Meine Frau hat einen Fiat 500 E. Für die 12 km zur Arbeit und zum Sport optimal, und getankt wird zu Hause, wenn möglich mit Solarstrom.
Ulridos goes Elektro ..... neue Ära ...... neue Probleme ????
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Ja, für Pendler ne klasse Lösung. Ich hab an der firmenhalle auch ne kostenlose Ladenmöglichkeit, da ist das elektrische Fahren wirklich ne tolle Sachen für Kurzstrecken.
Für die Langstrecken, die ich oft schnell auf freien Autobahnen zurücklegen kann, bin ich aber noch nicht bereit, meinen Fahrstil anzupassen…. Irgendwann hat man wohl keine Wahl mehr, aber solange ich das noch machen kann/darf, will ich nicht drauf verzichten, auch auf längere Strecke mal 250 km/h zu fahren.
Wie gesagt, wo es passt…. Ulridos hat das schon richtig beschrieben,
Gruß Stef
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Zumindest bei meinem macht sich die PTC Heizung kaum bemerkbar. Die Reichweite im Winter ist zumindest auf Langstrecke kaum 20% geringer als im Sommer.
Klar auf Kurzstrecke mit häufigem aufheizen mag das anders sein jedoch kann man da auch einfach häufiger laden. Daher finde ich persönlich die Wärmepumpe, zumindest bei unserem recht milden Temperaturen, verzichtbar.
Bisher hatte ich seit 2021 tatsächlich kaum Fahrten deutlich unter -5 Grad hier im Berliner Flachland.
Zur Wärmepumpe habe ich über den ID3 genug gelesen um darauf verzichten zu können. VW hat das anscheinend so schlecht umgesetzt, das die sogar den Kaufpreis für die WP nachträglich zum Teil erstattet haben, da der Spareffekt nicht wirklich messbar war .....
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Vor allem wenn man sich die Technik im Fahrzeug anschaut. Eine Klimaanlage mit Heizfunktion benötigt einen Ventilblock und circa doppelt soviele Leitungen und Schraubverbindungen wie eine konventionelle Klimaanlage. Zusätzlich noch einen zusätzlichen inneren Kondensator. Bei der Qualität aktueller KFZ Klimaanlagen (Stichwort Alu Wärmetauscher, Speedlock Verbindungen ect. pp) ist es nur eine Frage der Zeit bis davon irgendwas undicht wird.
Daher bin ich nicht böse keine WP zu haben...
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So, der Kauf ist geplatzt, da falsche Daten im Angebot
Nu einen anderen im Auge, auch nicht so weit weg.
Aber dieses Batteriezertifikat..... 85% nach der kurzen Laufzeit ??
Oder ist das eh nix Wert ?
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Mach der Km Zahl stand die Bude nur und wurde immer schön geladen. Ist jetzt nicht soo vorteilhaft
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Keine Ahnung was VW da so baut. Mein ehemaliger Smart EQ hatte nach 21000km noch 101% und mein aktueller Chinese hat bei 31800km noch 98% SOH.
Auch bei Kia wo ich bis vor kurzem gearbeitet habe, hab ich noch keine Batterie unter 90% SOH gesehen.
Vom ID Habe ich jetzt schon mehrfach von unterirdischen SOH werten nach kürzester Zeit gehört und gelesen. Letztens war einer bei den Autodocs der bei um 100000km unter 70% hatte.
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naja, wenn Du das in 6 Jahren schaffst, fällt das in die Garantie .
Die Regel bei VW sind nach drei Jahren aber auch eher 92 bis 98%, wobei ich von etlichen Neuwagen weiß, dass da schon einzelne Zellen getauscht wurden
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Grundsätzlich richtig aber das sollte nicht der Standard sein. Selbst wenn ein Auto fast nur schnell geladen wurde sollte der SOH bei 100000km noch über 80% liegen. Offensichtlich hat VW da nicht wirklich haltbare Zellen verbaut.
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Dann oute ich mich auch mal. Fahre seit Juni 2024 einen Tesla Y
hi markus, sorry, aber das kann ich mir einfach nicht verkneifen: diesem psychopathen würde ich nicht mal eine unterlegscheibe abkaufen.
meine meinung.
grüsse jürgen
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Deine Meinung sollst du haben Jürgen,wie jeder andere auch.
Eigentlich gehe ich da gar nicht drauf ein weil es mir zu blöde ist aber der Typ hält irgendwas an die 12% an der Marke. Das Auto habe ich gekauft bevor Musk meint er müsse sich dem Bekloppten in Amerika anschließen und sich in die deutsche Politik einmischen.
