Innenhaut Verdeck entfernen?

  • Egal für was du dich entscheidest,lass es von einem Fachmann machen. Mein Verdeck ist 2009 drauf gekommen und sieht aus wie Schei...!

    Das sehe ich genauso 👍

    Und nach Möglichkeit immer nen Verdeck anschauen was der Fachmann gemacht hat.


    Ich mache es bei meinen Cabrios lieber selbst, weil mir viele Fachmänner nicht ordentlich genug arbeiten (vor allem die Abschlusskante an der A-Säule).

  • Samson450

    wie du sicherlich gelesen hast, habe ich im Oktober 2024 bei Dilge das Verdeck von meinem Classicline neu beziehen lassen. Da war - diebstahlbedingt - vor vielen Jahren ein gebrauchtes PVC Verdeck montiert.


    Ich stand daher vor der Frage: PVC-Verdeck oder Stoffverdeck.


    Aus Gründen der Optik habe ich mich für ein Stoffverdeck entschieden. Das Schwarz eines Stoffverdecks ist einfach intensiver; ein schwarzes PVC-Verdeck wirkt etwas heller, weil es leicht glänzt.


    Ein Vorteil des PVC-Verdecks ist, dass es etwas einfacher zu reinigen ist, allerdings bekommt es mit zunehmendem Alter leicht ein paar Knicke an den Stellen, wo es stark geknickt wird. Auf Dauer muss das Verdeck aber auch mit entsprechenden Mitteln gepflegt werden, da der Weichmacher verloren geht.


    Bei einem Stoffverdeck ist beispielsweise Vogelschiss oder Harz von Kiefern schwieriger zu entfernen. Und, so wie ich das sehe, lebst und wohnst du nah der Nordseeküste, wo die gefiederten Freunde (große und kleine Möwen) sich gerne auf Autodächern entleeren. Gerade deren Exkremente sind besonders aggressiv. Wenn also dein Cabrio oft draußen abgestellt wird, würde ich zu PVC tendieren. Wenn es überwiegend in einer Garage oder einem Carport abgestellt werden soll, würde meine Wahl auf ein Stoffverdeck fallen.


    Hinsichtlich Haltbarkeit oder Preis gibt es kaum Unterschiede. Ich würde immer gleich alles machen lassen: Außenhaut, Polterlage, Gurte, Spannseile und neuen Innenhimmel, evtl. Heckscheibenrahmen instandsetzen (falls Rostansatz!)


    Die Entscheidung liegt allein bei dir. Dir soll es gefallen!


    Preislich wirst du bei ca. 1.300 bis 1.500 € liegen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich bin auch wegen der Pflege für das Vinyl Dach, wenn das Cabrio draußen steht.

    Und das mit der Pflege ist auch einfacher. Aber wie schon mehrfach gesagt:


    Ist Geschmackssache und Dir muss es letztendlich gefallen.

    Wegen Montage:

    Meine 1. Wahl war immer shuttle, aber ich glaube der macht nicht mehr viel???

    Selbst würde ich mich nicht trauen, habe Manni oft zugesehen um das Fachleuten zu überlassen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Wegen Montage:

    Meine 1. Wahl war immer shuttle, aber ich glaube der macht nicht mehr viel???

    Selbst würde ich mich nicht trauen, habe Manni oft zugesehen um das Fachleuten zu überlassen.

    Und dreimal darfst du raten wer mein Dach damals gemacht hat...never again, sorry

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Manni (Shuttle) hatte auch meinen Sportline 2010 mit einem Stoffverdeck ausgestattet, das war bis zum Unfall Mitte 2024 noch in Ordnung, aber schon minimale Scheuerstellen…. Die ersten 2 Jahre bin ich viel gefahren, auch im Regen und es hat oft draußen gestanden, die letzten Jahre weniger, Standplatz in der Halle…. Gesamtlaufleistung in 15 Jahren ca. 50.000 km. Ich fand Stoffverdecke immer optisch hochwertiger.


    Das US hat jetzt ein Vinyldach, ich schätze sogar noch das erste, ohne Scheuer-oder Knickstellen, allerdings habe ich den Eindruck, dass das Material minimal geschrumpft ist. Es bleibt aber erstmal drauf. Manni hat im November nen Blick drauf geworfen und gemeint, es wäre noch gut. Das Einzige, das mich stört, am vorderen Gelenk (dort, wo es oft Knickstellen gibt, siehe Bild), ist es nicht gerade, sondern leicht nach unten gebogen in geschlossenem Zustand. Vielleicht eine Einstellungssache, evtl. liegt es am Überrollbügel zu stramm auf? …. Kümmere ich mich irgendwann auch noch drum 👍


    Gruß stef

  • Manni (Shuttle) hatte auch meinen Sportline 2010 mit einem Stoffverdeck ausgestattet, das war bis zum Unfall Mitte 2024 noch in Ordnung, aber schon minimale Scheuerstellen….

