Innenhaut Verdeck entfernen?

• Servus und ein gutes neues noch. Heute habe ich bemerkt das es tropft von der Verdeckinnenhaut (bei mir in Farbe weiß). Kann man die entfernen um sich das genauer anzusehen? Wenn ja wie. Fehlt es vielleicht an Imprägnierung vom Verdeck? Muss man das? Und bevor einer fragt „ich habe keine Ahnung was für ein Stoff das Verdeck ist“ 😁

Für Tipps bin ich wie immer aufgeschlossen.

• Entfernen kann den Innenhinnel nur wenn man vorher die Außenhaut entfern.

Kannst nur bei halbgeöffneten Verdeck drunterschauen.

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• Hallo

Auch wenn du das jetzt vermutlich nicht hören willst, aber so war es bei uns vor drei Jahren auch. Das Auto packte draußen und war bis dahin mit seinem Original Stoffverdeck immer 100 % dicht. Das Regenwasser lief zuverlässig ab. Erst im Winter mit einer Reifschicht darauf beziehungsweise Schnee hat eine Imprägnierung keine Chance und natürlich auch überhaupt keinen Sinn. Entweder die Zwischenschicht, Gummierung, also hauchdünne Bitumenlage ist noch dicht oder nicht.. ansonsten drückt es aufgrund von Schnee eisreif das Wasser immer durch und die Polstermatte dürfte komplett getränkt sein.. einfach mal Testweise das Dach ein Stück öffnen und dazwischen langen. Unsere war gefühlt 100 kg schwer.. es gab dann ein neues Verdeck bei Huber in Altötting

• Hallo

Auch wenn du das jetzt vermutlich nicht hören willst, aber so war es bei uns vor drei Jahren auch. Das Auto packte draußen und war bis dahin mit seinem Original Stoffverdeck immer 100 % dicht. Das Regenwasser lief zuverlässig ab. Erst im Winter mit einer Reifschicht darauf beziehungsweise Schnee hat eine Imprägnierung keine Chance und natürlich auch überhaupt keinen Sinn. Entweder die Zwischenschicht, Gummierung, also hauchdünne Bitumenlage ist noch dicht oder nicht.. ansonsten drückt es aufgrund von Schnee eisreif das Wasser immer durch und die Polstermatte dürfte komplett getränkt sein.. einfach mal Testweise das Dach ein Stück öffnen und dazwischen langen. Unsere war gefühlt 100 kg schwer.. es gab dann ein neues Verdeck bei Huber in Altötting

das sehe ich auch so, wollte nicht alleine der Spielverderber sein.

Ohne das Dach gesehen zu haben wird es früher oder sofort auf eine Sanierung hinauslaufen, ob man will oder nicht. Da kann man jetzt noch hin und her hampeln wie man will, im Endeffekt läuft die Zeit dagegen.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Ich will viele Sachen nicht hören. Aber das ist ein wichtiger Hinweis dem ich nachgehen werden und wenn es so ist dann muss es halt sein. Aber dann findet man das Problem auch. Die verdeckhebel wurden nachgestellt. Aber das schaue ich mir auch nochmal an. Danke euch. Werde berichten.

• Wenn es im vorderen Bereich ist könnte ich mir vorstellen, dass die Kante nicht ordentlich abschließt oder die Verdeckhebel zu lose sind.

Wie sieht denn die Aussenhaut aus ?

Ist die schon älter ?

Dilge meinte 2024 wo ich dort war, das das Verdeck noch gut ist.

• Ne leider keine Ahnung. Muss mal meinen Schwager fragen. Vielleicht weiß der etwas. Er meint 2006. andy86

Das wären mittlerweile 18 Jahre.

Wenn das Cabrio dauernd draußen stand kann das schon sein, dass es defekt ist.

Ich würde auch, ohne Blick in die Glaskugel, auf eine neue Aussenhaut tendieren.

Vom Bekannten das Verdeck war im ähnlichen Alter. Das war komplett ausgehärtet und rissig.

• Ich habe mit Satteln nicht SOOO viel am Hut kann mir aber vorstellen das der Arbeitsaufwand NUR die Innenhaut zu ersetzen keinen nennenswerten Unterschied mehr zum Komplett-Austausch darstellt.

Von daher würden nur noch die Kosten der Außenhaut nebst Kokosmattenzeug hinzukommen die im Hinblick auf die Gesamtkosten unverhältnismäßig klein sind.

Das wäre genau so als wenn man eine Kupplung wechselt - sich dabei aber die 30 € für den Kurbelwellensimmering spart. Und 4 Wochen später das Getriebe erneut ausbaut weil er dann undicht geworden ist.

Das wäre dann eine sogenannte *KLICK* :|

* PROJEKT PHÖNIX *

22206-028228955f62454cd-png

Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

• Ja aber so unterschiedliche Meinungen gehen ja nicht. Nur Stoff oder Vinyl.

Alles hat Vor- und Nachteile.

Vinyl wird brüchig - Stoff reißt.

Es gibt nicht "DIE" Dachbespannung - das muß jeder für sich selbst entscheiden. Streichel mal drüber dann fühlst du den Unterschied :)

Der Phönix hat ein Stoffdach der neuesten Generation und stand auf einigen Jahrestreffen unter Voll-Beregnung - da kam nicht ein Tropfen durch.

Das Wichtigste ist das es dicht ist.

Verdeckpflege - mannheimer.de - mannheimer

Zitat

Seit Mitte der 60er Jahre wurden bei vielen Fahrzeugen nicht mehr allein Stoffverdecke montiert: Mit dem Aufschwung der Kunststoffproduktion verbreiteten sich zusehends auch PVC- oder Vinyl-Verdecke für Cabrios. Die hatten zweifellos sowohl Vor- als auch Nachteile. Zum einen ließen und lassen sich PVC-Verdecke recht gut reinigen; zum anderen ist die Haltbarkeit grundsätzlich etwas geringer als die von Stoff-Verdecken.

* PROJEKT PHÖNIX *

22206-028228955f62454cd-png

Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

• Egal für was du dich entscheidest,lass es von einem Fachmann machen. Mein Verdeck ist 2009 drauf gekommen und sieht aus wie Schei...!

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line