Bewertung Golf 1 Cabrio

• Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen VW Golf 1 Cabrio im Acapulco/ Toscana-Design und überlege, ihn zu verkaufen.

Bevor ich einen endgültigen Preis festlege, möchte ich mir eine realistische Einschätzung holen, was er aktuell wert ist.

Daten zum Fahrzeug:

• Modell: VW Golf 1 Cabrio Acapulco

• Baujahr: (1993)

• Kilometerstand: (179.000)

• Motor: (Hier Motorisierung angeben)

• Getriebe: (Manuell)

• Farbe: (Flieder)

• Zustand: das Fahrzeug hat meines Wissens keinen Rost an der Karosserie, stand allerdings 19 Jahre und müsste nun wieder restauriert werden.

Soweit ich weiß, sind die Teile auch alle original, und es wurde nichts dran herum gebastelt.

Ich habe online einige restaurierte Modelle mit TÜV für 13.000 €+ gefunden, aber mein Fahrzeug ist noch nicht in diesem Zustand. Ein Interessent hat mir 1.600 € geboten, aber das kommt mir deutlich zu wenig vor.

Daher meine Frage an euch:

Was wäre eurer Meinung nach ein fairer Preis für meinen Golf in diesem Zustand?

Ich bin dankbar für jede Einschätzung und freue mich über eure Meinungen! Falls ihr noch bestimmte Bilder oder Infos braucht, kann ich die gerne nachreichen.

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße

Dustin

• Ein Acapulco in Flieder wäre neu.

Das Bild #3 zeigt,

dass es sich wohl um das Modell Fashionline handelt. :)

Mitglieder wie Phönix möchten auch gern ein paar Bilder vom Motorraum

und, wenn es möglich ist, auch von unten sehen.

Wie sieht die Fahrerseitenwange aus?

Wie bleich ist die Oberkante der Rückbanklehne?

Allgemeiner Zustand der Innenausstattung?

Gruss Futzy

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

• Korrekt...das ist ein "Fashionline" und kein "Acapulco ".

Den "Acapulco" gab es nur in zwei Blautönen und in mint-metallic.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• dustinjnk

um ne den Wert des Cabrios einigermaßen abschätzen zu können, müsstest du Angaben und aussagekräftige Fotos über Motor (vermutlich 2H-Motor = 1.800 cc 98PS), Ausstattung, wie Servolenkung, mechanische oder elektrische Fensterheber, Original (?) Radio, Unfallfreiheit oder Vorschäden, Zustand des Verdecks, etc. machen.
    Vor Allem: Handelt es sich um ein Fahrzeug, das in Deitschland zugelassen war? Sind die Fahrzeugpapiere vorhanden (Fahrzeugbrief und Abmeldebestätugung, bzw. Vermerk im Brief? Ggf. Kaufvertrag, Serviceheft und andere Unterlagen, wie Rechnungen etc, letzte TÜV Bescheinigung?

Wichtig ist auch: Läuft der Motor oder aufgrund der langen Stehzeit nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass der Motor wieder zum Laufen gebracht und der Tank gereinigt werden muss, ggf. müssen die Vorförder- und die Kraftstoffpumpe erneuert werden, ebenso müssen vermutlich die Bremsen erneuert werden.

Als Schnellschuss: Wenn die Karosserie keine Vorschäden hat und die Innenausstattung noch gut ist, würde ich einen Wert von 3.000 - 5.000€ ansetzen, wenn der Motor nicht läuft, und wenn er (ruhig) läuft, etwa 6.000€.

1.600 € sind in jedem Falle zu wenig!

Im einen Käufer zu finden, kannst du das Fahrzeug hier im Forum/Marktplatz gerne anbieten!

Mit freundlichen Grüßen

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Wo steht der denn bitte, ich suche noch ein Schwesterchen? :clown:

²³

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen, Ann-Marie Kyrath, so ist voll Trauer unser Herz. Dich

und Andere leiden sehen und nicht helfen können, ist unser allergrößter Schmerz.:cry: :facepalm: :motz: ( 17 Jahre )

Brockstedt 2023