Ulridos goes Elektro ..... neue Ära ...... neue Probleme ????

  • hach ja .... nie hätte ich es mir träumen lassen, aber am Montag habe ich einen 2022er ID3 mit 9900 km gekauft.


    https://hey.car/vehicle/ace70c46-997b-4ecd-b3d8-5f33246c2862?dealerId=f66f0297-3ee6-4474-9555-7d70f29f9632


    Die Lebensplanung wurde in den letzten 20 Monaten komplett auf den Kopf gestellt .... und seit nunmehr 10 Monaten im neuen Job , heißt es nach 7 Monaten im Schwarzwald nun jeden Tag 43km hin zur Arbeit, 43 zurück nach Hause, statt wie vorher 35 Jahre lang nur die Treppe herunterfallen zu müssen.


    Somit passt das ursprünglich angedachte Alltagsauto Alfa 164 mit 14l Verbrauch nicht mehr in die Tagesplanung, zumal mit der neue Arbeitgeber eine Ladesäule kostenlos zur Verfügung stellt . D.H. selbst gegenüber dem alten Opel Diesel spare ich mit dem E-Auto 200-300€ pro Monat , ( Die Versicherung für den Opel ist zusätzlich auch mal eben von 450 auf über 900€ pro Jahr geklettert)


    Somit passt ein E-Auto besser ins Portemonnaie ........ und bei Mobile geschaut, was es im unteren Preissektor so gibt und die Liste nach oben gearbeitet .... und das erste brauchbare in den Listen schien mir dann der ID 3 zu sein. Reichlich mit 150 PS und kleinem Akku .... deutlich seltener zu finden gibts nun einen mit 204 PS, 62 kwh Batterie und ein bisschen typischen E-Auto Schnickschnack. War schon schwierig mit der Farbe, anscheinend wurden 98% in mondsteingrau geordert....


    Kaufvertrag ist unterschrieben, neuen TÜV, Winterräder, 2 Ladekabel ( Wallbox und 230V) sowie frische Wartung und Garantieverlängerung gibts dazu ..... das macht dann Summa Sumarum runde 20k€ für das Auto, das nun leider in Oberaurach darauf wartet, abgeholt zu werden ( Hier im Umkreis hätte ein ähnliches Angebot 5-6k höher gelegen, warum auch immer)


    Und schon beginnen die neuen Probleme ...... Oberaurach liegt wohl am Arsch der Welt, zumindest was die Erreichbarkeit mit Öffis am Samstag angeht ..... :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Dann oute ich mich auch mal. Fahre seit Juni 2024 einen Tesla Y... Bis jetzt kann ich mich fast nicht beklagen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Dann viel Spaß damit :op10:

    Ich trauere auch noch meinem Corsa Elektro hinterher. Anfang 2021 war die Ladeinfrastruktur echt besch..... Anfang 2024 war es schon wesentlich besser. Fand das elektrische Fahren immer sehr angenehm.


    Der OPC ist vom Verbrauch auch nicht mehr Zeitgemäß. Fahre zum Glück nicht viel, da ich mit dem Rad und Bahn zur Arbeit kann (Naja ob das wirklich besser ist ? ^^ ). Mal schauen was die Zeit noch so bringt.

  • Ja ich bin auch seit 2021 elektrisch unterwegs.

    Ich habe es auch nicht bereut. Mit PV auf dem Dach und gratis laden auf Arbeit kenne ich den Tankwart nur noch vom Zigaretten kaufen. Ok und Golf tanken aber das ist auch eher selten 😊.

    Probleme hatte ich in 50000 E Kilometern bisher keine weder mit dem Auto noch mit den Ladesäulen und das obwohl ich einen Chinesen fahre 😁.

  • Wir fahren den ersten hyundai ioniq elektro seit 2019 mit einem 28kw akku und ca 200km Reichweite. Haben ihn mit 4000km gekauft und haben jetzt 60.000 runter und immer noch alles ok und ein sehr entspanntes fahren. Haben es nie bereut

  • Hat der in der Fahrgestellnummer an 11.Stelle ein P? Falls ja kommt er aus Zwickau.


    Dann hab ich den villeicht schon übern Bremsenprüfstand gefahren oder hab das Fahrwerk eingestellt.


    Für den Preis ist das ein echt gutes Auto. Aber der Neupreis ist einfach viel zu hoch.


    Aber naja... darüber brauch ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr machen. In Zwickau bauen wir eh bald keine Autos mehr.

  • Glückwunsch zum ID3.


    Ich fahre seit 07/2022 einen E-Kona mit kleinem Akku für die vielen Kurzstrecken und finde ihn wirklich toll. Es nervt nur das schlechte Navi. Der ebenfalls vorhandene Tiguan wird somit nicht mehr mit Kurzstrecken gequält und geschont, damit er auch in 20Jahren noch die diversen Anhänger ziehen kann.

