Kühlergrill vom GTI anders?/Funktion Thermostat für Ölkühler

• Das Thermostat habe ich heute überprüft.

So sieht es im kalten Zustand vorm erhitzen aus. Der Stempel ist ca. 1mm unter der äußeren Kante.

Nach dem Erhitzen kam der Stempel ein Stück raus. Allerdings nicht besonders weit. Der steht dann ca. 1mm über der Kante.

Wie heiß das Wasser war kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe es ein paar Minuten lang auf einem Campingkocher kochen lassen. Ich denke das sollte an die 110°C rangekommen sein.

• Hendrik aus Sachsen

Hat den Titel des Themas von „Kühlergrill vom GTI anders?“ zu „Kühlergrill vom GTI anders?/Funktion Thermostat für Ölkühler“ geändert.
  • VeeDee

ich nehme mal an, dass Hendrik aus Sachsen den Rat befolgt hat und Salz beigegeben hat, damit sich der Siedepunkt über 100grad C erhöht!

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Denke ich auch. Aber das Thermostat hat noch nicht ganz geöffnet, da fehlt noch etwas Temperatur. Es ist aber sicher nicht komplett kaputt, dann hätte sich da gar nichts bewegt.

Irgendwo hatte ich ein Diagramm, wieviel Salz welche Siedetemperatur bringt, und wann das Salzwasser einfriert.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• Ich könnte die Salzkonzentration auch nochmal um einiges erhöhen. Dann kann ich Sicher sein dass es funktioniert.

Spontan im Internet habe ich gelesen dass der Siedepunkt bei 30% Salz im Wasser bei 108°C liegt. Das kann ich mal noch ausprobieren.

Da sich aber heute schon was bewegt hat, gehe ich nicht davon aus, dass das irgendwo klemmt.

• Soweit ich das noch im Kopf habe, öffnen die Thermostate beim originalen Ölkühlerbausatz vom 1er Gti vollständig bei 110°.

Das könnte also passen so.

110° ist auch absolut unproblematisch...mit erstklassigem Motoröl seh ich da rein 0 Probleme !

In den 70er Jahren fuhren fast alle GTI noch mit mineralischem 15W40...von daher.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Wie schon gesagt: Bei höherer Leistung baue ich den Typ4-Ölkühler an den Originalhalter, der hat 2 Reihen mehr. Das Thermostat bleibt unverändert.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• Jetzt bitte nicht lachen aber ich teste Thermostaten in der Microwelle :thumbup: Ich habe eine Microwelle mit Anschluß für einen Temperatursensor, Thermostat in ein Glasgefäß mit Wasser gut bedeckt - Sensor rein - dann kann ich digital ablesen wann er sich öffnet. Einfach nur geil :)

nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage