hach ja .... nie hätte ich es mir träumen lassen, aber am Montag habe ich einen 2022er ID3 mit 9900 km gekauft.
Die Lebensplanung wurde in den letzten 20 Monaten komplett auf den Kopf gestellt .... und seit nunmehr 10 Monaten im neuen Job , heißt es nach 7 Monaten im Schwarzwald nun jeden Tag 43km hin zur Arbeit, 43 zurück nach Hause, statt wie vorher 35 Jahre lang nur die Treppe herunterfallen zu müssen.
Somit passt das ursprünglich angedachte Alltagsauto Alfa 164 mit 14l Verbrauch nicht mehr in die Tagesplanung, zumal mit der neue Arbeitgeber eine Ladesäule kostenlos zur Verfügung stellt . D.H. selbst gegenüber dem alten Opel Diesel spare ich mit dem E-Auto 200-300€ pro Monat , ( Die Versicherung für den Opel ist zusätzlich auch mal eben von 450 auf über 900€ pro Jahr geklettert)
Somit passt ein E-Auto besser ins Portemonnaie ........ und bei Mobile geschaut, was es im unteren Preissektor so gibt und die Liste nach oben gearbeitet .... und das erste brauchbare in den Listen schien mir dann der ID 3 zu sein. Reichlich mit 150 PS und kleinem Akku .... deutlich seltener zu finden gibts nun einen mit 204 PS, 62 kwh Batterie und ein bisschen typischen E-Auto Schnickschnack. War schon schwierig mit der Farbe, anscheinend wurden 98% in mondsteingrau geordert....
Kaufvertrag ist unterschrieben, neuen TÜV, Winterräder, 2 Ladekabel ( Wallbox und 230V) sowie frische Wartung und Garantieverlängerung gibts dazu ..... das macht dann Summa Sumarum runde 20k€ für das Auto, das nun leider in Oberaurach darauf wartet, abgeholt zu werden ( Hier im Umkreis hätte ein ähnliches Angebot 5-6k höher gelegen, warum auch immer)
Und schon beginnen die neuen Probleme ...... Oberaurach liegt wohl am Arsch der Welt, zumindest was die Erreichbarkeit mit Öffis am Samstag angeht .....