• Hallo,


    mein 89-iger Golf 1 Cabrio läuft nicht richtig rund.


    Das Problem tritt leider nur sporadisch auf.


    Nach dem Starten läuft er zunächst gut. Nach dem Ausschalten nach einer Fahrt über mehrere Kilometer, tritt das Problem auf. Der Golf springt dann nur noch schwer oder gar nicht mehr an.

    Das angehängte Video zeigt eine kurze Sequenz vom Starten.
    Wenn der Start gelingt, läuft der Motor nicht rund, er verschluckt sich extrem stark, will kein Gas annehmen und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Es riecht zudem meist sehr stark nach unverbranntem Sprit.


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    Ausgetauscht wurden bereits:

    - Zündkerzen

    - Lambdasonde

    - Einspritzdüsen


    Wenn das Auto einige Stunden stand, läuft der Motor aber meist wieder.

    Habt ihr Ideen, was ich noch ausprobieren könnte? Das Fahrzeug verfügt über eine KE-Jetronic. Ist es möglich, dass diese defekt ist? Wie kann ich sie prüfen?


    Gespannt auf eine Lösung hoffend grüßt

    Pele (aus Chemnitz / Zwickau)

  • Glück auf aus Zwickau.


    Wenn du möchtest kannst du gerne mal zu meiner Werkstatt nach Zwickau kommen dann schau ich da mal drüber.


    PS. Wieso hat du so einen merkwürdigen Benutzerernamen? Ich dachte zuerst das ist ein Spam Account.

  • Das klingt doch super

    Würde ich gerne mal machen.

    Ich muss nur mal grübeln wie ich den Wagen nach Zwickau bekomme 🤔😂


    Der Benutzername kommt durch meinen alten Gaming-Tag zu Stande, mir ist leider nichts besseres eingefallen 🫠

  • Zunächst würde ich wie immer das offensichtliche und einfachste checken


    Zündzeitpunkt einstellen


    Den Dichtring der Leerlaufdüse überprüfen


    Unterdruckanschlüsse erneuern


    Wenn der Motor läuft: Mit Startpilot auf Nebenluft absprühen


    Welcher Kabelstecker bammelt da am Kaltstartventil rum ? :eye:



    Das Unterdruckzeugs hier sieht nicht so aus als ob das so gehört:



    Das Ventil kannste dann genau so gut ausbauen wenn die eine Seite mit ner Schraube verschlossen ist


    Es riecht zudem meist sehr stark nach unverbranntem Sprit

    Zündkerzen wurden erneurt - schon mal gut.


    Was ist mit Kappe, Kabel und Finger ? Wie alt sind die Teile ? Mal optisch in Augenschein genommen ?


    Um die Zündkabel zu testen umfasse ich sie bei laufendem Motor immer fest mit der Hand. Natürlich nur mit dicker Schuhsohle und Gummihandschuhen. wenn ich dann zucken muß sind sie kaputt weil der Funke dann nicht dort hin geht wo er hin gehört. Bitte nicht nachmachen.


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Alles bisher angesprochenen ist soweit richtig,nur hast du ein Probel mit der Pereferie der Einspritzung.

    Als da sind Warmlaufregeler welcher der Steuerdruck bestimmt,Thermozeitschlter,Zusatzluftschieber,Systemdruckregler und Taktventil.

    Kauf dir Jetzthelfich mirselbst für gut angelegte 20€.

    ISBN 3-613-01372-x bei Ammazon erhältlich.

    Dort gibt es eine Schritt für Schritt Fehlersuche.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Alles bisher angesprochenen ist soweit richtig,nur hast du ein Probel mit der Pereferie der Einspritzung.

    Als da sind Warmlaufregeler welcher der Steuerdruck bestimmt,Thermozeitschlter,Zusatzluftschieber,Systemdruckregler und Taktventil.

    Kauf dir Jetzthelfich mirselbst für gut angelegte 20€.

    ISBN 3-613-01372-x bei Ammazon erhältlich.

    Dort gibt es eine Schritt für Schritt Fehlersuche.

