2H, 1991, SL: Lautsprecherproblem

• Nachdem das Gamma 2 wieder funktioniert, habe ich festgestellt, dass die beiden vorderen Lautsprecher und ein Hochtöner nicht funktionieren. Die hinteren Lautsprecher funktionieren hingegen einwandfrei. Probeweise habe ich ein anderes Radio eingebaut. Auch hier funktionieren die benannten Lautsprecher nicht. Mit einer 9 Volt-Batterie habe ich kurzzeitig Strom auf einen Lautsprecher gelegt. Laut einem Tip im Internet sollte bei intaktem Lautsprecher ein Geräusch zu hören sein. Das war jedoch nicht der Fall. Kann man jetzt davon ausgehen, dass der Lautsprecher defekt ist oder eher ein Problem in der Verkabelung ? Wie lässt sich sonst der Defekt am besten lokalisieren ?

Ich habe die großen Doorboards. Verbaut sind dort Lautsprecher von Isophon (165 035 411 E). Diese werden im Netz für relativ kleines Geld angeboten. Oder sollte man besser doch was aktuelles kaufen ?

• Hallo,

gebrochene Kabel im Knick der Tür sind nichts ungewöhnliches. Ebenso defekte 30Jahre alte Lautsprecher.

Da du auf einer Seite noch einen funktionierenden Hochtöner hast, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit dort der große Lautsprecher defekt. Also brauchst du eh neue Lautsprecher.

Dann würde ich mir einen neuen Satz Lautsprecher kaufen und diese rechts und links verbauen. Geht dann eine Seite immer noch nicht, ist vermutlich auch noch das Kabel im Türknick gebrochen.

• Moin,

Ich würde die vorderen Lautsprecher einfach mal hinten anschließend.

Sollten sie da auch nicht funktionieren sind diese wirklich defekt.

Falls diese dort funktionieren liegt es an der Verkabelung.

Das wäre für mich die schnellste und einfachste Möglichkeit zu testen ob die vorderen Boxen wirklich defekt sind.

• Test hinterer Anschluß ist mal eben nicht so schnell gemacht denn dafür muß die Seitenverkleidung ausgebaut werden. Den Tipp mit der 9V Batterie kenne ich auch, indem du den LS damit verbindest hörst du nur ein KLACK für einen kurzen Moment aber kein Rauschen oder ähnliches. Viel Glück.

nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

• Vielleicht macht es Sinn die Verkabelung auf Durchgang zu prüfen bevor die Kiste zerlegt wird und es zum Schluss nur die Lautsprecher sind.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line