Fachwerkstätte für KA-Jetronic gesucht

  • Hi Profis,


    ich habe ein Cabrio mit JH-Motor und KA-Jetronic welches "eigentlich" super funktioniert.


    Bei der letzten Pickerlüberprüfung hat aber der Mechaniker festgestellt, daß die Einspritzmenge zu hoch ist (Hc-Wert über 200) und der Mengenteiler eingestellt gehört.


    Nun habe ich im Raum Wien schon bei mehreren VW/Porsche und Bosch Werkstätten angefragt, wer mir das machen könnte.


    Alle haben abgelehnt - keine Mechaniker mehr mit dem knowhow, oder keine dafür nötigen Werkzeuge mehr.


    Nun meine Frage: kann mir jemand eine Werkstätte bzw. einen Fachmann/Schrauber im Raum Wien nennen/empfehlen, welcher dies machen könnte ?


    LG und schöne Feiertage


    Klaus

  • Aber leider nicht in Wien


    Aber ausbauen hinschicken geht.

    Sehe ich auch so , einen Mengenverteiler einstellen ist ohne Revision ist nicht machbar , da bestimmt Teile defekt sind . Ein überholter Mengenverteiler ist kalibriert und somit eigentlich ohne Einstellarbeiten zu montieren sein ...ist halt teuer ..oder Du überholst ihn selber und bist Monate mit Einstellarbeiten beschäftigt ..Teile gibt es noch mal nach "Ferrari Mengenteiler " suchen :).P.s neue Einspritzdüsen nicht vergessen

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Es gibt auf "willhaben.at" einen Anbieter in Stanz im Mürztal, der mir einen Warmlaufregler für einen DX überholt und eingestellt hat. Er kennt sich offensichtlich mit K-Jetronic & Co. aus und bietet aktuell unter dem willhaben-Code: 883128691 einen Mengenteiler für Deinen Motor an. Ich war mit seiner Arbeit, die auch preislich im Rahmen lag, sehr zufrieden.

  • also wenn's nur um das finden einer geeigneten Werkstatt für das Einstellen der K-Jet in der Nähe geht würde ich mal beim Museum Golfsrudel in Stockerau nachfragen. Bei den vielen Gölfen die er hat wird er dafür auch einen Spezi an der Hand haben oder es ggf. selbst können.

    Einstellung (der Einzelmengen), Überholung von div. K-Jet teilen macht sehr gewissenhaft die Fa. KFZ Woltering (Classics) in Oer Erkenschwick. Zwar hauptsächlich und schwerpunktmäßig für Mercedes, aber das System ist ja sonst recht gleich.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


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    Einmal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

  • Ohne vernünftige Diagnose würde ich nichts einstellen oder überholen lassen. Bei dem Fehlerbild würde ich an verschlissene Einspritzventile, eine fehlerhafte Lambdaregelung oder weitere Probleme bei der Gemischaufbereitung denken.

    Ich hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Problem, der CO-Wert war viel zu hoch. Ursache war letztendlich ein Kurzschluss im Lambdasondenkabel.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ohne vernünftige Diagnose würde ich nichts einstellen oder überholen lassen. Bei dem Fehlerbild würde ich an verschlissene Einspritzventile, eine fehlerhafte Lambdaregelung oder weitere Probleme bei der Gemischaufbereitung denken.

    Ich hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Problem, der CO-Wert war viel zu hoch. Ursache war letztendlich ein Kurzschluss im Lambdasondenkabel.

    Ich glaube ich werde mich diesem Argument anschließen und erst einmal von einem Profi prüfen lassen, ob es eine andere Ursache gibt.

    Die Einspritzventile sind relativ neu, aber vielleicht arbeiten sie trotzdem nicht sauber.


    Ich selbst habe nur im heurigen Sommer die Vorförderpumpe im Tank erneuert, da ich bei großer Hitze Probleme hatte.

    Kann es sein, daß der jetzt höhere Druck im System die Ursache ist ?

  • bei Youtube gibt es Videos wie der Mengenteiler überholt wird und auch eingestellt wird unter anderem auch bei Halle 77. Ich selber bin auch gerade dabei einen zu überholen.

    Das traue ich mir nicht zu. Ich bin keine Profi und lasse von der Einspritzung lieber die Finger davon.

  • Vol. % 1,0 +/- 0,5

    Habe ich meine Frage richtig formuliert ? Ihr sprecht immer vom co-Wert.


    Soweit ich mich erinnere, hat mein Mechaniker von einem Hc Wert gesprochen. Es sagte, daß im Leerlauf die Werte alle ok sind, aber wenn man Gas gibt, steigt der Wert zu hoch an. Das bewirkt, daß der Motor zu viel Sprit bekommt und diesen nicht verbrennen kann, was letzlich den Katalysator ruiniert.


    Habe ich das falsch verstanden ???

  • Ich glaube ich werde mich diesem Argument anschließen und erst einmal von einem Profi prüfen lassen, ob es eine andere Ursache gibt.

    Die Einspritzventile sind relativ neu, aber vielleicht arbeiten sie trotzdem nicht sauber.


    Ich selbst habe nur im heurigen Sommer die Vorförderpumpe im Tank erneuert, da ich bei großer Hitze Probleme hatte.

    Kann es sein, daß der jetzt höhere Druck im System die Ursache ist ?

    Die Vorförderpumpe hat keinen großen Einfluss auf den Systemdruck, der eigentliche Druck wird von der Hauptpumpe erzeugt.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Habe ich meine Frage richtig formuliert ? Ihr sprecht immer vom co-Wert.


    Soweit ich mich erinnere, hat mein Mechaniker von einem Hc Wert gesprochen. Es sagte, daß im Leerlauf die Werte alle ok sind, aber wenn man Gas gibt, steigt der Wert zu hoch an. Das bewirkt, daß der Motor zu viel Sprit bekommt und diesen nicht verbrennen kann, was letzlich den Katalysator ruiniert.


    Habe ich das falsch verstanden ???

    Ein zu hoher HC-Wert bedeutet das sich zu viel unverbrannter Kohlenwasserstoff im Abgas befindet. Ursachen können entweder ein zu fettes oder zu mageres Gemisch sein. In beiden Fällen kann das Gemisch nicht vollständig verbrannt werden und landet in der Abgasanlage, messbar als HC-Wert. Neben der Gemischaufbereitung sollte auch die Zündanlage geprüft werden. Außerdem wäre es angezeigt die Kraftstoffdrücke (Steuerdruck, Systemdruck, Haltedruck) zu messen und wie schon erwähnt muss natürlich die Lambdaregelung arbeiten.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ein zu hoher HC-Wert bedeutet das sich zu viel unverbrannter Kohlenwasserstoff im Abgas befindet. Ursachen können entweder ein zu fettes oder zu mageres Gemisch sein. In beiden Fällen kann das Gemisch nicht vollständig verbrannt werden und landet in der Abgasanlage, messbar als HC-Wert. Neben der Gemischaufbereitung sollte auch die Zündanlage geprüft werden. Außerdem wäre es angezeigt die Kraftstoffdrücke (Steuerdruck, Systemdruck, Haltedruck) zu messen und wie schon erwähnt muss natürlich die Lambdaregelung arbeiten.

    Ok, danke an Alle,

    Also werde ich erst einmal die Zündung ec. prüfen.

    Hat allerdings noch Zeit bis März, jetzt ist mir die Arbeit in meiner offenen Werkstatt zu kalt. Außerdem hat das Auto im Winter keine Kennzeichen.

    Danke