Lackaufbau verkratzte und lackierte Stoßstange

  • Hallo,
    da ich hier die größte Kompetenz in der Sache und des "es einfach halten" erwarte frage ich das mal in diesem Forum. Ich habe schon ein bisschen gelesen, aber da wird immer gleich ein riesen bohei drum gemacht (woanders)...


    Ich habe keine Ahnung von Spachteln, etc.

    Ich habe eine zerkratzte Stosstange welche unten in einem matten anthrazit (die Farbe heißt bei Audi "Samtschwarz" und oben in Wagenfarbe lackiert ist. Siehe Foto.

    Es ist nicht blanker Kunststoff der mit einem Heißluftfön wieder passsabel gemacht werden kann. Ein eingebrannter Fingerabdruck im schwarzen Lack zeugt davon, dass das der Vorbesitzer schon versucht hat bq

    Es sind Kratzer drin, und zwei ganz kleine Löcher.


    Ziel: Ich möchte das wieder ansehnlich haben. Erwartung: Es muss nicht einwandfrei, pikobello und nach allen Regeln der Lackierkunst sein.

    Ich dachte jetzt an folgende Schritte:
    - die schwarze Farbe ab-/anschleifen mit feinem Schleifpapier (welche Körnung?)
    - die Macken mit Spachtelmasse glätten und schleifen (welche Produkte?)

    - Lackieren mit Kunststoffgrundierung (Spraydose, Herstellerempfehlung?)

    - Lackieren mit der Farbe Samtschwarz (würde ich nach Möglichkeit vom gleichen Hersteller wie die Grundierung nehmen)

    Wäre das richtig so?

    Gruß

    René

  • Hallo René,


    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es für uns sehr sehr schwer ist, stellen partiell zu spachteln und so zu schleifen, dass eine 100%ig einheitliche Fläche entsteht. Du wirst nachher im Lack wirklich jede unebene Stelle deutlich sehen.


    Die Arbeitsschritte sind grundlegend korrekt. Ich würde das spachteln und Schleifen an einem Blech mal testen. So bekommst du ein Gefühl dafür. Lieber etwas weniger als zu viel, das musst du alles schleifen.


    Habe immer presto feinspachtel genutzt.

  • Ich würde erstmal die Grate der Kratzerkanten brechen um eine ebene Fläche zu erhalten. Aus der Ferne sieht man das nicht aber P80 wirst du bestimmt benötigen.


    Spachtel von zb. Presto. Je nachdem ab P80 aufwärts.


    Ich habe mit dem Rep Lacken von Dupli Color und Spray Max ganz gute Erfahrungen gemacht. Beides kann man sich anmischen lassen und man bleibt im System.


    Damit es nicht so auffällt, keine scharfen Kanten abkleben.


    Sicher das man den Stoßstangen Ansatz nicht tauschen kann?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Was auch gut funktioniert, sind die Kunststoff Strukturlacke oder Kräusellacke für solche Flächen, die eventuelle Narbungen auf dem Kunststoff nachempfinden. Aber nicht erschrecken beim Auftragen: erst alles glatt wie ein Kinderpopo, aber dann "kräuselt" es sich. Cooler Effekt.

  • Was auch gut funktioniert, sind die Kunststoff Strukturlacke oder Kräusellacke für solche Flächen, die eventuelle Narbungen auf dem Kunststoff nachempfinden. Aber nicht erschrecken beim Auftragen: erst alles glatt wie ein Kinderpopo, aber dann "kräuselt" es sich. Cooler Effekt.

    Wobei, so wie ich avopmap verstanden habe, es Lack + Klarlack ist und kein Kunststoff(Struktur), so wie ich es auch dachte.


    Leider auf dem Bild schwer zu erkennen.

  • OK,


    Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen! Das bestärkt mich es mal zu probieren! Wenn es nicht ganz so gut wird... dann ist das so.


    Es ist wirklich ein Teil und unten wirklich "schwarz" lackiert. Ich werde das nochmal nah ablichten beizeiten.

    Ich stand gestern im Globus Baumarkt vor der SEHR gut ausgestatteten "Autolackierstation" mit Produkten von Auto K. Die hatten da auch alles. Ich denke, dass ich mich da eindecken werde und es dann im Frühjahr mal versuche. Über den Winter lasse ich das jetzt erstmal so. Vielleicht rauscht mir auch einer da rein 😁