Golf 6 Cabriolet Seitenschaden reparierbar oder Totalschaden?

• Moin,

ja alles sehr schade. Aber zwischen schwarz und weiß gibt es auch sehr viel grau.

Wenn man den Schaden als klassischen Versicherungsschaden mit Neuteilen und den dementsprecheden Verrechnungssätzen des freundlichen rechnet wird das meiner Meinung nach auch mit Sicherheit ein Totalschaden werden bzw. zumindest knapp dann kommen.

Wenn man schon an der Kasko gespart hat (was man eigentlich nur machen sollte wenn man sich den Verlust auch selbst leisten kann - entweder ist man so gut aufgestellt der der Wagen ist es einfach nicht mehr wert, also Kaufpreis im unteren 4-stelligen €-Bereich) dann kan man jetzt nur versuchen eine günstige rep Variante zu wählen, sprich mit Gebrauchtteilen und zum anderen mit Instandsetzung des Vorhandenen.

Allerdings "verkaufen" die einschlägigen Unfall Instandsetungsbetriebe Ihre Arbeit natürlich am liebsten an die Versicherungen weil da ein ganz anderer Stundenlohn auf dem Zettel steht (den übrigens wir alle mal wieder mit den stark gestiegenen Versicherungsbeiträgen die grad per Post gekommen sind bezahlen) als an Selberzahler.

Also ich sehe hier die größte Aufgabe dadrin einen passenden Betrieb zu finden der bereit ist den Schaden mit angelieferten Gebrauchtteilen für den Kunden kostengünstig bzw. zeitwertgerecht zu reparieren, dabei auch noch eine vernünftige Arbeit abgibt und nicht nur auf das schnelle Geld aus ist.

Viel Erfolg.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Hallo Saxcab,

danke dir für deine Antwort. Der Wagen hat eine einwandfreie Fahrzeughistorie und ist Scheckheftgepflegt von VW. Es gibt weder ungewöhnliche Geräusche vom Motor noch vom Getriebe. Auch jetzt nach dem Schaden funktioniert alles wie gehabt. Welche Fehler vermutest du denn?

• Hallo BI-SE9,

danke dir für deine Einschätzung. Also aus Kostengründen habe ich nicht an der Vollkasko gespart. Hatte viele Jahre eine und sie dann vor ca. 10 Jahren beendet. Nun wollte ich sie wieder aufleben lassen, aber dafür benötige ich die letzte SF Klasse. Leider habe ich die Unterlagen so schnell nicht finden können. Ich denke auch, dass man die Reparatur eher nur mit Gebrauchtteilen kostengünstig wieder herstellen kann. Habe hierzu in der Verwandtschaft eine Werkstatt mit angeschlossenen Schrottplatz und hoffe das Er die Sache hinbekommt.