Umbau manuelle Fensterheber auf EFH - Blech im Weg

• Hallo Leute !

Hatte heute eine Begegnung der dritten Art...

Manueller Heber raus - elektrischer rein - huch ! Ein Blech ist im Weg :huh:

In der Wiki steht da nix von und auf dem Minifoto kann man kaum was erkennen - das wäre auch zu einfach.

Vorweg: es handelt sich dabei um originale Heber:

Man kann lediglich erkennen das das Blech tatsächlich anders aussieht...

Erster Versuch: (der Kringel umschließt das Blech das im Weg ist)

Zweiter Versuch:

Kann ja auch irgendwie nicht sein... :bird:

Dritter Versuch:

Ich bekam jedes mal eine Schraube angesetzt - das war es dann aber auch. Um das Ding korrekt zu positionieren ist immer dieses dumme Blech im Weg :überz:

1. Bin ich zu blöd dazu das Ding richtig anzusetzen ? Gibt es einen Trick den ich noch nicht kenne ?

2. Gibt es Türbleche für mit und ohne EFH ? Hab ich ne alte Bauform der Tür wo ich jetzt dran dremeln kann bis ich blute ?

3. Wie muß der Motor da genau sitzen ?

4. Ist es möglich das ich die EFH da gar nicht einbauen kann und mir erst neue Türen besorgen muß ? bird2

5. Hat jemand schon mal erfolgreich EFH von "neue" auf "alte" Tür umgebaut ?

Beim Neulack nahm ich Türen die besser waren als die bis dato verbauten. Die Aussparung für die Hochtöner mußte ich damals selbst flexen.

Vermutlich habe ich dabei "alte Bauform" verbaut.

Ohne Aussparung für die Hochtöner vor dem Neulack:

Für sachdienliche Hinweise im Voraus Dank :thumbup:

* PROJEKT PHÖNIX *

22206-028228955f62454cd-png

Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

• PHÖNIX

Hat den Titel des Themas von „Umbau manuelle Fensterheber auf EFH“ zu „Umbau manuelle Fensterheber auf EFH - Blech im Weg“ geändert.
  • Leider ist das spontan das einige Bild und darauf sieht man nicht viel

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Habe jetzt mal digital gebastelt und 2 Türen gefunden mit dem selben Lack die ich direkt gegenüberstellen konnte...

Eine davon in "neuer" und eine in "alter" Bauform:

Die roten Punkte sind die optisch übereinstimmenden Anschraubpunkte - daran scheint es also nicht zu liegen.

Ich meine links (bei der neuen Bauform) erkennen zu können das das rot umrandete Blech nicht so weit in die Innentür reicht wie in der rechten Tür (mit der alten Bauform)

Auf MEINEN Bildern oben kann man diesen Monstersteg nur sehen weil ich etwas vom Blech davor entfernt habe damit auch die serienmäßigen Hochtöner dort reinpassen.

Ich behaupte nun das geht nicht ohne das man etwas von dem Blech wegnimmt :rolleyes:

Das Dumme dabei:

- Flex paßt nicht in die Tür

- Verbiegung durch rohe Gewalt sorgt dafür das sich die Türaußenhaut gleich mit verbeult

Meine Möglichkeiten die ich nun habe:

- Dremel

- Handbandschleifer

Ich sehe ein Gemetzel am Horizont auf mich zukommen ?(

* PROJEKT PHÖNIX *

Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

• Karosserie Luftdrucksaege?

Da kannste nicht sägen - kein Platz - damit kloppste nur Beulen in die Außenhaut

Sowas wie dieser kleine Fiffi hier wäre jetzt ideal:

Natürlich ohne Abdeckung

Oder sowas:

Es ist ja bald Weihnachten :santa:

* PROJEKT PHÖNIX *

4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

• Hatte schon ein paar Cabrios umgebaut auf EFH - allerdings mit den InPro Teilen.

Ist ein leidiges Thema.

