GPS-Ausfall nach Scheibentausch

• Hallo,

bei meinem Golf VI 1.6 TDI Cabrio (EZ: 8/2011) meldet das Navi einen falschen Standort, dieser bleibt auch während der Fahrt konstant, wird also nicht aktualisiert. Navigation ist so also nicht mehr möglich.

An dem Fzg. wurde zuvor die Frontscheibe getauscht. Kann es sein, dass der Fehler mit dem Austausch zusammen hängt, dass dabei etwas beschädigt wurde ?

Sitzt die GPS-Antenne beim Cabrio evtl. hinter der Scheibe und wird ggfs. eine spezielle Scheibe benötigt ?

Danke im Voraus

Martin

• Sitzt die GPS-Antenne beim Cabrio evtl. hinter der Scheibe und wird ggfs. eine spezielle Scheibe benötigt ?

Hallo Martin !

Das kann ich dir leider nicht sagen. Das muß die Werkstatt wissen.

Was ich sagen kann ist das die GPS-Antenne diagnosefähig sein soll.

Hast du ein Fehlerauslese-Gerät (in welcher Bauform auch immer) zu Verfügung ?

Falls nicht - auch kein Ding. Was andere verbrechen mußt du nicht ausbaden.

Wenn der Fehler erst NACH dem Tausch der Windschutzscheibe auftrat würde ich als Kunde sofort bei der Werkstatt wieder auf der Matte stehen.

Und ein wenig gefundener Lesestoff:

Navi zeigt falschen Standort
    Hallo zusammen Mein Navi zeigt mir einen falschen Standort an. Durch einen Reset wurde das Problem besser, jedoch nicht behoben. Anstelle von Wolfsburg wird…
    www.t-rocforum.de

RNS310 plötzlich kein GPS mehr
    Hallo Community Ich habe einen Golf 6 (2012) mit werksseitiger Navigation in Form des RNS310. Am Donnerstag hat es mich noch einwandfrei von Zuhause zur...
    www.golf-6.com

Kann es sein, dass der Fehler mit dem Austausch zusammen hängt, dass dabei etwas beschädigt wurde ?

Natürlich kann das sein - sehr wahrscheinlich sogar !

Kann auch sein das die Scheibe falsch angelernt wurde - sowas passiert.

Um eine Scheibe anzulernen (Regensensor, GPS-Antenne, Radioantenne, Heißdrähte, WInkelsensor, Abstandssensor, Spurhaltsensor, Reserverad und was was ich was die da heute alles an überlebensnotwendiger Ausrüstung noch reinballern) sind potentielle Fehlerquellen. Habe mal einen KFZ-Elektriker gesehen der fluchend sein Diagnose-Dings an die Wand pfefferte weil die neue Scheibe des BMW X5 nach 4 Stunden EDV-Krempel noch immer nicht korrekt konfiguriert war 8)

Sag uns bitte wie die Geschichte ausging und:

g%l

* PROJEKT PHÖNIX *

22206-028228955f62454cd-png

Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()