Golf 6 Cabriolet Seitenschaden reparierbar oder Totalschaden?

  • Ein liebes Hallo in die Runde,


    hatte leider einen Unfall mit meinem geliebten Golf6 Cabriolet. Dabei wurde die linke Fahrerseite, ab Türe stark beschädigt. Wie würdet ihr den Schaden einschätzen?

    Lässt sich da überhaupt noch was reparieren oder ist es schon ein Totalschaden? Habe mal ein Foto von der Unfallstelle angehängt.


    Viele Grüße

    Bettina

  • Hallo Bettina,

    auf ersten Blick sieht der Schaden nicht so gravierend aus.

    Ob eine Reparatur lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

    Was genau ist alles beschädigt?

    Fahrertür, Seitenteil und Holm!

    Sind Airbags aufgegangen? Welche weiteren Schäden?


    Unter anderem: Laufleistung und Zustand deines Cabrios? Wiederbeschaffungswert?


    Fremdverschulden oder selbst verschuldet ?


    Geschätzte Schadenshöhe usw. Hast du eine Werkstatt, die das Cabrio instandsetzen kann?

    Karosserie und Lackieraebeiten.


    Ich schätze den Schaden unter Verwendung von Neuteilen auf 10.000 - 15.000 €.

    Bei einer Smartreparatur (Ausbeuen anstelle Neuteile) könnte der Schaden deutlich geringer ausfallen.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Also Tür muss neu. Schweller muss auch bearbeitet werden. Hintere Seitenwand sieht aus als ob man ohne Austausch die richten kann. B Säule ist wichtig und schweller. Bei Austausch kommen immer hohe Kosten auf einen zu.

  • Sehe ich auch so


    Den Schweller holt man mit einem Zughammer wieder raus - das Türblech kommt neu und das Seitenteil wird unter Umständen nur ein ganz klein wenig gespachtelt (falls überhaupt) da die Risse nicht wirklich tief aussehen


    Dann einen Neulack über Tür Schweller und Seitenteil und gut is - das Seitenteil sieht nicht wirklich so aus als ob das mit Smartrepair noch in den Griff zu bekommen ist


    Interessant ist diese Beule hier im Seitenteil:



    Ich hoffe das man die von innen nach außen kloppen kann - da muß ich passen. Oder ist das nur ein Abrieb-Schatten ? :eye:


    Das sieht wirklich nicht nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus - obwohl ich nicht wirklich weiß wie hoch 6er Cabrios aktuell im Kurs sind :|


    Wenn ich das Auto wirklich lieb hab wäre es mir persönlich egal wenn die Reparatur den Wagenwert leicht übersteigt - von DEM Geld kriegt man kein anderes Auto was besser ist. Da weiß man anschließend was man hat.

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

    9 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich sehe das differenziert.


    Wenn du selbst schuld trägst und es auf eigene Kosten reparieren musst, dann würde ich eine gebrauchte Tür besorgen und eine freie Karosseriewerkstatt den Schaden beheben lassen.


    Wenn du nicht Schuld bist, dann würde ich vermutlich die Gelegenheit nutzen und das Auto abgeben. Der Schaden laut Gutachten wird sehr hoch ausfallen. Ich teile hier die bereits genannten Werte über 10000Euro.

    Erst recht, sofern noch der alte Steuerkettenmotor 1,4TSI verbaut sein sollte, oder ein DSG Automatikgetriebe (DQ200).

    Besser bekommst du dann dieses Problemauto nichtweg.

  • DSG Automatikgetriebe (DQ200).

    Wobei das absolut problemlos repariert werden kann.

  • Wobei das absolut problemlos repariert werden kann.

    das ist richtig. Aber nur wenn man damit nicht zu VW geht.

  • Aber nur wenn man damit nicht zu VW geht.

    Das ist sehr korrekt und erwähnenswert.

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich danke euch, für euere ehrliche Einschätzung.


    Leider habe ich den Wagen grade mal erst 5 Wochen und es ist mein Traumauto. Aber wenn eine Instandsetzung tatsächlich über 10.000 € kosten sollte dann übersteigt dies leider meine finanziellen Möglichkeiten.


    Der Wagen selbst hat 11.000 € gekostet, 94000 Km gelaufen und ist von 2015. Somit ist es dann wohl ein Totalschaden. Schade, ich hatte ein wenig Hoffnung, dass aufgrund der Bauweise (besondere Versteifung der Karosserie) der Schaden zu beheben ist.


    Es ist übrigens ein 1,6 TSI mit Schaltgetriebe und die Airbags wurden nicht ausgelöst.

    Also der Wagen an sich ist voll fahrbereit und zeigt weder vom Fahrwerk noch vom Motor/Getriebe irgendwelche Veränderungen oder Geräusche. Selbst die komplette Elektronik in der Türe ist noch intakt. Nun, mal schauen was beim Kostenvoranschlag herauskommt, denn ich in einer Freien Werkstatt in Auftrag gegeben habe.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Musst du die Reparatur selbst bezahlen, oder übernimmt das eine Versicherung?


    1,6TSI gibt es nicht. Es gibt einen 1,6TDI. Hast du Benziner oder Diesel?