Die Verstärkung in der Tür hatte ich dabei immer nur mit ner guten Zange hochgebogen - fertig.

Den Ausschnitt auf der Innenseite muss man nicht zwingend erweitern meine ich, höchstens wenn man die Schalter anstatt den Hochtönern dort haben möchte.

... Oder man Platz für die Zange braucht.

Anschraubpunkte sind die gleichen wie bei den manuellen Hebern.

Bei den "alten" Türen sind dann als nächstes die Kabeldurchführungen für die Faltenbälge zu klein.

Irgendwann sinds einfach zuviele Kabel, besonders wenn auch noch ZV oder dicke Audiokabel im Spiel sind...

Später (ab '90?) sind Löcher in Türen, Karosserie und die Faltenbälge größer ausgeführt

• Er hat es bereits gelöst. Es war mal wieder zu einfach für den feinen Herrn

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Ich hab so ein Teil, aber von Bosch Professional mit dem 12V Akku-System. Kann ich wärmstens empfehlen, auch wenn’s deutlich mehr kostet, als der BGS Chinaschrott.

• So hatte das Shuttle bei mir gelöst. Tür vom Bel-Air 07/1990.

Vielleicht hilft es ja 🤷🏼‍♂️

Das hätte es gestern sicher getan ^^

Er hat es bereits gelöst. Es war mal wieder zu einfach für den feinen Herrn

So isses 8)

Lass uns nicht dumm sterben. Was wars?

Würde ich niemals tun. Hätte mich auch schon früher gemeldet - habe aber bis gerade eben geschraubt :saint:

Wie gesagt war es mal wieder zu einfach für mich. Neue Diamantfräser für den Dremel hatte ich schon bereit liegen:

Aber plötzlich traf mich ein Blitz aus donnerndem Himmel.

Mama sagte immer "Junge - der Einzige der dir im Weg steht bist du selbst" - und damit hat sie bis heute ausnahmslos recht gehabt.

Als ich alle meine 155 Gehirnzellen ausnahmsweise mal gleichzeitig beschäftigte stellte ich fest das der andere Fensterheber der gelangweilt in der Ecke rumlungerte mal Lust hatte den anderen abzulösen. Da ich mich gut mit Fensterhebern verstehe erfüllte ich ihm seinen Wunsch.

Dabei wurde mir schockartig klar das Anschraubpunkt 1 und 2 sofort passten: :huh:

Als ich nach rechts schaute paßte auch schon der Punkt 3.

Punkt 4 mußte ich selbst bohren - denn da war nichts weiter als Blech.

Lucky hatte es ganz genau so: (dieses Bild hätte ich gestern gebraucht) :op46:

Der Motor schaut somit wie bei Lucky´s Bild nach unten und kommt gar nicht erst in die Situation mich dort oben beim Hochtöner nerven zu können ?(

Die Probleme die ich oben mit dem Platzangebot hatte habe ich mir selbst als Stolperstein in den Weg gelegt :rolleyes:

Da die Elektrik schon komplett vorverlegt war konnte der sofortige Test beginnen. ()

Leise und königlich summte der Brose-Motor mit mir synchron das Lied "Die Stunde des Siegers" immer wieder rauf und runter :op10:

Der Nachbar fragte schon ob alles in Ordnung sei. Ich umarmte ihn und bestellte uns ne Pizza 8)

Fenster eingestellt - dabei die Position der vorderen Führungsstange unterhalb perfektioniert - alles fest verschraubt - Türfolie drauf - Pappe dran - feddich.

Dieser Fred kann von mir aus geschlossen oder verbrannt werden - ich habe fertig diese Baustelle. Jetzt sind es nur noch 3 Fenster die vor mir liegen 8)

Wenn nochmal einer auf EFH umbauen möchte darf er gerne zu mir kommen - da macht mir nun keiner mehr was vor 8)

Danke für eure geschätzten Hilfeversuche :mekka:

* PROJEKT PHÖNIX *

2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()