Kühlergrill vom GTI anders?

  • Ja der war anders. Manche haben die Öffnung erweitert was aber zu Verformungen führen kann. Wenn würde ich Löcher bohren.


    Hier sieht man den Unterschied ganz gut

    Kühlergrill Set "GTI", passend für Golf I
    Klassischer GTI Grill im Set bestehend aus 1x Kühlergrill Ecke rechts 1x Kühlergrill Ecke links 1x Kühlergrill Mittelstück…
    www.werk34.de

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


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  • Viele Nachrüstölkühler werden deshalb einfachheitshalber unten unter das Frontblech drangespaxt. Ich würde hier wohl einfach den offenen Grill verbauen und mittels einer Luftleitpappe den Kühler zwangsbelüften.

  • Der Ölkühler ist ja der originale vom alten EG Motor. Nur war in dem Cabrio original kein EG verbaut.


    Ich versuche erstmal den Kühlergrill da zu öffnen. Mit dem Bosch Multitool und den Sägeblatt sollte das gehen.

    Falls nicht muss ich mir irgendwo her den GTI Kühlergrill besorgen.


    Die Baustellen an meinem Cabrio nehmen einfach kein Ende...

  • Was heisst "GTI Kuehlergrill". Ich glaube da gibt es noch einige Varianten mehr die den Kuehlergrill hatten der rechts auch offen war. Der von TD und vom Caddy Diesel war auf jeden Fall auch rechts offen. Gehe ich davon aus dass Du nur den ohne Zusatzscheinwerfer moechtest? Ich kann gerne mal schauen aber damals haben wir die ohne Zusatzscheinwerfer leider immer in die Tonne gehauen. Wollte ja keiner haben.

  • Mit den passenden Kühlergrill funktioniert auch der Ölkühler. :thumbup:

    Wichtig ist halt auch, daß das Thermostat noch funktioniert in der Flanschplatte am Block.

    Das Thermostat ist da glaube ich so ein gekapseltes Wachsthermostat Und die gehen meist nach all den Jahrzehnten halt gerne defekt.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Die 105° Öffnungstemperatur sind okay beim Zusatzölkühler. Wer mehr Kühlleistung braucht schraubt den Kühler des Typ4 an den Halter.


    Testen, ob das Ding bei 105° komplett geöffnet ist:

    Etwa 3-5% normales Salz dem Kochwasser zugeben.


    Es gehen mehr Motoren durch zu geringe Öltemperaturen kaputt als durch Überhitzung. Wer mal einen nur Kurzstrecken gelaufenen Motor zerlegt hat, der nie richtig warm gefahren wurde, wird sich über die vielen Krater und Löcher in den Lagern und Reibflächen wundern. Stichwort: Kavitation. Das passiert durch "explodierende" Wassertröpfchen im Öl. Die heutigen Öle sind locker scherstabil bis jenseits der 200°Celsius. Also lieber etwas mehr Öltemperatur als zu wenig.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

    Einmal editiert, zuletzt von VeeDee ()

  • Hendrik...Du hast in dem Motor ja neue Kolben, neue Lager usw verbaut.


    Falls vom Motorenbauer keine Motorölempfehlung ausgesprochen wurde, dann befülle erstmal zum einfahren normales 15W40 für die ersten 1000km und danach nimmst das 10W50 Total Quartz Racing.

    Ist ein sehr gutes, vollsynth. Motoröl ( offiziell Peugeot/Citroen Sport und Subaru ).

    Dieses Öl kann ich wirklich empfehlen, besonders in optimierten Motoren !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Die 105° Öffnungstemperatur sind okay beim Zusatzölkühler……


    Es gehen mehr Motoren durch zu geringe Öltemperaturen kaputt als durch Überhitzung.

    Wenn im Ölfilterflansch dann mal 105 Grad anliegen damit sich das Dehnstoffelement rührt, sind es an den Kolbenringen und Kurbelwellenlagerschalen sicher „etwas“ mehr. Mir ist das zu hoch, egal wie gut neue Öle sein können.


    Die Statistik zu dieser These würde ich gerne mal sehen. Meiner Meinung nach ist der Grund eher ein zu langer Ölwechselinterwall weswegen Motoren in den falschen Händen frühzeitig sterben.


  • VeeDee und stahlwerk,

    ich gebe euch vollkommen recht!


    Da Hendrik ja den alten EG-Motor neu aufgebaut hat, sollte er ihn auch so behandeln, wie es seinerzeit (1977 - 1982) die Betriebsanleitung für Neuwagen vorgab:


    Einfahren bis 1.000 km


    - nicht zu hohe Drehzahlen, besonders solange der Motor nicht betriebswarm ist. möglichst keine Kurzstrecken!

    Erster Ölwechsel nach ca. 1.000 km.


    Zweiter Ölwechsel nach 7.500 km.

    Natürlich haben die heutigen Motoröle eine andere Qualität, als vor gut 40 Jahren, aber sich daran zu halten, was damals empfohlen wurde, kann nicht falsch sein!


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ne Statistik habe ich nicht, nur die Erfahrung aus über hundert zerlegten Motoren und die dazugehörenden Schadensbilder.


    Es waren Motoren mit Lagerschäden dabei, die die 50000km nicht erreicht haben. Die Dinger sind fast durchgehend Kurzstrecke gelaufen und dann hat da mal einer Gas gegeben.


    Und auch Motoren mit mehr als 400000km, die ordentlich warm gefahren wurden und rechtzeitige Ölwechsel bekommen haben. Mein eigener GTI mit EG-Motor hatte bei 365000km auf einem Zylinder Kompressionsverlust, die Lager waren vom Tragbild her gut. Schadensursache war ein wandernder Kolbenbolzen.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

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