Abgaskrümmer ausbauen

  • Hello 👋🏼, kann mir hier jemand sagen ob man zum Krümmer wechseln bei einem 1.8 2 H den ansaugkrümmer demontieren muss oder das auch ohne geht. Habe keine Hebebühne und bevor ich mir unnötig die Mühe mache dachte ich frag erstmal. Denke aber das ich mit der Nuss nicht auf die oberen muttern kommen werde da die ansaugung im weg ist oder ?

    Danke im Voraus ✌🏼

  • Ich persönlich habs von unten gemacht


    Auffahrrampen - Kopfkissen unter die Rübe - schön gemütlich drunter gelegt


    Wenn kein Bolzen ab- oder ausreißt geht das problemlos von unten


    Mach den Stabi und den Kat weg und dann gib ihm :thumbup:


    Denke aber das ich mit der Nuss nicht auf die oberen muttern kommen werde da die ansaugung im weg ist oder ?


    Doch das funktioniert :thumbup:


    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

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  • Geht gut von unten, würde es mir aber ohne Hebebühne nicht antun.

  • Abschrauben geht noch einigermaßen. Schön ist es, die Muttern zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer wieder draufzukriegen, wenn man unter dem Auto liegt...

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Das ist überhaupt kein Problem gewesen: Kleine Nuss - etwas Knüddelkitt - Mutter drauf - ansetzen - feddich


    In 30 Minuten hatte ich das Ding von unten in der Hand - ohne Saugbrückendemontage. balu71 kann das bezeugen


    Der Stabi flog in 5 Minuten nach hinten und der Kat entsprechend


    Ob das bequem ist wenn man sich von oben runterbücken muß wage ich zu bezweifeln


    Wenn es um die Umständlichkeit geht: Wozu sollte man eine dichte Ansaugbrücke abbauen wenn man die Dichtung doch gar nicht erneuern möchte ?


    Das ist für mich fast so als wenn man den Motor ausbaut um den Zahnriemen zu wechseln weil das im Stehen bequemer ist


    Verstehe ich nicht - muß ich aber auch nicht

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Hatte vor etwa 5, 6 Jahren folgenden Fall:


    Eine Kundin hatte sich für viiiel zu viel Geld ein Cabrio gekauft, mit zwei Jahren Tüv und viel Murks an Karosserie , Technik und Innenausstattung.


    Als die HU dann wieder fällig war: Abgaswerte n.i.O., Abgasanlage undicht, Lambdaregelung ohne Funktion.

    Der Vorbesitzer hatte den Abgaskrümmer gewechselt, in eigener Garage ohne Hebebühne. War sogar laut Quittung ein originaler VW. Dabei hat er einen der inneren oberen Stehbolzen abgerissen und der andere war in den ersten Gängen so korrodiert, daß die Mutter schief draufsaß und die Scheibe dazwischen locker vor sich hinklappern konnte. Habe ich erst nach der Saugrohr-Demontage gesehen. ||


    Fazit: Kopf runter, 3 der Stehbolzen ausgebohrt, alle ersetzt, Abgaskrümmer auf der Fräsbank geplant, da komplett krumm, neuer Kat samt Vorrohr und Lambdasonde. Alles in Allem wurde das dann vierstellig. Sowas braucht keiner. :überz:


    Ach so, Kommentar des Vorbesitzers am Telefon: Hat doch jahrelang gehalten!

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

    Einmal editiert, zuletzt von VeeDee ()

  • Viele Wege führen zum Ziel. Der Eine machts es so lieber...der Andere so. Und im Zuge der Erneuerung der Abgaskrümmerdichtungen die paar Euro für die Dichtung des Ansaugkrümmers auch noch auszugeben und das Ding gleich mit zu überprüfen und frisch zu machen finde ich persönlich schon sinnvoll. Sonst ist man eventuell ein paar Wochen später wieder dran. So ist es halt alles schon erledigtund man hat jahrelang Ruhe. ;)

  • Wie schon geschrieben, sollte auf jeden Fall eine neue Dichtung genommen werden.

    Es ist aber auch angebracht, zu prüfen, ob der Krümmer plan oder schlimmsten Falls gerissen ist.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982