    Bei mir starke Scheuerstellen bzw bereits durch und ich kann die Spannseile sehen. Die Persenning scheuert am Verdeck und am Lack wenn ich sie den Schlaufen einhänge.


    Der Wagen fährt auch bei Regen und steht auch in selbigen,ist ja ein Auto.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Sowas ist natürlich Mist und ärgerlich…. Beim Sportline hat die Persenning auch (leicht) am Lack hinten gescheuert, wenn ich das elektrische Dach voll runtergefahren habe bzw. den Schalter ewig gedrückt gehalten habe. Hab ich es 1 cm weiter oben gelassen, war alles gut.


    Die Scheuerstellen waren nicht schön und noch leicht, aber es hatte ja auch schon wieder 15 Jahre runter….. dicht war es aber, Wasser war nie ein Problem und imprägniert hatte ich auch nie.


    Gruß stef

  • Wenn ein Vinyldach nie wirklich gepflegt wurde,helfen nach 20 Jahren+ keine Mittel mehr. Nachfärben usw geht und geschmeidig bekommt man es auch wieder aber geschrumpft bleibt geschrumpft und die Risse und bleiben auch.


    Es gibt von Renovo und Ragg Top Pflegesets für Vinyl und Stoff.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Kann jemand zu dem Bild was sagen? Wenn ich das Verdeck beim schließen nach vorne fallen lasse, bleibt es ca. 30 cm offen vom scheibenrahmen stehen. Es lässt sich trotzdem geschmeidig schließen und verriegeln, Windgeräusche sind völlig ok. Es scheint mir, als liege es zu stramm auf dem Überrollbügel auf. Also Einstellung an den verschlusshaken scheint ok zu sein…. Einstellung Auflage am Überrollbügel oder geschrumpft über die Jahre oder vorderes verdeckgelenk verbogen/schwergängig? Jemand ne Idee?


    Gruß stef

  • also ich habe das Cab nun seit 36 Jahren. Gekauft 1988 mit dem orig Vinylverdeck von 1980 .... da schon brüchig , wurde 1989 durch Stoff ersetzt. Das hat damals noch n Sattler auf Stoffstreifen mit sichtbarer Naht genäht .... echt Handarbeit. Damals Dailydriver , Latrinen... ähhhh Laternenparker - bis 2002 . 2000 herum mal nen Flicken hinten gesetzt, da war der Stoff dann auch brüchig . da kam dann der 1.8T Umbau .... 2007 neues Stoffdach drauf .... das ist auch heute noch drauf und tadellos , steht nun aber auch überwiegend überdacht /Garage. Das ist so ein lasergeschweißtes Ding, das als Sonnenland bei ebay vertickt wird. Hab ich zusammen mit meiner Frau selbt montiert... mit neuem schwarzen Innenhimmel, Kokosmatte und Aussenhaut . Mit der Orig VW Anleitung machbar, wobei ich hinten in den Ecken den Himmel nicht Faltenfrei bekommen habe. Hab mich damals nicht getraut, den noch weiter zu dehnen und zu strecken.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn du das Verdeck nur etwa bis zur Hälfte öffnest ist ca. im Bereich der B-Säule im Verdeckgestell eine Exenterschraube. An der wird eingestellt wie weit der "Knick" zwischen vorne und hinten ist und somit auch der Druck auf den Überrollbügel. Die Exenterschraube ist von aussen sehr gut erkennbar. Viel Glück.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Servus



    die Schraube wirkt mittig im Verdeck. Das hat mit Deinem Bild nichts zu tun. Damit musst du Leben im Alter.


    Mein orig. Verdeck. 91 er Stoff Im Jahr 2014 geht auch hoch vorne




    rechts war es noch top


    das neue 2023 von Huber. haben sie selbst geschneidert--- hinten mittig sieht man das Spannseil ansonsten bin ich zufrieden.

    Und nun nat. wieder 100% dicht. Das Alte sah aus wie neu, liess sich dann mit 2 Händen wie eine alte Jeans zerreissen. Krass...

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()