    Das Büchlein wurde mir beim Kauf vom Vorbesitzer bereits dazu gegeben, ich konnte bis jetzt aber noch nicht besonders viel damit anfangen 🤔

  • Das Unterdruckzeugs hier sieht nicht so aus als ob das so gehört:



    Das Ventil kannste dann genau so gut ausbauen wenn die eine Seite mit ner Schraube verschlossen ist

    Den ganzen Kram muss ich mir auf jeden Fall mal anschauen

    Da weiß ich auch nicht ganz was da gemacht wurde :/

    Ist alles noch „original vom Vorbesitzer“


    Die Idee mit Zündkabel testen gefällt mir schonmal sehr gut. :dlol:

  • das ist gut an der Co Schraube was geändert?

    Klemm mal den voll läst Schalter an den drosselklappen ab . Es scheint ein 95 ps (jh) Motor zu sein mit einer mechanischen eispritzanlage zu sein also ein k-jet tronic.die in meinen auch verbaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Abdullah ()

  • das ist gut an der Co Schraube was geändert?

    Klemm mal den voll läst Schalter an den drosselklappen ab . Es scheint ein 95 ps (jh) Motor zu sein mit einer mechanischen eispritzanlage zu sein also ein k-jet tronic.die in meinen auch verbaut ist.

    Rumgestellt habe ich am Mengenteiler nichts.

    Die K-Jetronic hat aber doch kein Steuerteil oder?

    Bei mir ist auf jeden Fall eins verbaut.

  • ja ist richtig wenn ich das richtig weiß ist unsere die kh-jetronic die auch ein steuergerät hat. Teste auf jeden Fall den Follower Schalter oben an den drosseln Klappe wenn ich den bei mir im standgas drücke macht er auch genau das.

    2 Mal editiert, zuletzt von Abdullah ()

  • Es gibt für die Einser relevant die K- und die KE-Jetronic


    Hier sind beide mit ihren Unterschieden ziemlich gut erklärt:


    K-Jetronic – Wikipedia


    Die K-Jetronic ist ein Saugrohreinspritzsystem für Ottomotoren. Die Entwicklung der Robert Bosch GmbH ist ein mechanisch-hydraulisch gesteuertes, antriebsloses Einzel-Einspritzsystem, bei dem der Kraftstoff in das Saugrohr eingespritzt wird (indirekte Einspritzung). Die Höhe der Kraftstoffzumessung ist ohne Rücksicht auf die Stellung der Einlassventile nur von der angesaugten Luftmenge abhängig und erfolgt kontinuierlich (daher K-Jetronic).


    Die KE-Jetronic ist eine um ein elektronisches Steuergerät erweiterte K-Jetronic. Sie kam 1982 auf den Markt. Das Steuergerät ermöglicht es, z. B., eine Lambda-Sonde in das System zu integrieren. Sie ist eine der unempfindlichsten Einspritzanlagen, die es gibt. Durch das mechanische Grundsystem ist sie in der Lage, das Fahrzeug auch noch bei ausgefallenem Steuergerät anzutreiben. Bei technischen Defekten ist die Reparatur der meisten Zusatzeinrichtungen allerdings sehr kostspielig. Aktuelle Abgasnormen können von der KE-Jetronic nicht mehr eingehalten werden, und so verschwand die Einspritzanlage in den 1990er Jahren aus der Serienproduktion. KE steht für kontinuierlich und elektronisch.

    * PROJEKT PHÖNIX *

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  • Die Fehlerbeschreibung weißt irgendwie auf ein Problem mit dem Druckspeicher hin. Leider steht nicht dabei um welchen Motorkennbuchstaben es sich genau handelt. Aber gerade dann wenn erst alles geht und dann bei warmen Motor nicht mehr ist das schon verdächtig und geht gerade bei den alten Einspritzungen oft in diese Richtung.


    Aber beim JH z.B. ist ein Warmstartproblem oft ein Hinweis auf Probleme mit dem Druckspeicher. Wenn nicht alle System- und Steuerdrücke sowie natürlich der Haltedruck, für den nunmal der Druckspeicher zuständig ist, dann fließt der kraftspendende Saft natürlich nicht richtig. Somit läuft dann auch nix rund. ;)