Meine Frau hat einen Fiat 500 E. Für die 12 km zur Arbeit und zum Sport optimal, und getankt wird zu Hause, wenn möglich mit Solarstrom.
Ulridos goes Elektro ..... neue Ära ...... neue Probleme ????
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Ja, für Pendler ne klasse Lösung. Ich hab an der firmenhalle auch ne kostenlose Ladenmöglichkeit, da ist das elektrische Fahren wirklich ne tolle Sachen für Kurzstrecken.
Für die Langstrecken, die ich oft schnell auf freien Autobahnen zurücklegen kann, bin ich aber noch nicht bereit, meinen Fahrstil anzupassen…. Irgendwann hat man wohl keine Wahl mehr, aber solange ich das noch machen kann/darf, will ich nicht drauf verzichten, auch auf längere Strecke mal 250 km/h zu fahren.
Wie gesagt, wo es passt…. Ulridos hat das schon richtig beschrieben,
Gruß Stef
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Zumindest bei meinem macht sich die PTC Heizung kaum bemerkbar. Die Reichweite im Winter ist zumindest auf Langstrecke kaum 20% geringer als im Sommer.
Klar auf Kurzstrecke mit häufigem aufheizen mag das anders sein jedoch kann man da auch einfach häufiger laden. Daher finde ich persönlich die Wärmepumpe, zumindest bei unserem recht milden Temperaturen, verzichtbar.
Bisher hatte ich seit 2021 tatsächlich kaum Fahrten deutlich unter -5 Grad hier im Berliner Flachland.
Zur Wärmepumpe habe ich über den ID3 genug gelesen um darauf verzichten zu können. VW hat das anscheinend so schlecht umgesetzt, das die sogar den Kaufpreis für die WP nachträglich zum Teil erstattet haben, da der Spareffekt nicht wirklich messbar war .....
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Vor allem wenn man sich die Technik im Fahrzeug anschaut. Eine Klimaanlage mit Heizfunktion benötigt einen Ventilblock und circa doppelt soviele Leitungen und Schraubverbindungen wie eine konventionelle Klimaanlage. Zusätzlich noch einen zusätzlichen inneren Kondensator. Bei der Qualität aktueller KFZ Klimaanlagen (Stichwort Alu Wärmetauscher, Speedlock Verbindungen ect. pp) ist es nur eine Frage der Zeit bis davon irgendwas undicht wird.
Daher bin ich nicht böse keine WP zu haben...
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So, der Kauf ist geplatzt, da falsche Daten im Angebot
Nu einen anderen im Auge, auch nicht so weit weg.
Aber dieses Batteriezertifikat..... 85% nach der kurzen Laufzeit ??
Oder ist das eh nix Wert ?
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Mach der Km Zahl stand die Bude nur und wurde immer schön geladen. Ist jetzt nicht soo vorteilhaft
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Keine Ahnung was VW da so baut. Mein ehemaliger Smart EQ hatte nach 21000km noch 101% und mein aktueller Chinese hat bei 31800km noch 98% SOH.
Auch bei Kia wo ich bis vor kurzem gearbeitet habe, hab ich noch keine Batterie unter 90% SOH gesehen.
Vom ID Habe ich jetzt schon mehrfach von unterirdischen SOH werten nach kürzester Zeit gehört und gelesen. Letztens war einer bei den Autodocs der bei um 100000km unter 70% hatte.
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naja, wenn Du das in 6 Jahren schaffst, fällt das in die Garantie .
Die Regel bei VW sind nach drei Jahren aber auch eher 92 bis 98%, wobei ich von etlichen Neuwagen weiß, dass da schon einzelne Zellen getauscht wurden
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Grundsätzlich richtig aber das sollte nicht der Standard sein. Selbst wenn ein Auto fast nur schnell geladen wurde sollte der SOH bei 100000km noch über 80% liegen. Offensichtlich hat VW da nicht wirklich haltbare Zellen verbaut.