Wenn man jetzt jeden boykottiert der sich in irgendeiner Weise,aus eigener Sicht, falsch verhält oder verhalten hat,dann sollten wir den einen oder anderen Genusswaren- und Auto Konzern vielleicht auch boykottieren und bei der Bekleidungsindustrie könnte man auch Abstriche machen.
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Deine Meinung sollst du haben Jürgen,wie jeder andere auch
alles gut markus.
wollte dir nur zeigen, dass ich immer noch aufmerksam hier mitlese, auch wenn ich nun schon über ein jahr insulaner bin .
grüsse in die heimat
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Und das finde ich toll. Grüße aus der Heimat
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dann mal back to topic.....
hach ja .... nie hätte ich es mir träumen lassen, aber am Montag habe ich einen 2022er ID3 mit 9900 km gekauft.
https://hey.car/vehicle/ace70c…e6-4474-9555-7d70f29f9632
Die Lebensplanung wurde in den letzten 20 Monaten komplett auf den Kopf gestellt .... und seit nunmehr 10 Monaten im neuen Job , heißt es nach 7 Monaten im Schwarzwald nun jeden Tag 43km hin zur Arbeit, 43 zurück nach Hause, statt wie vorher 35 Jahre lang nur die Treppe herunterfallen zu müssen.
Somit passt das ursprünglich angedachte Alltagsauto Alfa 164 mit 14l Verbrauch nicht mehr in die Tagesplanung, zumal mit der neue Arbeitgeber eine Ladesäule kostenlos zur Verfügung stellt . D.H. selbst gegenüber dem alten Opel Diesel spare ich mit dem E-Auto 200-300€ pro Monat , ( Die Versicherung für den Opel ist zusätzlich auch mal eben von 450 auf über 900€ pro Jahr geklettert)
Somit passt ein E-Auto besser ins Portemonnaie ........ und bei Mobile geschaut, was es im unteren Preissektor so gibt und die Liste nach oben gearbeitet .... und das erste brauchbare in den Listen schien mir dann der ID 3 zu sein. Reichlich mit 150 PS und kleinem Akku .... deutlich seltener zu finden gibts nun einen mit 204 PS, 62 kwh Batterie und ein bisschen typischen E-Auto Schnickschnack. War schon schwierig mit der Farbe, anscheinend wurden 98% in mondsteingrau geordert....
Kaufvertrag ist unterschrieben, neuen TÜV, Winterräder, 2 Ladekabel ( Wallbox und 230V) sowie frische Wartung und Garantieverlängerung gibts dazu ..... das macht dann Summa Sumarum runde 20k€ für das Auto, das nun leider in Oberaurach darauf wartet, abgeholt zu werden ( Hier im Umkreis hätte ein ähnliches Angebot 5-6k höher gelegen, warum auch immer)
Und schon beginnen die neuen Probleme ...... Oberaurach liegt wohl am Arsch der Welt, zumindest was die Erreichbarkeit mit Öffis am Samstag angeht .....
und die Probleme gingen los, bevor es überhaupt losging.
Der Händler schickte mir die Rechnung und die technischen Daten passten nicht zum inserierten Angebot .... statt 150kW hat das Auto nur 150PS .... und damit nue den kleinen 44kW Akku .... also Bestellung storniert.Also wieder im Netz gestöbert und ne Alternative gefunden ..... da war aber dann der Akku schon auf 85% abgerockt..... dann Nummer drei gefunden ....soweit ok Winterräder zusätzlich ausgehandelt .... und das Batteriezertifikat .... ja gibts noch nicht, das Auto ist noch gar nicht da .... so in 14 Tagen vielleicht ..... irgendwie ist Autokauf heute auch anders als früher ........
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dann mal back to topic.....
und die Probleme gingen los, bevor es überhaupt losging.
Der Händler schickte mir die Rechnung und die technischen Daten passten nicht zum inserierten Angebot .... statt 150kW hat das Auto nur 150PS .... und damit nue den kleinen 44kW Akku .... also Bestellung storniert.Also wieder im Netz gestöbert und ne Alternative gefunden ..... da war aber dann der Akku schon auf 85 abgerockt..... dann Nummer drei gefunden ....soweit ok Winterräder zusätzlich ausgehandelt .... und das Batteriezertifikat .... ja gibts noch nicht, das Auto ist noch gar nicht da .... so in 14 Tagen vielleicht ..... irgendwie ist Autokauf heute auch anders als früher ........
Also da fällt man ja vom Glauben ab.