ABE für Exip Felgen

• Hallo zusammen,

Auf meinem Cabrio sind Exip Felgen, die nirgendwo eingetragen sind. Kann mir jemand helfen, wo ich das Gutschten für die

KBA41038 her bekomme.

Vermutlich muss ich die Felgen aufbereiten oder ersetzen. Bei eBay gibtces Angebote für Exip 6jx14H2 mit folgenden kba

40758

42037

Auch dazu würde ich die Gutachten suchen.

Danke für Eure Hilfe und Ideen!

Gruß

Roland

• Servus

Ich würde gar nichts kaufen. Die KBA Nummer dem freundlichen TÜV Prüfer geben. Der schaut schnell in der Datenbank nach und 15 Sekunden später das PDF. Gratis. So läuft es bei uns.

• Ja, so würde ich es machen. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, war ich etwas verunsichert, ob die Felgen, die drauf sind zulässig sind. Eingetragen sind sie nämlich nicht und die Einpresstiefe ist bei 30 und nicht wie serienmäßig 38 glaub ich…. Ich darf laut Brief 6Jx14 fahren, aber weiß vielleicht jemand welche Einpresstiefen zulässig sind? Hintergrund ist, dass ich evtl. Eher gute gebrauchte Exip bei eBay erstehe, als die völlig korrodierten aufarbeiten zu lassen. Aus diesem Grund wäre es super, wenn man die unterschiedlichen KBA Nummern abfragen könnte, das gibt es aber scheinbar nicht

• ab Werk sind 6x14ET38 montiert. Im alten Brief war aber nur 6x14 ohne ET eingetragen.

Anbei diverse Unterlagen zur Info

• Ja, danke. Das Dokument hab ich auch schon gefunden. Aber was bedeutet das, wenn „nur“ 6Jx14 ohne ET eingetragen ist? Darf ich dann jede ET fahren. Mittlerweile weiß ich dass meine mit ET30 zugelassen sind, aber auch zum Beispiel die KBA42037 mit ET33.

Sorry, wenn ich blöd frage, aber ohne Datenbank mit allen freigegebenen EXIP Felgen, muss ich mich so annähern, um zu wissen, was ich kaufen kann.

Danke für die Hinweise und Unterlagen!

Rein technisch logisch betrachtet, zumindest reime ich mir das so zusammen, ist die maximale ET bei 185x60R14 mit 38 vorgeschrieben (Serienräder). Jede kleinere ET mit dieser Bereifung bringt das Rad doch eher nach innen, Aldi weg vom Radkasten, oder liege ich da falsch? Gibt es eine minimale ET auch??? Grübel grübel 🤓🧐🤔

Gruß

Roland

Und allen einen guten Rutsch!

Einmal editiert, zuletzt von Solemio ()

• Je kleiner die ET desto weiter kommt das Rad nach außen. Je höher die ET desto weiter kommt das Rad nach außen.

Wenn das Rad aber zu weit nach innen kommt, dann stößt es irgendwann auch am Stoßdämpfer an.

Also zu weit nach innen ist kann auch problematisch werden.

• Sorry hab nen Fehler eingebaut.

Jedenfalls Kleine ET Rad ist weiter außen.

Große ET Rad ist weiter innen.

Wollte nur auf den Denkfehler von Solemio hinweisen und schreib selbst nur Mist :headwall: