Golf 1 Cabrio US immer in Deutschland geblieben

• Moin so neu bin ich nicht, habe nur ein neues Profil hier.

Möchte ich mein US Golf 1 Cabrio kurz vorstellen,

Bj 1988 Abgeholt in Osnabrück 1989 mit roten Kennzeichen. Zugelassen habe ich den kleinen 1990 später abgestellt warm und trocken bis ca 2010.

Gefahren ab und zu mit roten. Natürlich musste ich auch das Verdeck neu machen lassen, Natürlich in Osnabrück.

Das eine Bild mit Maco Degenhardt ist vor ca 14 Jahren entstanden glaube ich.

Einige kennen den Golf vom sehen und mich.

Grüße aus Ostholstein Andy

• Hallo Andy,

schön dass du dich im Forum registriert hast. Auch dein US-Cabrio gefällt mir.

Du schreibst, du bist aus OH, das heißt aus dem Osten von Schleswig Holstein, irgendwo zwischen Bad Schwartau, Malente und Fehmarn.

Warst du denn im alten Forum schon mal registriert? Wenn ja, warum hast du dann eine neue Registrierung vorgenommen?

Egal! Schön, dass du dein Cabrio vorstellst. Nach den Fotos müsste es ein 1988 oder 1989er Modell sein, vermutlich mit dem JH-Motor, Servolenkung und Klimaanlage.

Gruß Hartmuth

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Moin Hartmut :) ,

Richtig ich wohne 58 Kilometer von der Sonneninsel Fehmarn entfernt.

JH Motor ist richtig, Klimaanlage, Servolenkung und die Zusatzinstrumente in der Konsole. Kein Airbag sonst hätte ich den nicht gekauft.

Hartmut der alte PC im Mors vor Jahren, dann viel um die Ohren Haus etc. Die Daten weg irgendwie mich besonnen mich wieder anzumelden.

Grüße Andy

• Hallo Andy,

dann dürfte die Gegend um Neustadt in Frage kommen.

Früher war ich oft in Stockelsdorf bei HL, da dirt mein Bruder wohnt. In Bad Schwartau wurde 1990 mein erstes Cabrio, ein 1980er US-Cabrio gestohlen.😡

Früher hatte ich Bad Schwartau einen älteren Polsterer, der meins Sitze mit schwarzem Leder bezogen hat. Leider gibt’s den nicht mehr. Daher gehe ich seit 2007 zu J. Dilge (Cabriozentrum).

Mein jetziges US-Cabrio ist ein VW 1992er Wolfsburg Edition; der hat allerdings Airbag. Ich habe es seit 1998.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmuth

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

• Beitrag von AndyOstholstein ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mist komme nicht auf den Namen des Polsterer. Das ist richtig ärgerlich mit dem Diebstahl hoffentlich versichert gewesen.

Ja Jörg macht ordentliche Arbeit oder seine Angestellten.

Airbag gab es mal Probleme ab einem bestimmten Zeitpunkt, durften einige ohne Airbag nicht mehr in die USA eingeführt werden. Jedenfalls meiner war ein Streitfall, zwischen Kunde und VW genaueres konnte mir der Verkäufer nicht sagen. Was ja auch egal ist, jedenfalls habe ich den sehr günstig erworben. Bin Erstbesitzer von meinem Golf zugelassen 1990.

Habe auch schon mal ein Problem gehabt, durch das Lange stehen und nicht fahren, einen Motorschaden erlitten. Egal habe den Motor ausgebaut zerlegt wieder aufgebaut. War halt Arbeit zum Glück zuhause, eine Hebebühne das Werkzeug was man so braucht. Ansonsten auch zu einem sehr guten Freund der auch sehr gut ausgestattet ist sowie mit hilft. Ich kann auch nicht alles, bin nicht super Typ kann alles weiß alles.

Zu deinem Cabrio zurück die Farbe ist klasse, das Leder sieht gut aus.

Grüße aus Ostholstein Nähe Neustadt ist richtig.

Grüße Andy

• Moin so neu bin ich nicht, habe nur ein neues Profil hier.

Hallo Andy und welcome back :thumbup:

Allzeit gute Fahrt :)

Bin in ein paar Wochen 58 sehe immer noch jünger aus, zum Glück auch

Männer in unserem Alter werden nicht mehr älter - nur noch besser :op46:

• Hallo Andy,

toll, wie du den Motor wieder aufgearbeitet hast! alle Achtung. Wie ich sehe, hat dein Cabrio ein Automatisches Getriebe. Bist du damit zufrieden?

Ich selber fahre in meinem anderen Cabrio (1992er Classicline) auch ein Automatisches Getriebe. Ist etwas langsamer als ein Schalter, aber easy auf der Autobahn und im bc Stadtverkehr.

Hast du denn einen Tempomat ? Das ist besonders beim Automatikgetriebe interessant.

golf-open-fan

• Hast du denn einen Tempomat ? Das ist besonders beim Automatikgetriebe interessant.

Ich würde sagen ja, an der Spritzwand hängt die Unterdruckpumpe. Aber mir fehlt der Unterdruckservo am Ventildeckel, aber das kann beim Automatik mit dem anderen Gaszug anders gelöst sein.

1.600×900 11

Und der Fahrer bleibt immer schön cool ;)

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Schönes Auto👍 meiner war auch nie in den USA, wurde hier 91 per Einzelabnahme zugelassen. Weißt Du, warum Deiner orange Sidemarker vorne und hinten hat? Bei meinem sind die hinteren rot….

Gruß Stef

• Schönes Auto👍 meiner war auch nie in den USA, wurde hier 91 per Einzelabnahme zugelassen. Weißt Du, warum Deiner orange Sidemarker vorne und hinten hat? Bei meinem sind die hinteren rot….

Gruß Stef

Das hat einen ganz einfachen Grund: In Deutschland sind Seitenleuchten nur in Gelb zulässig, gem.

§51a STVZO

Seitliche Kenntlichmachung

Rot ist nur bei Schlussleuchten zulässig!

StVZO §51a: Seitliche Kenntlichmachung

golf-open-fan

Gruß Stef

Moin Stef

Ja weiß ich da sich der TÜV Prüfer angestellt hat, rot ist verboten. Sonst keine Zulassung das war das Thema. Sonst dürfte die NICHT leuchten.

Leuchten nur in Orange vorn und hinten.

Deiner gefällt mir auch von der Farbe her.

Frage kommst Du aus Hamburg?

Grüße aus Ostholstein Andy

• Ich finde es wirklich erstaunlich, welche Ermessensspielräume es da gibt. Bei meinem war es wohl so, dass bereits 91 ne Ausnahmegenehmigung erstellt wurde, die hinteren Marker sind rot und leuchten. HU hat er damit immer bekommen bei den Vorbesitzern und auch die H-Abnahme, steht ja auch eingetragen im Fahrzeugschein….. wundert mich alles ein bisschen.

Zugelassen ist das Auto in Mülheim, davor in Oberhausen, zuerst aber in Dortmund,

Gruß Stef

• Ja das ist richtig habe Tempomat, Automatikgetriebe bin damit sehr zufrieden.

Ein sehr gutes Automatikgetriebe, habe ich seit Jahren liegen, haben ist besser als brauchen.

Kannte die Getriebe ja Golf 1ob Schalter oder Automatikgetriebe, war ja meine Zeit :) . Führerschein bestanden auf Golf 1 obwohl die Fahrschule schon einen Golf 2 hatte ²³ .

Meiner zieht ziemlich gut mit der Automatik ;) .