  • Wir fahren den ersten hyundai ioniq elektro seit 2019 mit einem 28kw akku und ca 200km Reichweite. Haben ihn mit 4000km gekauft und haben jetzt 60.000 runter und immer noch alles ok und ein sehr entspanntes fahren. Haben es nie bereut

    den hatte ich zuerst ins Auge gefasst, aber dann gedacht ..... ganz oder gar nicht...... und der Ionic5 wäre mein Liebling geworden, aber der ist mir noch zu teuer 😕 und auch etwas zu groß

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ursprünglich wollte ich den Cupra Born haben und bin ihn auch Probe gefahren,der ist ja das sportliche Pendant zum ID3.


    Abgehalten hat mich dann die fehlende Wärmepumpe bzw. war sich der VK im Februar 24 unsicher das der weiter bzw wieder eine bekommen soll und die daraus resultierende eingeschränkte Reichweite, gerade im Winter.


    Erschrocken habe ich mich bei der Höchstgeschwindigkeit, bei 161 war Schluss was aber kein Ausschlusskriterium gewesen wäre.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wenn E-Mobilität zum Fahrprofil passt, völlig ok …. für ne Feierabendrunde oder gemütliches Cruisen am Wochenende liebe ich auch das gemütliche G1C.


    Ich hab noch nen BMW i4 für Pendlerfahrten oder im 50 km Umkreis, für weitere/schnelle Fahrten passt mein BMW 540dxDrive Touring besser… den i4 fahren dann auch Mitarbeiter.


    Jedes Antriebskonzept hat seine Berechtigung, meiner Meinung nach,


    Gruß stef

  • Bei mir passt das Fahrprofil. Mir war nur wichtig in einem Rutsch zu meinen Bruder (280 km) zu kommen. Das klappt super und ich habe noch genügend Reserve.

    Markus


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  • Also finde das e Thema eigentlichnaich ok. Für die paar Fahrten in der Stadt ist sowas super. Keine Gedanken über warm laufen lassen usw. Aber die Frage ist immer. Wieviel Autos will man haben 😁. Finde den Renault R5 ganz schick. Hat wenigstens noch große Ähnlichkeit mit dem Original

  • Wenn man sich umstellen möchte,kann man damit auch ganz normal in den Urlaub fahren. Ein Freund fährt mit seinem E wöchentlich nach Böblingen oder Amsterdam. Ich kenne auch einige die im Sommer nach Kroatien oder Sizilien fahren.


    Unterm Strich ist es bei 500 km und mehr egal ob man 30 min mehr oder weniger benötigt.


    Wenn man einen E tritt ist er auch hoch im Verbrauch,gleiches gilt im Winter bei Kälte.

    Markus


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  • Ja, Fahrweise ist bei langen Strecken entscheidend. Mit dem i4 schaffe ich maximal 280 km, wenn ich zügig unterwegs bin, bei WLTP 540 km Reichweite…. Und da fahr ich nicht annähernd wie mit dem 540, Gruß stef

  • die letzten 9 Monate über 38000 km mim A6 TDI mit viel Anteil >200kmh abgespult ..... im Prinzip mach ich das gern, aber es gibt einfach zu viele Mitmenschen auf den Straßen die damit nicht umgehen können und immer wieder brenzlige Situationen herauf beschwören .....

    Da darf es im Alltag ruhig etwas ruhiger gehen, zumal der Arbeitsweg nur 17 km Autobahn beinhaltet, der Rest Stadt und Überland.... sprich .... mehr als 2...3 Minuten gewinnt man auch mit 200 nicht.


    Da waren auf den regelmäßigen 430 km schon 30- 40 min herauszuholen, die man dann mehr an Schlaf hatte...... so man danach überhaupt schlafen konnte 😅🥴😁

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  • Ursprünglich wollte ich den Cupra Born haben und bin ihn auch Probe gefahren,der ist ja das sportliche Pendant zum ID3.


    Abgehalten hat mich dann die fehlende Wärmepumpe bzw. war sich der VK im Februar 24 unsicher das der weiter bzw wieder eine bekommen soll und die daraus resultierende eingeschränkte Reichweite, gerade im Winter.


    Erschrocken habe ich mich bei der Höchstgeschwindigkeit, bei 161 war Schluss was aber kein Ausschlusskriterium gewesen wäre.


    Zumindest bei meinem macht sich die PTC Heizung kaum bemerkbar. Die Reichweite im Winter ist zumindest auf Langstrecke kaum 20% geringer als im Sommer.

    Klar auf Kurzstrecke mit häufigem aufheizen mag das anders sein jedoch kann man da auch einfach häufiger laden. Daher finde ich persönlich die Wärmepumpe, zumindest bei unserem recht milden Temperaturen, verzichtbar.

    Bisher hatte ich seit 2021 tatsächlich kaum Fahrten deutlich unter -5 Grad hier im Berliner Flachland.