Hi Leute,
ich bin ganz frisch mit meinem G1C unterwegs und hab zwei (vermutlich eher Basic)Fragen an euch.
=> Golf Cabrio No. 4 am Start...
Vorab:
Ich hab den 1,8er Motor mit 95PS, MKB müsste JH sein.
Der Motor läuft soweit satt, das Fahrzeug ist die letzten 10 Jahre aber seeehr viel rumgestanden. Es wurden lediglich um die 5.000 km im kompletten Zeitraum drauf gefahren!
Dementsprechend ist der Motor derzeit noch etwas träge, bessert sich aber mit jeder Fahrt. Auf der Autobahn (bei offenem Verdeck) bin ich vorerst nicht schneller als 120 km/h gefahren, glaube aber auch nicht, dass ich in die Nähe der V-Max von ca. 160 km/h gekommen wäre.
Alles ist Knochentrocken, nirgendwo ölt es o.ä.
Im Mai wurde TÜV und AU gemacht, alles bestanden ohne einen einzigen Mangel.
Erneuert wurden vor ein paar Tagen noch Zündkerzen, Zündkabel, Ölwechsel... (Serve wurde auch nachgerüstet, wobei das für meine Fragen nicht relevant sein dürfte)
1. Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor
Als ich den Motor heute Morgen zum ersten Mal komplett kalt gestartet habe, sprang er zwar sofort und ohne Murren an, allerdings schwankte die Leerlaufdrehzahl sehr stark an den Ampeln.
Sobald sich der Kühlwasserzeiger etwas bewegt ist die Leerlaufdrehzahl konstant.
2. Kühlwasser
Gestern hat ab und an die Kühlwasser-LED geblinkt - Temperatur war aber immer im Normbereich, auch das Öl wurde nie heißer als 100 Grad. (trotz sommerlichen 30 Grad Außentemperatur)
Hab dann mal gecheckt was da los ist und gesehen, dass der Kühlmittelbehälter randvoll ist.
Das Wasser kann ich ohne Probleme etwas raus ziehen mit so ner Ampulle, kann aber das blinken der LED wirklich davon kommen?
Die soll ja eigentlich nur anzeigen wenn die Temperatur in einen kritischen Bereich kommt oder zu wenig Kühlwasser drin ist. Oder?
3. MFA
Wann setzen sich die Werte z.B. beim Verbrauch zurück?
Mit jedem Starten des Motors aber bleiben die auf Lebenszeit drin?
Gestern bei der ersten Fahrt hatte ich nen Durchschnittsverbrauch von 20l/100km und wahr leicht geschockt. Mittlerweile liegt der Durchschnittswert bei 16l/100km und je mehr man fährt, umso eher lande ich bei um die 10l. (das wäre OK, weil ich so gut wie ausschließlich in der Münchner Innenstadt unterwegs bin mit viel stop and go)
4. Lautsprecher
Das Fahrzeug hat vier Lautsprecher oder?
Zwei in den vorderen Türen und hinten hinter den Seitenverkleidungen auch nochmal jeweils zwei?
Die hinteren Scheppern leicht bei kleinster Beanspruchung.
Gestaltet sich so ein Austausch schwierig? Vermutlich muss die Rückbank raus oder?
Das war's vorerst - mehr Fragen ergeben sich im Laufe der nächsten Zeit sicher noch!
Viele Grüße
Flo