit steigender Temperatur langsam runter bis auf 900, beim warm starten geht die Drehzahl einmal kurz auf 2500 und fällt langsam ab, ist das nicht ein wenig hoch?

    Liebe Grüße Julian

  • Hallo Julian !


    1. ist es schön das sich die Drehzahl bei 900 einpendelt


    2. mußt du dir im Klaren sein das Vergaser ab und zu Macken und Eigenleben haben


    3. ob das normal ist ? Kann ich nicht sagen - das soll kein Trost sein aber das wäre mir persönlich bei einem Vergaser egal so lange die allgemeine Symptomatik passt


    4. habe ich JH´s und EW´s und JB´s da gehabt die würden sich einen Arm abfreuen wenn die so ein Verhalten hätten und so gut laufen wie deiner


    5. das Verhalten wie du es beschreibst das die Drehzahl erst auf 3000 geht und dann im Warmlauf abfällt habe ich schon oft beobachtet - scheint also normal zu sein. Das er im Warmstart erst mal auf 2500 Touren hochdreht - ich stecke da nicht drin - aber eine träge gewordene Bimetallfeder in der Startermimik könnte vielleicht die Ursache sein


    So lange der Motor seine Leistung voll entfaltet und die Drehzahl im Leerlauf nicht ins Nirvana abfällt und er auch nicht zu viel verbraucht wäre ich damit zufrieden und würde nicht weiter dran rumfummeln wollen


    Spritpumpe - Zündzeitpunkt - CO-Wert - Vergaserflansch - Schwimmernadelventil - saubere Bedüsung - nicht ausgeschlagene Starter- und Drosselklappen - gute Unterdruckanschlüsse - wenn das alles paßt laufen Vergaser eigentlich ewig


    Sicher gibt es Freaks die sich mit Vergasern wesentlich besser auskennen als ich - vielleicht hat einer davon eine zündende Idee - ich lerne auch gerne dazu :)


    Bist du denn mit der Überholung und Einstellung insgesamt zufrieden ?


    Wenn du dem der den Vergaser überholt und den Motor eingestellt hat diese Fragen stellst kann der dir sicher auch etwas dazu sagen - bin gespannt


    Gruss !

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, ja mit der Einstellung und Überholung bin ich sehr zufrieden und der Preis ist auch okay.

    Dann werde ich da nochmal nachhaken und sonst es so akzeptieren spritverbrauch und Leistung ist ja in Ordnung und laufen tut er problemlos und zuverlässig.