Was ist zwischen den Balken ? ist das ausgemauert oder nur verputze Matschpappe ?
Zwischen den Balken ist alles Ziegelmauer.
Was ist zwischen den Balken ? ist das ausgemauert oder nur verputze Matschpappe ?
Zwischen den Balken ist alles Ziegelmauer.
Was würde der Vermieter sagen wenn du die "Renovierungskosten" teilweise mit der Miete verrechnst?
Also kürzt
Oder stehen da mögliche Nachmieter schon Schlange?
Was würde der Vermieter sagen wenn du die "Renovierungskosten" teilweise mit der Miete verrechnst?
Also kürzt
Oder stehen da mögliche Nachmieter schon Schlange?
Gar nichts. Der reagiert auf keinen Anruf, auf keine Nachricht und wenn ich ihm auf dem Grundstück mal begegne schnappt er sich seine Familie und fährt mit dem Auto davon.
Villeicht sollt ich es drauf ankommen lassen dass die Fassade den Abhang runter macht und die Asbestdachpfannen hinterher.
Villeicht sollt ich es drauf ankommen lassen dass die Fassade den Abhang runter macht und die Asbestdachpfannen hinterher.
Miete kürzen und wg Asbest mit Bauamt / Denkmalschutz drohen.
Miete kürzen und wg Asbest mit Bauamt / Denkmalschutz drohen.
Dann schmeißt der mich raus und sucht sich einen neuen Mieter dem die Baulichen Mängel egal sind.
Ich denke der hat nicht damit gerechnet das ich so gründlich und Aufmerksam bin.
Bei der Übergabe der Halle war der aber noch ganz anders. Da meinte er er würde nicht jeden nehmen. Kann ich ja auch verstehen. So ne Truppe die nur Party und Randale macht will kein Vermieter. Er hat mich aber als ordentlich eingeschätzt. Ihm war da auch noch wichtig dass mit dem Gebäude gut umgegangen wird.
Ja nachmieter haben die meisten sehr schnell deswegen kümmern sich viele nicht darum.
Zusammenfassung
die Lage ist bescheiden und der Vermieter am längeren Hebel.
Deshalb die Frage mögliche Nachmieter
Deshalb die Frage mögliche Nachmieter
Sicherlich gibt es da ne Menge. Die Nachfrage nach Schrauberhallen ist hier in der Region Riesig und das Angebot quasi nicht existent.
Der Vormieter hat nur seinen ganzen Schrott in der Halle gelagert und sich noch nie das Gebäude angesehen. So einen Mieter hätte der sicher gerne wieder.
Der ist nur raus weil der auf die Idee kam ne LKW Hebebühne aufzubauen. Dafür ist aber das Fundament nicht tief genug.
Natürlich ist es rechtlich möglich, Mieten wegen Baumängeln zu kürzen.
Allerdings ist das wie beim Nachbarrecht. Selbst wenn du sich damit durchsetzt, ist das Verhältnis auf Dauer gestört. Das ist dann, selbst, wenn man nicht gekündigt wird, kein Zustand, den man sich wünscht.
Und mit dem Bauamt zu drohen oder dieses gar einzuschalten, ist keine gute Idee!
Wegen dieses einen - gravierenden - Mangels, werden die nicht tätig. Asbesthaltige Dachplatten sind (noch) zulässig, wenn nicht daran gearbeitet oder diese gar abgebaut werden. Erst dann sind sie - ordnungsgemäß - zu behandeln und zu entsorgen.
Der angefressene Balken dürfte nicht ausreichen, um das Gebäude wegen Baufälligkeit zu sperren oder gar eine Abrissverfügung zu erlassen.
Das alles würde als Schuss nach hinten losgehen. Schließlich hast du schon viel Zeit und Mühe in die Werkstatt investiert!
Alles anzeigenNatürlich ist es rechtlich möglich, Mieten wegen Baumängeln zu kürzen.
Allerdings ist das wie beim Nachbarrecht. Selbst wenn du sich damit durchsetzt, ist das Verhältnis auf Dauer gestört. Das ist dann, selbst, wenn man nicht gekündigt wird, kein Zustand, den man sich wünscht.
Und mit dem Bauamt zu drohen oder dieses gar einzuschalten, ist keine gute Idee!
Wegen dieses einen - gravierenden - Mangels, werden die nicht tätig. Asbesthaltige Dachplatten sind (noch) zulässig, wenn nicht daran gearbeitet oder diese gar abgebaut werden. Erst dann sind sie - ordnungsgemäß - zu behandeln und zu entsorgen.
Der angefressene Balken dürfte nicht ausreichen, um das Gebäude wegen Baufälligkeit zu sperren oder gar eine Abrissverfügung zu erlassen.
Das alles würde als Schuss nach hinten losgehen. Schließlich hast du schon viel Zeit und Mühe in die Werkstatt investiert!
Das Gebäude ist ein DDR Eigenbau und nach keinerlei Bauvorschriften gebaut worden. Bis 2008 wurde das noch gewerblich betrieben bis es vom Amt untersagt wurde.
Die Eektrik in dem Gebäude ist auch sehr nostalgisch. Da muss man aufpassen wo man hingreift. Da sind teilweise unisolierte Phasen die in der Luft hängen.
Wenn der Balken getauscht werden muss wirds doof. Man kommt nämlich nicht mit Schweren Gerät hinters Gebäude an die schadhafte Stelle. Direkt hinterm Gebäude ist ein Abhang.
Ich wüsste auch gar nicht wo ich da anfangen soll so einen riesigen tragenden Balken zu tauschen. Das ganze muss da ja von außen gestützt werden, während der Arbeiten.
Ich hoffe nicht dass meine Befürchtung wahr wird und der ganze Balken innen hohl ist.
Am deiner Stelle würde ich überhaupt nicht darüber nachdenken solche tiefgreifende Reparaturen zu machen.
Angenommen du bekommst das hin,dann kommt dein Vermieter und kündigt dir wegen was weiß ich was.
Der freut sich weil er einen gefunden hat der ihm die Bude saniert hat. Steht im Mietvertrag das es sich um eine private Schrauberbude handelt und nicht um einen reinen Unterstellplatz ?
Wenn nicht wird's für ihn noch einfacher.
Ehrlich gesagt würde ich gar nichts machen und wenn es zu sehr stört eine andere Halle suchen.
Ich denke, dass die Sanierung in den meisten Fällen wirtschaftlich nicht tragbar ist.
Einfach nen Balken tauschen ist da meist nicht zu machen.
Ich denke du willst erst gar nicht wissen wie der Unterste Balken aussieht wo das Ganze drauf aufgebaut ist. Unser Haus war auch nen Fachwerkhaus. Da sahen die untersten Balken, wirklich gar nicht mehr gut aus.
Bei nem Kumpel ist das ähnlich. Der wird das Haus allerdings komplett neu sanieren. Kosten ca 750k
Grundsätzlich ist Altöl super zum Holzschutz zu gebrauchen. Und die Entsorgung ist auch gleich geregelt. Satt einjauchen hilft gegen alles was für Holz schädlich ist. Deswegen sind alle alten Scheunen auf dem Lande schwarz.
Falls man beidseitig an den Balken rankommt, täte ich den schienen/verstärken. Innen und Außen ein 4cm Brett drauf und Bolzen durch. Alternativ Metallstreifen.
Ewig werd ich eh nicht in der Halle bleiben. Es ist nur erstmal bei weiten besser wie meine alte Garage.
Ich werd die Balken erstmal im Diesel tränken um schlimmeres zu verhindern.
Unter das undichte Dach hab ich erstmal große Auffangbehälter gestellt um schlimmeres zu verhindern. Nach jedem Regenguss säuft der darunter liegendende Schaltschrank der Lackierkabine ab.
Dann sickert das Wasser durch das Kellergewölbe und lässt tragende Stahlträger rosten. Die sehen schon echt schlimm aus.
Mit sanieren brauch man hier gar nicht erst anfangen. Man gerät von der einen Großbaustelle in die nächste.
Ich versuche hier nur einen Zusammensturz zu verhindern.
Irgendwann will ich eh mal was eigenes haben, damit ich nicht mehr der Willkür von so nem Vermieter ausgesetzt bin. Das soll dann im Idealfall keine 100Jahre alte Scheune sein.
Letzten Endes bleibt dann für dich nur
Füße stillhalten und das Allernötigste reparieren so preiswert wie möglich
und nach einer anderen Schraubermöglichkeit in zumutbarer Nähe/Preis zu suchen.
Das nächste Objekt zum Schrauben wird was eigenes. Dann muss ich wenigstens keine Miete mehr zahlen, die in alles investiert wird nur nicht ins Gebäude.
Dann hol ich mir einen Eimer Popcorn und schau zu wie die Fassade den Abhang runter kracht.
Da unten ist übrigens noch ein Garten von nem bewohnten Haus nnebenan.Muss der Vermieter dafür haften wenn da alles unter Trümmern begraben liegt?