Fensterheber (vorne li und re) ersetzen lassen, Fenster nun undicht

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt, falls ich das hier am falschen Ort poste, aber ich bin gerade etwas verzweifelt. Mein Golf 4 Cabrio (Bj. '99) war längere Zeit bei meinen Eltern, da ich in einer anderen Stadt studiere und wohne. Leider hat mein Vater die Fensterheber bei einem etwas fragwürdigen Mechaniker austauschen lassen, da die Fensterheber, wenn man sie ganz nach unten gefahren hat, nicht mehr hochfahren konnten.


    Jetzt habe ich das Auto zurückbekommen, und die Scheiben sind auf beiden Seiten undicht. Es tropft nicht nur gelegentlich, sondern bei starkem Regen läuft es mir direkt auf das Bein, und die Ledersitze werden feucht. Man sieht ganz deutlich, dass die Fenster nicht gut eingestellt sind. Es gibt auf beiden Seiten Spalten, und das rechte Fenster ist sogar zu hoch eingestellt. Wenn es hochfährt und gegen die Dichtung drückt, fährt es wieder ein Stück herunter, und man hört den Motor arbeiten.


    Ich habe das Auto mittlerweile in eine VW-Werkstatt in meiner Nähe gebracht, aber die bekommen es auch nicht hin. Beide Mechaniker behaupten, es liege an den Dichtungen, aber das kann einfach nicht sein – das Auto war vorher dicht!

    Kann es wirklich sein, dass die heutigen Mechaniker keine Ahnung mehr von diesen Autos haben? X(


    Ich bin wirklich verzweifelt. Ich habe das Auto seit zehn Jahren, und es ist in einem Top-Zustand. Es wäre sehr schade, wenn die Ledersitze jetzt wegen so etwas kaputtgehen.

    Brauche euren Rat. ||

    kann man das vielleicht selbst lösen?

    Lg,
    GL

  • Hallo und willkommen bei uns !

    Kann es wirklich sein, dass die heutigen Mechaniker keine Ahnung mehr von diesen Autos haben? X(

    Das kann nicht nur sein - das ist so. Heutzutage werden hauptsächlich Teiletauscher und Diagnose-Kabel-Menschen herangezüchtet. Gib ihnen mal eine Fühlerblattlehre, Zündkontakte und eine Prüflampe in die Hand - dann kannst du zusehen wie die "Fragezeichen" über dem Kopf tanzen.

    kann man das vielleicht selbst lösen?

    Klar kann man das. Türpappen ausbauen, Türfolie entfernen und das Ganze zunächst optisch in Augenschein nehmen.


    Habe selbst noch nie bei einem 3er/4er die Scheiben eingestellt - aber ich weiß das man das hinbekommt.


    ich behaupte das man folgendes einstellen kann: (genau wie beim 1er - warum sollte es beim 3er/4er anders sein ?)


    Den obersten Totpunkt der Scheibe


    Die seitliche Neigung der Scheibe zur B-Säulen-Dichtung (wie fest drückt die Scheibe an die Säule)


    Die Neigung der Scheibe nach vorne und nach hinten (Parallelität zur Führung)


    Ich persönlich würde zunächst meinen Kopf ins Selbsthilfebuch oder in den Reperaturleitfaden stecken.


    Anschließend würde ich so lange an den Einstellmöglichkeiten hantieren bis das wieder dicht ist und die Scheibe vernünftig sitzt.


    Um das zu testen ist ein Wasserschlauch natürlich der beste Helfer dabei.


    Das ist nicht in ein paar Minuten getan.


    die Scheiben sind auf beiden Seiten undicht. Es tropft nicht nur gelegentlich, sondern bei starkem Regen läuft es mir direkt auf das Bein, und die Ledersitze werden feucht. Man sieht ganz deutlich, dass die Fenster nicht gut eingestellt sind. Es gibt auf beiden Seiten Spalten, und das rechte Fenster ist sogar zu hoch eingestellt. Wenn es hochfährt und gegen die Dichtung drückt, fährt es wieder ein Stück herunter, und man hört den Motor arbeiten.

    Nutze die Option als König Kunde denen den Wagen wiederzubringen und gib ihnen die Möglichkeit der Nachbesserung. Sicher werden sie sehr stolz auf sich sein mit viel Ehrgeiz ihren Fehler aus der Welt geschafft zu haben - auch wenn es Stunden dauern sollte. Ich persönlich wäre das. Ich sehe Fehler nicht als Niederlage an sondern als Ansporn mein Wissen und Können zu vertiefen um die Angelegenheit das nächste mal erfolgreicher finalisieren zu können.


    Das sollte jeder Schrauber tun - ganz besonders wenn er es hauptberuflich macht.


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Das kann nicht nur sein - das ist so. Heutzutage werden hauptsächlich Teiletauscher und Diagnose-Kabel-Menschen herangezüchtet. Gib ihnen mal eine Fühlerblattlehre, Zündkontakte und eine Prüflampe in die Hand - dann kannst du zusehen wie die "Fragezeichen" über dem Kopf tanzen.

    Hey ich krieg ne Krise mann. Dann gibt man hier in der Schweiz Unmengen an Geld aus für ne Reparatur und die können garnichts. Nicht mal die Bremsleitungen ersetzen dir die VW Garagen hier, da muss ich zu nem Bastler dafür.

  • Boah ehy, Vielen Vielen Dank dafür!! Ich werds gleich am Wochenende mal probieren und melde mich dann, sobald ich hab. Hab ne Berufslehre als Automatiker hinter mir, dass krieg ich wohl noch hin.

  • Nutze die Option als König Kunde denen den Wagen wiederzubringen

    Hab ich bei beiden Garagen gemacht. Jedes Mal 2 mal vorbei gebracht und keiner hat mir zugehört, dass das nur ne Einstellungssache ist. Jedesmal kam zurück ne geht nicht, Dichtungen sind alt. Hab satte 800.-CHF ausgegeben für die Fensterheber.. und muss nun für den Schweizer TÜV auch die hinteren Bremsen und Bremsleitungen ersetzen lassen.. Das wird bestimmt über 2k

  • Naja, das ist hier in D auch nicht viel Anders :(

    Zitat eines Servicemeister eines großen VW Autohauses in Dortmund:

    "Tut uns leid, wir können das Fahrzeug nicht auslesen um den Fehler zu finden"


    Man muss lange nach Fachleuten mit Erfahrung suchen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ich empfehle das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" zum Golf 3/4 Cabrio.

    Dort ist aufgeführt, wie man die vordere Fensterführung einstellen kann. :thumbup:

    Habs gleich mal bestellt. Hab jetzt dann mehr Zeit und möchts wieder etwas auf Vordermann bringen. Danke dafür!

  • Hab ich bei beiden Garagen gemacht. Jedes Mal 2 mal vorbei gebracht und keiner hat mir zugehört, dass das nur ne Einstellungssache ist. Jedesmal kam zurück ne geht nicht, Dichtungen sind alt.

    Ich übersetze das mal in MEINE Sprache: "Ich hab dein Geld und nun sieh zu das du vom Hof kommst"


    muss nun für den Schweizer TÜV auch die hinteren Bremsen und Bremsleitungen ersetzen lassen.. Das wird bestimmt über 2k


    Du veräppelst mich doch jetzt :bird:


    Wenn dem so sein sollte zieh ich in die Schweiz und mache jeden Tag eine Bremse hinten nebst Leitungen.


    2126,10 € pro Tag verdienen und nach 2 Stunden Feierabend zu haben ist ja phänomenal :op10:

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Also beim Ersten mal hat er mir gesagt 2 Komplette Bremssätze würden 2k kosten. Heute hat ein Anderer 1.5k gesagt (ohne Leitung).

  • und muss nun für den Schweizer TÜV auch die hinteren Bremsen und Bremsleitungen ersetzen lassen.. Das wird bestimmt über 2k

    Also beim Ersten mal hat er mir gesagt 2 Komplette Bremssätze würden 2k kosten. Heute hat ein Anderer 1.5k gesagt (ohne Leitung).


    Sorry - aber die verarschen dich total bird2


    Du redest ausschließlich von der Heckbremse.


    Pass mal auf: (ich gehe jetzt mal nicht von der leistungsschwächsten Variante aus)


    HSN/TSN vom GTI (0603/424):



    Beläge:



    Scheiben: (Stückpreis)



    Die Sättel: (keine Ahnung ob die in deinem Fall erneuert werden müssen)



    Macht in meiner Welt ca. 250 €.


    Mit etwas Brems-Suppe sind wir bei knapp 260 €


    Hinzu kommt eine ständig variierende Rabatt-Aktion:



    Dann sind wir wieder bei 220 € oder so.


    Und weil ich ja ne Werkstatt bin hau ich noch 20 Prozent drauf - ich muß das Zeug raussuchen und bestellen und verwalten und einbauen.


    Nennen wie es Teilekostenaufwand und Handlingspauschale.


    Sind wir wieder bei ca. 270 €.


    Mein Schrauber den man mit Fußtritten in Bewegung setzen muß damit er bei meinem Werkstatt-Stundensatz von nur 80 € die Teile fachmännisch einbaut braucht dafür sage und schreibe 3 Stunden. Also nochmal 240 € dazu.


    Sind wir bei 510 €. Steuer natürlich noch obendrauf.


    Und zu was die 1000 € die jetzt noch übrig sind ? :shrug:


    Bekommt das Fahrzeug von 3 leicht bekeideten Schönheiten zum Schluß noch eine Schaum-Körperwäsche :?:

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

    9 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hey ich krieg ne Krise mann. Dann gibt man hier in der Schweiz Unmengen an Geld aus für ne Reparatur und die können garnichts. Nicht mal die Bremsleitungen ersetzen dir die VW Garagen hier, da muss ich zu nem Bastler dafür.

    Und sonst kommst Du bei mir vorbei. MFK kann ich Dir auch machen, Bremsleitungen biegen mach ich während der Pause, ohne dass es 2k kostet. :)

    Volksgarage – Oldtimerwerkstatt für alle, die das Besondere lieben!
    VW, Audi, Porsche. Ob Verkauf oder Reparatur: Volksgarage macht Träume wahr und löst Probleme – präzise, zuverlässig, mit Liebe zum Detail
    www.volksgarage.ch

  • Und sonst kommst Du bei mir vorbei. MFK kann ich Dir auch machen, Bremsleitungen biegen mach ich während der Pause, ohne dass es 2k kostet. :)

    Oh du bist ja aus Bern?? Hab dir eine Nachricht geschickt!

  • Bekommt das Fahrzeug von 3 leicht bekeideten Schönheiten zum Schluß noch eine Schaum-Körperwäsche :?:

    hahah dafür würd ich keine 1k zahlen, aber die Preise hier in der Schweiz sind wirklich schlimm..