Problem bei meinem 4er Cabrio: Fernlicht ist immer an bei Abblendlicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin Christian und habe ein schönes 4er Cabrio aus 2000.


    Das Abblendlicht und Fernlicht habe ich auf LED von Osram umgerüstet.

    Zunächst hat alles einwandfrei geklappt, also über mehrere Wochen hinweg alles perfekt. Aber jetzt habe ich folgendes Problem, nachdem mein Cabrio wegen dem Verdeck in der Werkstatt war:


    Wenn ich das Licht einschalte habe ich drei Stellungen: Aus - Standlicht - Abblendlicht


    Bei Aus und Standlicht ist alles normal, aber sobald ich auf das Abblendlicht gehe, geht das Fernlicht ebenfalls mit an. Beide leuchten dauerhaft - Abblendlicht und Fernlicht und es leuchtet die blaue Fernlicht-Lampe in der Anzeige im Cockpit.


    Betätige ich am Lenkstockschalter das Fernlicht, wird das Fernlicht minimal noch heller, genauso die Fernlicht-Lampe im Cockpit.


    Was ich schon gemacht habe:

    - Blinkerhebel getauscht: Keine Änderung

    - Lichtschalter getauscht: Keine Änderung


    Hat jemand von euch einen Tipp? Danke

  • Verdeck, Werkstatt, Lichtproblem? Meine sowas schon mal gehört zu haben :/

    Evtl. E-Verdeck elektrisch umgebaut, daß es auch bei Zündung an, öffnet und schießt?

    Manche haben Probleme mit dem auszupinnenden Kabel und dann spinnt die Beleuchtung.

    Warum auch immer🤦🏼‍♂️

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Hat jemand von euch einen Tipp? Danke

    Nicht wirklich.


    Wenn jemand mit diesem Problem zu mir kommt nehme ich mir mein Multimeter in die Hand - stecke meinen Kopf in den Motorraum - verfolge die Kabelage im Scheinwerfer und erlebe hoffentlich den "AHA"-Effekt.


    Meine Frage ist: Was hat dein Sattler mit den Scheinwerfern veranstaltet während er sich um das Dach kümmerte ? Vorher haben deine Scheinwerfer funktioniert wie sie sollen und nachher nicht mehr. Oder hat das Eine mit dem Anderen eventuell gar nix zu tun ? :/


    Hast du den Blinkerhebel auch vernünftig eingerastet ? Ich meine beim 3/4er ist das genau das selbe wie beim 1er oder 2er - wenn der Hebel nicht ordentlich eingerastet ist kannst du ziehen wie du willst - da wird nix mehr auf- und abgeblendet.


    Viel Erfolg !

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hallo Phönix! Danke ich muss mit meinem Sattler auch noch sprechen. Hatte es schon bei der Abholung bei ihm bemerkt aber dachte, dass zufällig der Lenkstockschalter das Zeitliche gesegnet hat….


    Jetzt muss ich aber mal dumm fragen:


    Ich kann den Lenkstockschalter nur zu mit her ziehen - nach vorne drücken kann ich ihn nicht. Auch beim zweiten Hebel, den ich gekauft habe, ist das so: Man kann nur zu sich her ziehen (Lichthupe mit Fernlicht), nicht nach vorne drücken.


    Soll es so sein?

    Oder habe ich Dussel tatsächlich zwei defekte Hebel?


    Danke!

  • Beim 3 er Golf oder 3/4 Golf Cabrio ist das mit dem Hebel so. Etwas ziehen Lichthupe und ganz ziehen Fernlicht an. Vielleicht wurde beim Verdeck das Lenkrad aus und eingebaut und dadurch am lenkstockschalter einen Defekt eingebaut?

  • Ich habe die beiden Sicherungen für Fernlicht links und rechts gezogen.


    Jetzt ist es so:


    Lichtschalter einwandfrei - Standlicht und dann Abblendlicht und das blaue Fernlich im Cockpit ist aus.


    Aber ziehe ich jetzt den Hebel für das Fernlicht, wenn alles aus ist, dann macht er Lichthupe mit dem Abblenddlicht. Aber kein blaues Licht im Cockpit.


    Ergänzung: Relais 53 (soll irgendwas mit Fernlicht zu tun haben) habe ich getauscht. Keine Verbesserung.

  • Dort hatte ich schon geschaut, dort steht, ich soll auf dem Deckel schauen vom Sicherungskasten. Dort sind aber nur die Sicherungen aufgeführt, nicht die Relais.


    Im Handbuch ist unter Relais nichts zu finden.


    Nachtrag:

    Habe online eine Auflistung zu den Relais gefunden. Da war nichts mit Fernlicht.

  • Du hast im Lenkstockhebel immer 2 Schalter fürs Fernlicht !!!



    Einmal den "Taster"für die Lichthupe und der wird von Klemme 30 mit Dauerplus versorgt ..... und einmal den Umschalter, der von Abblendlicht auf Fernlicht umschaltet. Der bekommt seinen Saft vom Lichtschalter und führt den dann je nach Stellung zum Abblendlicht oder Fernlicht weiter.


    Da es umschaltet, geht das Abblendlicht aus und das Fernlicht an und umgekehrt.


    Hast Du Abblendlicht an und betätigst die Lichthupe, geht der Fernlichtfaden zusätzlich zum Abbl. an , deshalb erscheinte es heller. Das das nur kurzzeitig ist, ist das kein Problem, bei Dauerndem leuchten beider Fäden würde die H4 Leuchte überhitzen . Bei den H4 LEDS sind die intern verriegelt und können nicht beide leuchten, das würde direkt zu heiß werden .


    So .... und das bis hier galt für G1 und H4


    jetzt zu Deinem Problem :D


    ein 2000er G4 hat was für funzeln ?? Wahrscheinlich getrennte H7 für Abblendlicht und eine weitere H7 oder H1 fürs Fernlicht pro Seite ????

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hatte der nicht H4 wenn er eine Kammer hatte. Und h7 und h7 bei 2 kammer

  • Das hört sich für mich so an als wäre Fernlicht dauerhaft auf "an" und leuchtet dann nur wenn das Abblendlicht aktiviert wird, in dem Sinne dass es dann nur zusätzlich "aktiviert" wird

    MfG
    Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)