Schleifgeräusche aus der Motorraum

• Hört sich an als wenn das nur die Keilriemen wären

Kipp mal Wasser drüber während der Motor läuft

Wenn das Geräusch sofort weg ist möchten die Riemen einfach mal erneuert und/oder gespannt werden :)

Da kannst du dann aber noch bedenkenlos mit fahren

Gruss !

• Aber Vorsicht mit dem Wasser an der Lichtmaschine.

Da jault imho eines der Lager. Meist sind das gern mal Lima oder Wapu. Ich versuche das immer mit WD40 aus Sprühdose mit einem langen Sprührüssel direkt an die Welle und dann hört man schon wer der Übertäter war.

image.png
    Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, unterstützt die Golf Cabrio IG e.V.

• Klingt nach Flugrost auf den Riemenscheiben, also kein Stress und erstmal eine Weile fahren, dann die Lager checken, wenn noch was zu hören ist. Siehe cw16.

Neue Riemen auf flugrostigen Scheiben klingen auch nicht anders.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• sgjp77

Hat den Titel des Themas von „Schleifgeräusche aus der Motortraum“ zu „Schleifgeräusche aus der Motorraum“ geändert.
  • Das mit dem Flugrost und Rostnarben auf den Riemenscheiben hatte ich auch schon. Manchmal sind die auch schon gut verschlissen (die Scheiben).

Eine weitere Möglichkeit ist es einen minimal breiteren Riemen mal auszuprobieren.

Ich habe es tatsächlich bei mir durch die ganz "dreckige" Methode hinbekommen indem ich die Scheiben bei laufenden Motor – ich sag mal – etwas "abgedreht" habe mit ner Feile. Aber VORSICHT. 🫣

Riemenempfehlung: Gates.

Gruß