Verkleidung Heckscheibe

  • Hallo golfcabrio Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit der Heckscheibenheizung vom Golf (Golf 6) meiner Frau. Ich habe natürlich schon quergelesen aber nicht das gefunden was ich suchte. Als erstes ,ich habe schon die Spannungsversorgung und das Relais kontrolliert und da lag das Problem leider nicht. Danach habe ich die die Zuleitung zur Heizung gegen Masse gemessen und da liegt das Problem, denn ich habe keinen messbaren Widerstand.

    Wahrscheinlich wird der Kontakt an der Scheibe ab oder korrodiert sein und jetzt kommt mein Problem, wie komme ich an die Kontakte der Scheibe. Was muss ich abbauen damit ich daran komme.


    MfG Boris

  • Boris

    Hat den Titel des Themas von „Verkleidung Hechscheibe“ zu „Verkleidung Heckscheibe“ geändert.
  • Hallo und willkommen !

    Danach habe ich die die Zuleitung zur Heizung gegen Masse gemessen und da liegt das Problem, denn ich habe keinen messbaren Widerstand

    Du mußt die Zuleitung zur Heckscheibenheizung gegen Masse messen - ja - aber in der Zuleitung mußt du die Spannung messen und nicht den Widerstand


    Wenn du ca. 12 Volt mißt ist die Stromversorgung schon mal in Ordnung


    Den Widerstand zur Karosse mißt du ausschließlich masseseitig - bei abgezogenem Stecker


    Sollten dabei 0 Ohm herauskommen ist die Masseleitung in Ordnung


    Die Frage was du alles abbauen mußt kann ich nicht beantworten - habe an der Stelle beim 6er noch nie fummeln müssen

  • Das ist ja alles richtig aber ich komme ja nicht an die Kontakte der Heckscheibe ran und deswegen habe ich vom Relaissockel gegen Masse gemessen und da müsste ich ja einen Widerstand haben. da ich aber 0 Ohm hatte gehe ich davon aus, dass die Verbindung zur Heckscheibe unterbrochen ist. Gestern habe ich gelesen, das im Kofferraum eine Klemmstelle für die Heizung sein soll. Wenn ich wieder dem Auto habhaft werde (mein Frau hat Spätdienst), dann werde ich da mal messen und dann sehen wir weiter.

    MfG

  • Relaissockel gegen Masse gemessen und da müsste ich ja einen Widerstand haben. da ich aber 0 Ohm hatte gehe ich davon aus, dass die Verbindung zur Heckscheibe unterbrochen ist

    Genau das Gegenteil ist der Fall


    Wenn du vom Relais-Sockel aus (somit kein Relais gesteckt) die Leitung die nach hinten geht mißt und dabei 0 Ohm rauskommt ist die Welt in Ordnung


    Der Widerstand der Heizdrähte geht gegen Null: *WISSENSWERTES VON PILKINGTON*



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    Somit mußt du dir eher Gedanken machen ob das Relais ok ist und ob auf dem primären (Klemme 15) und sekundärem (Klemme 30) Stromkreis Spannung anliegt

    Als erstes ,ich habe schon die Spannungsversorgung und das Relais kontrolliert

    Wie hast de die genau gemessen ?


    Es gibt zwar keine blöden Fragen aber ich stelle mal eine:


    Hast du die Sicherung einfach mal rausgezogen und kontrolliert / durchgeohmt ?


    Ich habe auch schon mal den Fall gehabt das das Massekabel nur noch "am seidenen Faden" gehangen hat. In dem Fall konnte ich zwar den Widerstand zur Masse durchohmen aber der Stromkreis ist unter Last total zusammengebrochen. Kabel-Knicke in z.B. Heckklappenkabelbäumen sind hier nicht selten die Ursache.

  • Also die Sicherung habe ich mit dem Multimeter durchgemessen und an das Relais (Schaltkontakt) habe ich eine Last von gut 4A (12 V/50W) angehangen und dann mit meinem Netzgerät Spannung auf die Spule gegeben und es war alles ok. Die Klemmen am Sockel habe ich auch mit dem Multimeter kontrolliert.

    Bei dem Heizdraht habe gedacht, das ich einen Grundwiderstand ohne Spannung habe (wie es scheint falsch gedacht). Ich werde das nächste mal die Stromaufnahme messen und dann kann kann ich mir den Widerstand ja ausrechnen und sehen ob eine Unterbrechung vorliegt.

    Wenn ich da nichts relevantes finde, dann werde ich mich mal dem Kabelbaum der Heckklappe widmen. Das Problem hatte ich bei meinem alten Audi in der Tür und da ist die gesamte Zentralverriegelung + Fensterheber ausgestiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()