Sie nannte ihn „Sole mio“

  • Hallo zusammen,


    Ich will mich kurz vorstellen: ich heiße Roland, 53 Jahre, bin aus Unterhaching bei München und seit einigen Wochen relativ unverhofft Besitzer eines 1985 Golf Cabrio geworden. Da mein Vater eine Fahrschule hatte, bin ich quasi mit dem Golf aufgewachsen. Ein Cabrio war damals ein unerfüllbarer Traum.

    Und plötzlich steht in meiner Garage ein zinngraues Cabrio: Long Story Short… nach Jahrzehnten eine alte Schulkameradin getroffen, was waren wir damals neidisch auf ihr Cabrio. Sie taufteces „sole mio“.Seit 12 Jahren kann sie es wegen Krankheit und OP nicht mehr bewegen und seitdem stand es vergessen in einer nicht ganz trockenen Garage. Da sagt sie doch glatt zu mir, wenn du magst kannst es haben und Zack steht es in meiner Garage. Ob das jetzt eine gute Idee war muss sich erst rausstellen. Am liebsten würde ich daran alles selbst machen, leider bin ich Optimist und nicht vom Fach, könnte also auch gründlich daneben gehen.

    177 tkm, seit 12 Jahren nicht bewegt, Bj1985, EX Motor, Kat unger. nachgerüstet.


    Vielen herzlichen Dank alle hier im Forum: tolle Beiträge, super Wiki, ich lese mich schon seit Tagen durch die Artikel.


    Was ich jetzt bräuchte, wären gute Tipps, wer mir im Raum München helfen könnte, ohne dabei ein Vermögen aufnehmen zu müssen, das gute Stück flott zu kriegen. Erstmal muss ich rauskriegen, was alles zu tun ist, ob es sich lohnt, wie schnell ein TÜV möglich ist….


    So, mal sehen, wie es damit dann weitergeht


    Viele Grüße und danke für die Aufnahme hier!

    Roland

  • Ebenfalls ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ich wünsche, dass du das Cabrio problemlos wieder flott bekommst.

    Im Raum München gibt es einige Cabriofahrer, die im Forum sind. Da wird sich sicherlich jemand finden, der dir mit Rat und Tat zu Seite steht.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Herzlich Willkommen bei uns ! Hier bist du richtig :)

    Vielen herzlichen Dank alle hier im Forum: tolle Beiträge, super Wiki, ich lese mich schon seit Tagen durch die Artikel.

    Soll muß das, Hervorragend :thumbup:


    Am liebsten würde ich daran alles selbst machen, leider bin ich Optimist und nicht vom Fach, könnte also auch gründlich daneben gehen.

    Mit unserer Hilfe passt das schon :)


    Wenn was ist: wir sind 25 Stunden am Tag im Dienst...

    Bj1985, EX Motor, Kat unger. nachgerüstet

    Kleiner Tipp meinerseits: Falls du irendwann mal eine H-Abnahme anstrebst: Nachträglich montierte und eingetragene Abgasverbesserungsmaßnahmen können mit dem Erreichen des H-Status wieder ausgetragen werden. Das ist die einzige erlaubte Möglichkeit seine Abgasklasse wieder zu verschlechtern. Ob Minikat oder nicht mehr lieferbare Teile wie irgendwelche Kats oder Unterdruckgeschichten am Vergaser gehören dann wieder der Vergangenheit an.


    Allzeit gute Fahrt - hau rein und viel Spaß mit Sole Mio 8)


    Und unser garron aus München hat sicher ein offenes Ohr für Hilfsbereitschaften ;)

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Ich finde die Zinngrauen einfach wunderschön und wünsche dir alles Gute das du das Cabrio wieder auf die Straße bekommst.

  • Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier!


    Was ich noch vergessen habe: soweit meine Zeit reicht, werde ich versuchen selbst vieles zu machen, aber für den Start würde ich eine faire und kompetente Werkstatt Raum München und südlich davon suchen. Wer Tipps hat, sehr gerne!

    Natürlich freue ich mich auch über Cracks aus dem Raum München, die Bock haben, mit mir mal das arme Ding durchzusehen…


    Bis dahin,.. viele Grüße Roland

  • Servus Roland,

    Starthilfe sollte kein Problem sein.

    Wenn nichts größeres vorliegt müsste Dein Cabrio bis Ostern wieder auf der Straße sein. :)

    Schönen Gruß

    Peter

    Servus Peter,



    Erstmal behindert mich ne scheiss Schulter OP, da kann ich erstmal viel denken und lesen. Und wenig schrauben.


    Ansonsten erstmal das Übliche, wenn sich nicht irgendwelche Überraschungen auftun:


    - zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen

    - öle und Filter wechsel

    - Zündkerzen

    - Bremsen vorne hinten komplett

    - teilweise bremsleitung

    - vor 15 Jahren hat der tüv schon ne kraftstoffleitung angemeckert

    - Kühlsystem spülen, reinigen


    Und was mich beunruhigt:

    - hoffentlich keine Überraschungen am Blech, nicht dass er von innen irgendwo fault. Etwas Rost an Türe und Schweller hat er

    - frontscheibe tauschen wegen Steinschkag

    - wie sieht der Tank innen aus?



    … ja mal sehen… irgendwie sagt mir was: der muss wieder fahren 😁👍

  • Ich befürchte der Tank war nicht voll… Muss ich als Nächstes prüfen, soweit war ich noch gar nicht.


    Und „Firlefanz“ beruhigt mich 😁👍

  • Frage: wie kann ich denn den „EX“ Motor einordnen? Wie robust ist der? Hat er bekannte Macken? Was kann ich bei dem mit 177 tkm noch erwarten?


    Danke für euer Wissen! Gruß Roland

  • Frage: wie kann ich denn den „EX“ Motor einordnen? Wie robust ist der? Hat er bekannte Macken? Was kann ich bei dem mit 177 tkm noch erwarten?


    Danke für euer Wissen! Gruß Roland

    Der Motor ist als sehr robust ein zustufen als 1,8l Vergaser macht er noch mal soviel und mehr locker.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky