Sicherungen

• Hallo zusammen,

ich müsste einmal das Schwarmwissen bemühen. Gestern bin ich nach langer Zeit wieder Golf gefahren. Dabei ist dann wohl die Tachowelle kaputt gegangen, zumindest macht der Zeiger und das Zählwerk nicht mehr mit.

Wo ich dann allerdings von der Tanke weg bin, sind mir 2 Sachen aufgefallen. Das eine ist das beim Zündungs einschalten die Batterieleuchte im Cockpit nicht mehr blinkt. Und als ich den Golf in die Garage gefahrten habe, die Instrumentenbeleuchtung ist auch tot, nebst Nummerschildbeleuchtung.

Ist da ein Zusammenhang ? Sicherungen habe ich vorhin oberflächlich überprüft...nur geguckt mit der Taschenlampe... da sieht alles erstmal takko aus.

Desweitern habe ich das schlaue...ich helfe mir selbst Buch...zur Brust genommen. Da werde ich was die Belegungen der Sicherungen angeht aber nicht schlau draus. Scheon weil es nicht aufgeführt ist. Alles mögliche steht da drin, nur das mit der Beleuchtung halt nicht.

Gruß Kay

• Zunächst mal ist der Tacho rein mechanisch und hat mit der Beleuchtung nix zu tun

Du hast also ZWEI Probleme

Zur Tachowelle: Kann sein das sie hinterm Tacho nicht vernünftig eingerastet wurde und sich im Laufe der Zeit gelöst hat.

[Scherzmodus an] War da eine Maus hinterm KI das sie dir die Beleuchtungskabel und die Tachowelle zermampft hat ? [Scherzmodus aus]

die Instrumentenbeleuchtung ist auch tot, nebst Nummerschildbeleuchtung.

Ist da ein Zusammenhang ?

Aber sowas von !

Schau dir Sicherung 20 mal an - die steht unter Generalverdacht. Hier der passende Lesestoff dazu:

Wenn du Sicherung 20 erneuert hast und die neue sofort wieder durchbrennt geht die Suche nach dem "Warum" los

Das findet man aber :op46:

g%l

* PROJEKT PHÖNIX *

22206-028228955f62454cd-png

Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

• Der Tacho hat doch mit den Sicherungen nix zutun !

Wenn es um die Elektrik/Beleuchtung geht schon.

Die Welle ist rein mechanisch. Wenn die am Ende ist muss ne neue her. Vernünftige,die nicht zucken oder rattern gibt es da aktuell wohl nicht.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Wenn die Tachowelle sich hinter dem KI gelöst hat kann sie sich frei bewegen und auch mal was kaputt machen, was zu einem Elektrikproblem führt. Beispiel: Kabel ab, Leiterfolie lädiert, Lampenfassung erwischt....

Da auch mal nachsehen.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.