Nach 7 Jahren Winterschlaf, nun wieder auf die Straße (im Saarland)

  • Hallo,


    ich bin Luca, 36 Jahre, aus dem Saarland und bereits seit 2007 hier im Forum registriert. Mein aktuelles Golf 1 Cabrio (2h, Bj 1991) besitze ich seit ca. 2011. In den ersten Jahren habe ich sehr viel daran geschraubt und natürlich bin ich auch sehr viel mit dem Cabrio gefahren. 2016 dann habe ich mit meiner Frau eine Familie gegründet und ein Haus gekauft. Da dann natürlich andere Dinge wichtiger waren, wurde das Cabrio 2017 in der Garage eingemottet und wartet seitdem auf die Wiederbelebung. Dies soll nun diesen Winter erfolgen und da ich nicht mehr ganz im Thema bin, habe ich natürlich auch wieder den Weg in das Forum gefunden. Wie es aussieht ist auch hier etwas passiert.... Ich habe dieses Forum immer sehr geschätzt und bin sehr froh, dass es dies noch gibt.

    Da ich doch bereits mehrere Fragen habe, jedoch nicht jedes Mal einen neuen Thread öffnen möchte, dachte ich mir ich versuche mal diesen Weg.


    Wie gesagt, das Cabby wurde seit 2018 nicht mehr bewegt und soll nun wiederbelebt werden.

    Nach etwas Recherche ist mein Plan folgender:


    Zahnriemen und Keilriemen neu

    Zündkerzen neu

    Zündverteiler neu

    Zündkabel neu

    Alle Flüssigkeiten neu

    Bremsleitungen neu (da Flüssigkeit draußen)

    Wapu neu (da Flüssigkeit draußen)

    Natürlich Reifen und Batterie neu


    Sollte auch der Benzinfilter unter dem Auto getauscht werden? --> läuft dann die Suppe aus dem Tank?


    Zum Thema starten wollte ich erstmal von Hand durchdrehen, anschließend mit der Zündung orgeln lassen, aber ohne Kerzen?! (wegen der Benzinpumpe)


    Gibt es hierzu Einwände, Ergänzungen oder Ähnliches?

    Muss etwas an den Bremsen selbst gemacht werden? Handbremse ist natürlich nicht angezogen...


    Das Verdeck ist ein Stoffverdeck, welches eigentlich immer in einem guten Zustand war. Obwohl es über die letzten Jahre nicht gespannt war (also Verdeck leicht offen) ist hinten an der "Wölbung" der Stoff quasi aufgegangen. Kann das eine Sattlerei brauchbar ausbessern bzw. kennt jemand eine Adresse in der Nähe? Ein Bild hänge ich an.


    Da Ihr natürlich Bilder sehen wollt, hänge ich ein paar Bilder an, als er noch angemeldet war. Zur Zeit sieht man da nicht viel :D

    Ich freue mich riesig auf die nächsten Monate und auf die neue Saison.


    Grüße

    Lu

  • Hallo und willkommen bei uns !


    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt :thumbup:


    Ich habe dieses Forum immer sehr geschätzt und bin sehr froh, dass es dies noch gibt.

    Wir arbeiten fleißig daran das das auch so bleibt.


    läuft dann die Suppe aus dem Tank?

    Nein. Das Benzin wird nach oben aus dem Tank herausgesaugt. Beim Filterwechsel läuft etwas raus aber nicht bis der Tank leer ist :)


    Ich freue mich riesig auf die nächsten Monate und auf die neue Saison

    Da bist du nicht allein ;)


    P.S.: Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes hat mich damals schwer beeindruckt. Gänsehaut vom Feinsten. Freddy Krüger und Jason sind dagegen Waisenknaben.

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück!


    Deine Planung hört sich gut an!



    Allerdings das Stoffverdeck wird sich wohl nicht retten lassen, auch von einem guten Sattler. Die Verdeckhaut ist altersbedingt versprödet.

    Natürlich kann man die Stelle am hinteren Spriegel mit einem Flicken „reparieren“ .


    Aber auf Dauer wirst du damit nicht glücklich. Ich empfehle, kontaktiere Jörg Dilge vom VW Cabriozentrum in Osnabrück. Da bekommst du professionelle Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo,


    Ja stimmt, das mit der Tankleitung von oben hatte ich ganz vergessen....


    Das ich über kurz oder lang ein neues Verdeck benötige ist mir eigentlich klar. Ich möchte es jedoch ungern jetzt direkt angehen...

    Wenn ich das Cabrio jetzt in den Regen stellen würde, wo läuft mit denn dann das Wasser hin? Ich hatte in Erinnerung, dass es noch eine Schicht unter dem Stoff gibt.


    Grüße

  • So, heute habe ich das gute Stück endlich freigelegt. Ich habe eine Doppelgarage und hatte das Cabrio quasi komplett zugebaut mit Regalen und Osb Platten, damit nicht irgendwann mal ein Fahrrad oder eine Kiste dagegen fällt. Meine Kinder die ältesten jetzt 7 Jahre alt, haben das Auto noch nie gesehen 😆

    Leider habe ich es verpasst ein Bild vom eingebautem Zustand zu machen....

    Jetzt steht das Auto wieder frei und ich kann anfangen.

    Dabei hab ich auch gleich wieder eine Frage. Ich möchte möglichst alle Schläuche erneuern. Aber woher bekomme ich die Schläuche an der Zigarre? Das sind ja nur so kleine Stücke. Irgendwo habe ich gelesen, dass es Meterware wäre, aber ich will nicht unbedingt für 20€ einen ganzen Meter kaufen, wenn ich nur 10cm brauche...

  • Unter dem Staub kann ich einen Genesis erkennen?!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Unter dem Staub kann ich einen Genesis erkennen?!

    Hätte eher auf Classic Line getippt, Farbe könnte auch bordeaux sein :)

    Dusty-Move-Perl

    Du hast Recht.

  • Hätte eher auf Classic Line getippt, Farbe könnte auch bordeaux sein :)

    Du hast Recht.

    Die Felgen sprechen auch für einen Genesis.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ja genau, die Originalfarbe war dieses Dusty.... Jedoch wurde das Cabrio vom Vorbesitzer in einem sehr ähnlichen Ton von Mazda neu lackiert. Diese Farbe "glänzt" viel stärker (sieht man auf den ersten Bildern).

    Farbton: Radiant ebony 28W

    Gruß

  • aber ich will nicht unbedingt für 20€ einen ganzen Meter kaufen, wenn ich nur 10cm brauche

    Dann tütest du den Rest ein und schickst ihn mir - ich brauche sowas dauernd


    Die Frontstoßstange sieht aus als ob die gleich runterfällt oder täuscht das ?


    Den Wagen würde ich persönlich erst mal trailern und anner Tanke den Dampfhammer geben - dann sieht der gleich ganz anders aus


    Entweder ist da klassisches Schwarz-Met. drunter oder Dusty-Move-Perl

    Dusty ist klar - das sieht ein Blinder...


    Gerne würde ich mitmachen den wieder ins Leben zurück zu holen - das macht einfach Spaß :love:


    Aber 10 andere warten auch noch :|


    WTF ???



    Wen muß man dafür schlagen ? :überz:

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Da hast ein gutes Stück Arbeit vor Dir !

    Hoffentlich sind die sog. Standschäden nicht zu heftig.

    Und bloß jetzt nicht unnötig oft den Motor durchorgeln. ;)


    Mit orig. Schläuchen wird schwierig rund um die Ansaugung...leider. Bekommst nur noch gebraucht oder halt Meterware.


    Gs

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Die Frontstoßstange sieht aus als ob die gleich runterfällt oder täuscht das ?


    Den Wagen würde ich persönlich erst mal trailern und anner Tanke den Dampfhammer geben - dann sieht der gleich ganz anders aus


    Wen muß man dafür schlagen ? :überz:


    Ja, trailern fällt leider aus Mangel an Trailern raus :rolleyes: , aber ich muss mir da mal was überlegen. Evtl. vor der Garage mal grob reinigen, wenn es das Wetter hergibt.

    Der Spiegel ist nur "eingeklappt", das sieht dann so komsich aus. Die Stoßstange täuscht....

  • So, die Tage konnte ich weiter machen und habe so langsam alle Teile ausgebaut welche ich erneuern möchte. Ich habe mich dazu entschlossen, quasi den gesamten Kühlkreislauf neu zu machen. Wenn ich schonmal dran bin....

    Ich habe mir auch für die Servoschläuche neue Schutzschläuche gekauft. Jetzt stellt sich mir die Fragen, ob ich die beiden Schläuche nicht auch oben, über/neben den Ölfilter verlegen kann?! Ich denke da kommt weniger Dreck dran. Hat da jemand von euch bedenken? Ich habe im Bild mal eine Leitung provisorisch hingelegt.

    Den Zahnriemen habe ich auch schon getauscht. Da ist mir wieder eingefallen, dass ich mir damals schon unsicher war, da ich das Getriebe heute wie damals nicht genau auf die Kerbe im Guckloch bekomme. Man erkennt im Bild seitlich noch die kleine Kerbe, aber nicht die Große. Wenn ich die Kurbelwelle genau auf die Kerbe stelle, dann steht die Kurbelwelle zum Zahnriemen quasi Zahn auf Zahn. Ich hatte damals schon lange probiert. Aber er lief ja Problemlos die letzten Jahre (Ich hatte damals auch die ZZP eingestellt).


    Grüße

    Lu

  • Ich habe mich dazu entschlossen, quasi den gesamten Kühlkreislauf neu zu machen. Wenn ich schonmal dran bin....

    Eine gute Entscheidung und wohl auch mit einer der Wichtigsten. :thumbup:



    Da ist mir wieder eingefallen, dass ich mir damals schon unsicher war, da ich das Getriebe heute wie damals nicht genau auf die Kerbe im Guckloch bekomme.

    Dann orintiere Dich an der KW/NW und Zündung:


    Techtonics Tuning Timing - Techtonics Tuning


    Bei Bild 3, 4, 5, 6 und später 6b.

    metal rules - bang your head ! :hbang: