• Ich würde mir da wenig Gedanken machen, die Balken sind bestimmt 150 Jahre alt.

Die halten nochmal 50. denke nicht, das die Viecher noch leben. Ansonsten würden die Balken durchgehend aus kleinen Löchern bestehen.

Da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen. :weg:

Oben rechts neben dem Balken sieht mans auch, damals hatten die ja nur Lehm, Stroh und alles Mögliche, was dazu gepanscht wurde.

Der Balken, den Du meinst, ist ja nur teilweise in der Mauer und wird von links und rechts hinten gestützt

Normal hat jedes Bundesland eine Denkmalschutzliste , Gockel hilft, oder wenn es nur Bestandschutz ist.

Deutsche Denkmallisten im Internet - denkmalliste.org

Asbestentsorgung kostet bei uns 200 Ocken pro Tonne, damit ist nicht zu spassen.

Wir warten das Wochenende mal ab, fackel aber nicht die ganze Hütte ab... :wurf1:

holzwurmbefall - Google Suche

Wir können auch ein Treffen bei Dir machen und jeder bringt einen Wagenheber mit, damit heben wir damit die Gefahrenstelle an. :op46:

²³

Wenn Du einer Million Menschen einen Euro gibst, wie viele Menschen davon würden Dir zwei Euro zurückgeben? In Deiner Antwort steckt Deine Zukunft! :op46:

²³

8 Mal editiert, zuletzt von todi ()

• Oben rechts neben dem Balken sieht mans auch, damals hatten die ja nur Lehm, Stroh und alles Mögliche, was dazu gepanscht wurde.

Was sieht man oben rechts?

Auf dem Dachboden ist nix verputzt. Da sieht man die Ziegelmauer zwischen den Balken.

Ob das Haus unter Denkmalschutz steht kann ich nicht sagen. Der alte Herr Grimm hat das damals entkernt und eine Lackierkabine reingestellt. Da wurde auch sonst viel baulich dran verändert.

• Ich meinte dieses Bild, das von Dir eben kannte ich noch nicht.

Die Balken sind ja oft nur hälftig ineinander verkeilt.

Kannst die Adresse ja mal eingeben, vielleicht findest du was? Oft ist es auch nur die Fassade.

So hatte ich das gemeint:

Aus der Community holzwerken auf Reddit: Dunkle, trockene Stellen in Holzbalken - Kennt das jemand?
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community holzwerken
    www.reddit.com

P.S. Auf Deinem letzten Bild ragt wohl ein Nagel aus dem Holz, was auf dem Boden liegt. Nicht, das da einer reintritt. :weg:

Wenn Du einer Million Menschen einen Euro gibst, wie viele Menschen davon würden Dir zwei Euro zurückgeben? In Deiner Antwort steckt Deine Zukunft! :op46:

²³

5 Mal editiert, zuletzt von todi ()

• Aktuell werden da wahrscheinlich keine drin sein aber allzulange ist die letzte Fütterung auch nicht her.Hier sieht man rechts relativ frische Löcher und links unten ältere dunkle.

Du solltest zumindest etwas tun das sie nicht wieder kommen. Wenn der Dachstuhl innen feucht ist,auch da.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

• P.S. Auf Deinem letzten Bild ragt wohl ein Nagel aus dem Holz, was auf dem Boden liegt. Nicht, das da einer reintritt

Hallo Todi

Das ist die Luke unter der die Treppe auf dem Dachboden ist. Wenn man genau hinschaut sieht man auch die Schaniere. An den Nagel wird Links was eingefangen damit die offen bleibt. Wer genau hinschaut sieht den genialen und simplen Trick damit die leichter aufgeht. :)

• Du solltest zumindest etwas tun das sie nicht wieder kommen. Wenn der Dachstuhl innen feucht ist,auch da

Ja ich werd da auf Jeden Fall was machen. Selbst wenn keine mehr drin sind zur Vorsorge.

Auf dem Dachstuhl ist diese Ecke die mit Dachpappe gedeckt ist überall undicht.

Da muss etwas morsches Holz ersetzt und alles neu gedeckt werden.

Der Vermieter meinte als ich ihm das schickte, ich soll ihm die genaue Stelle markieren an der das Wasser eindringt.

Der hätte lieber Komiker werden sollen.

• Es gibt nicht die eine Stelle wo es undicht ist. Fast die komplette Dachpappe ist uralt und rissig.

Durch jeden Riss sickert etwas Wasser, das Holz darunter saugt sich voll und tropft an mehreren Stellen ab. Es gibt da leider nicht diesen einen Riss wo man nen Flicken draufsetzt und gut ist.

Unterm Dachfenster sieht es auch nicht bsser aus.

Mit dem großen Auffangbehältern darunter hol ich nach jedem stärkeren Regen 30 Liter vom Dachboden.

• Wenn du mich fragen würdest: Lass es wie es ist, schmier vielleicht höchstens etwas Schlammpampe da drüber - so dass es nicht ganz so schlimm durchsifft - und mach sonst gar nichts..

Dein Zeit- und Geldaufwand sind in JEDEM Fall weg. Es ist nicht dein Eigentum. Die Hütte ist vom Eigentümer vermutlich auch abgeschrieben. Wirtschaftlich so oder so, mental vermutlich auch 💀.
    Jeden Cent den der von dir noch bekommt ist ein Gewinn. Wenn nichts mehr geht wird es plattgeschoben.

Eine Sache würde ich doch noch machen: Achte auf Hinweise für ein baldiges Totalversagen der Konstruktion. 🫣 Ohne Garantie, aber solch eine Konstruktion versagt "normalerweise" auch nicht von heute auf morgen ohne Vorwarnung.

Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

• Eigentlich schade um das Gebäude. Aber wenn mit dem Vermieter keinerlei Zusammenarbeit möglich ist ist es leider so.

Strom, Kraftstrom, Licht und ein Großer Hof vorm Gebäude sind eigentlich schön. Ich brauch ja eigentlich keinen Neubau in Top Zustand. Ist ja nur ne Werkstatt und nicht mein Wohnhaus.

Die funktionierende Lackierkabine ist sicherlich auch einzigartig und Privaten Schrauberhallen.

Nebenan in einen Anbau hat sich auch noch ein Lackiermeister eingemietet. Mein Cabrio ist jetzt zwar schon lackiert, aber so ein Jaus und Hof Lackierer ist schon prakt

• Sei froh, dass du so eine Hütte gemietet hast. Das verhindert größere Mieterhöhungen und "Konkurrenz".

Nutze das Gebäude so lange es geht... die Dinger fallen ja nicht so schnell zusammen.

Mein Wohnwagen steht auch in einer Wagenremise, da würde jeder Statiker auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Hält trotzdem...

... bislang. 😁

Gruß
    René

• Ein Statiker würde sich in meine Werkstatt nie reintrauen. :D

Die Deckenplatten sind viel zu schwere "Sauerkrautplatten" die nur festgenagelt sind. Damals gabs halt keine Gipskartonplatten. Nach 50 Jahren musste ich einige mit Aluprofilen festschrauben weil die fast runterkamen. Low Budget Reparatur aber es funktioniert. :)

• Low Budget Reparatur aber es funktioniert. :)

Das war das Herz des Sozialismus. Bevor etwas erneurt wurde wurde es erst mal repariert. Nichts hält länger als ein Provisorium. Es wurde nix weggeworfen sondern wiederverwendet. Heute wird alles sofort weggeschmissen. Die DDR-Menschen waren auf jeden Fall wesentlich ehrgeiziger wenn es darum ging etwas zu erhalten als die Wessis. Ich spreche da aus Erfahrung. :saint:

* PROJEKT PHÖNIX *

22206-028228955f62454cd-png

Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

• So bin ich halt erzogen wurden. :) Da wird alles was kaputt ist repariert. Damals gab es halt nix neues im Überfluss. Nachhaltiger geht's nicht.

Meine Dieselheizung und Kompressor werden bestimmt nochmal 50 Jahre funktionieren. Man kann alles mit simplen Mitteln reparieren.

Für die Dieselheizung braucht man nur einen Schlitzschraubendreher um die komplett zu zerlegen. Die konnte auch der NVA Soldat mit dem Buttermesser öffnen wenns nötig war. ^^

• Heute ging es weiter am alten Fachwerk. (Die Lamellen oben sind für die Frischluft der Lackierkabine.)

Die schlechte Nachrichten zuerst. Der Holzwurmbefall ist noch aktiv. Ich habe an mehreren Stellen frisches Sägemehl unt tausende Kleine Löcher überall gefunden.

Der quer liegenden Balken unter den Balken ist komplett zerfressen und trägt gar nix mehr. Das Ziegelmauerwerk ist zum Glück stabil und stützt sich an anderen Balken.

Die gute Nachricht ist das alle wichtigen Balken die viel tragen sind noch relativ gut erhalten. Die hören sich nicht hohl an.

Der Diesel ist gut in das Holz eingezogen. Danach kam noch eine Schicht Altöl drüber. Die Balken sind jetzt schön schwarz und ölig. Das werde ich die Tage noch ein paar mal wiederholen. Dann will da hoffen dass da kein Holzwurm mehr ran will.