Hallo zusammen
Kennt jemand ein Werkzeug, um bei VAG Fahrzeugen das Radlager ohne Ausbau von Federbein oder Radlagergehäuse aus- und einzupressen?
LG Acki
Hallo zusammen
Kennt jemand ein Werkzeug, um bei VAG Fahrzeugen das Radlager ohne Ausbau von Federbein oder Radlagergehäuse aus- und einzupressen?
LG Acki
Ja...
ich habe dafür das hier: KLICK
Die Schraube und Gewinde immer gut fetten, dann geht damit das Radlager ganz gut raus...
Genau das habe ich auch und habe es auch immer gut gefettet. Seit dem ich eine Presse habe kommt es nicht mehr so oft zum Einsatz.
Ja...
ich habe dafür das hier: KLICK
Die Schraube und Gewinde immer gut fetten, dann geht damit das Radlager ganz gut raus...
ich habe ein vergleichbares seit ca. 20 Jahren. Funktioniert einfach. Arbeitszeit pro Seite ca. 1 Stunde
Danke Euch!
Ich habe auch so einen Billigsatz aus Ebayistan oder woher auch immer.
Funktioniert tadellos. Grundsätzlich kann da -bis auf die Spindel bzw. die Mutter- auch nichts kaputtgehen.
Etwas Reinigung und Fett vorausgesetzt, hält das Teil ewig.
Hab auch so ein billigwerkzeug aus Ebay. Das hält bestimmt schon seit 2016 und zig Radlager.
Das Kugellager ist bei mir mal gesprengt worden, aber das läuft auch einwandfrei ohne wenn man immer schön fettet.
Funktioniert definitiv beim Golf 1-4 und andere VAG Fahrzeuge.
Dass man die Spur/Sturz nicht einstellen muss, ist halt einfach ein riesen Vorteil
Wenn ich überlege das ich das Traggelenk sowieso runterdrücken muß kann ich auch noch...
Bremssattel = 2 Schrauben
Spurstange = 1 Mutter
Domlager = 2 Muttern
..mal eben demontieren. Dann muß man auch nicht vermessen.
Die Nabe kloppe ich mit ein paar Hammerschlägen überm Holzbalken raus und schon geht es rüber zur Presse.
Was soll so was ?
Das grenzt fast an Materialvergewaltigung - in die Gewinde werden Radschrauben eingedreht
Wenn man die Nabe wiederverwenden möchte muß man so oder so den Radlager-Rest sorgsam entfernen.
Ich behaupte mit Schraubstock oder Presse geht das schneller und geschmeidiger als mit dem Rattermax-Spindelzeug.
Oder dreht man sich damit manuell einen Wolf ?
Ich bin auch eher Team "komplettes Federbein ausbauen und dann Hydraulikpresse". So vom Gefühl her.
Allerdings muss ich dazu sagen: Mit der Hydraulikpresse ist das – wenn man alleine arbeitet – mit einem ganzen Federbein extrem umständlich. Das habe ich einmal gemacht. Welchseln musste ich die Radlager bislang nie wegen defekt, war immer im Zusammenhang mit anderen zu erledigenden Arbeiten und prophlaktisch weil eh alles neu gemacht wurde. Daher war das Radlagergehäuse am Ende (bis auf das eine Mal) eh getrennt vom Federbein. Die Nabe gibt es auch noch neu, die würde ich ehrlich gesagt auch einfach ersetzen, die kostet ja auch nix.
So ein Teil mit Gewinde zum rausdrehen habe ich beim Audi A2 benutzt, dort ist das Lager ein Bauteil mit der Nabe, daher geht das mit der PResse dann (rein) nur extrem umständlich.
Raus habe ich das Lager damit nicht bekommen mit dem Ding (ich hatte aber auch diese Sicherungsklammern nicht aufgeweitet, wusste ich nicht), da habe ich es echt mit der Angst zu tun bekommen. Mit der Presse war das ruck zuck erledigt. Rein ging das mit dem Gewindeding allerdings völlig problemfrei!
Gruß
René
Beim 3l-Lupo und Audi A2 bekomme ich immer Bauchschmerzen, wenn ich nur die Presse zur Verfügung habe. Die haben Alu-Radlagergehäuse und keine plane Auflagefläche. Bißchen zu viel Druck und schon ist die Schiete hin.
Der normale A2 (nicht 3L) hat Radlagergehäuse aus Stahl. Ist das gleiche Teil wie im Polo 9N.
Zurück zum Radlager auspressen beim Golf 1 Cabrio.
Im Herbst habe ich bei der Werkstatt meines Vertrauens das Radlager vorne erneuern lassen. Die Aktion erfolgte bei eingebautem Federbein, da der Meister eine mobile hydraulische Presse verwendet hat. So haben wir uns die Vermessung gespart:
Die ganze Aktion war in einer 3/4 Stunde erledigt.