  • Es klingt so als wenn du für den Schaden selbst aufkommen musst .

    Da würde ich sagen erstmal anhören was die Werkstatt sagt .


    Eventuell eine gebrauchte Tür die es mit Glück sogar in deiner Farbe gibt nehmen wie vorher schon geschrieben wurde und dann weitersehen.

    Dann sollte es auch für deutlich unter 10.000 € machbar sein.


    Traurig für dich und auch bestimmt nicht billig, aber rettbar .

    Ich wünsche dir jedenfalls das es eine Lösung gibt mit der du leben kannst.

  • Hallo Bettina,

    vielleicht ist diese gebrauchte Fahrertür der erste Schritt zur Wiederherstellung deines Cabrios.

    https://www.ebay.de/itm/266441155604?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=6sTDUnsNQIy&sssrc=4429486&ssuid=PPWdmJClSH-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Der Verkäufer ist in Osnabrück, möglicherweise gar nicht so weit von dir entfernt.


    Alternativ diese Tür aus Minden:


    https://www.ebay.de/itm/156375317217?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=3hvd4r6jRTW&sssrc=4429486&ssuid=PPWdmJClSH-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Win guter Karosserieschlosser sollte den Holm und das Seitenteil richten können.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

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    2 Mal editiert, zuletzt von golf-open-fan () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • ich glaube ebenfalls, dass man diesen schaden für deutlich unter 10.000€ reparieren kann.

    eine gebrauchte tür für ca 500€, schweller und seitenteil spachteln, ggf mit der von phoenix eingekreisten delle leben und dann sollte das inclusive lackierung nur halb so teuer werden. ist immer noch viel geld für einen blöden moment der unachtsamkeit, aber machbar.

    einen neuwagen hast du dann allerdings nicht....

  • So wie ich das sehe lässt sich das alles ausbeulen. Wenn der Richtige das macht wird nicht mal großartig gespachtelt. Klar, wenn es irgendwo eine günstige Tür gibt, zuschlagen.


    Schweller und Seitenteil lackieren nach den Beularbeiten sollte bei 800-1000€ liegen, also alles im Rahmen.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Ihr macht mir wieder etwas Mut :)  

    Leider bin ich Unfallverursacher gewesen und habe keine Vollkasko.

    Der Wagen ist ein 1.2 TSI mit 105 PS hatte mich da verschrieben.


    Golf-open-fan: danke dir für die hilfreichen links, werde ich mir gerne anschauen.


    Mein Schwager hat einen Verwandten mit Schrottplatz und angeschlossener Werkstatt, vielleicht geht da was? Mal schauen …

    Die Türe ist sicher nicht mehr zu retten. Am meisten sorge, macht mir der Schweller. Der hintere Bereich hat bis auf Lackschäden nicht so viel abbekommen.


    Man hat mir wohl aber schon gesagt, dass die Lackierung bei Tungsten Grey metallic wohl etwas schwieriger wird.

    Werde euch gerne auf dem Laufenden halten und wenn es ein brauchbares Ergebnis geben sollte, stelle ich nochmal ein Foto ein.

    Viele Grüße und herzlichen Dank für euere Antworten. <3

  • Nicht die Flinte ins Korn werfen, wer wird sich denn von seinem Traumwagen so schnell verabschieden...


    ich wickle in meinem Job Unfallschäden unseres Fuhrparks ab und erlaub mir mal ein Urteil. Klar, was die Kollegen so an Zahlen genannt haben, kann realistisch sein, wenn man aus dem Vollkaskodenken heraus die Werte der Markenhändler animmt und gutachterlich rechnet (keine Kritik an Euch!).

    Das was ich da auf den Bildern erkennen kann, würde bei uns als "Kleinschaden" laufen. Ganz realistisch bekommt man die nötige Ersatztür gebraucht zu Preisen, wie golf-open-fan schon beispielhaft recherchiert hat. Die restlichen Karrosseriearbeiten und die Reparatur incl. des Umbaus der Tür kann man sicher unter 5000€ bringen. Und wegen des Lackes mach Dir mal keine so großen Sorgen. Mein Lackierer hat an meinem Bus schon dreimal Hand anlegen müssen (Bambusgardengreen Metallic) und ich sehe auch bei Sonnenlicht keinen Unterschied zur Originalfarbe.


    Also mutig dran, Tür besorgen und eine gute Werkstatt finden, die das vernünftig zum fairen Kurs macht.

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  • Genau so sehe ich das auch!


    Und, wenn du zunächst nur die Tür ersetzt, das Seitenteil und der Holm sind nicht eilig!


    Wichtig ist nur, dass etwaige blanke Stellen am Holm gegen Korrosion geschützt werden, falls die Reparatur später erfolgen soll.


    Mit freundlichen Grüßen

    Und Grüße nach Kassel in meine alte Heimat


    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Der Blechbereich ist komplett verzinkt. Da rostet auch nix wenn das erstmal so bleibt.

    Und Schweller ausbeulen ist bei mir ne Standartgeschichte mit Klebe- und Zugsystem.


    Also alles halb so wild. Etwas sparen und dann ggf. etappenweise machen lassen. Klar, wenn möglich zuerst die Tür tauschen.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.