Servus zusammen,
um moderne Carbon-Sitzheizungsmatten nachzurüsten und diese mit dem originalen Sitzheizungsschalter zu betreiben, benötigt man eine Ansteuerung mittels Pulsweitenmodulation, kurz PWM. Dazu gibt es schon seit vielen Jahren eine Lösung in Form einer PWM Box, wie auch im Wiki zu finden: https://golf1wiki.de/index.php/Sitzheizung_nachr%C3%BCsten
Da diese Box recht aufwändig zu bauen ist und aus vielen, diskreten Bauteilen zusammen gelötet werden muss, hatte ich vor einiger Zeit die Idee eine neue, moderne Version davon zu entwerfen, die aus modularen Bauteilen besteht, einfacher aufzubauen ist und kein Umlöten des Sitzheizungsschalters mehr erfordert. Wir leben schließlich heute in einer Welt günstiger kleiner Mikrocontroller und fertig erhältlichen Modulen für Laststeuerung, Sensorik etc.
Wer jetzt schon gedanklich ausgestiegen ist:
Keine Sorge, ich werde die neue Box am Ende auch fertig aufgebaut im Marktplatz anbieten. Sie lässt sich genau wie die alte verkabeln und kann einfach "nur" genutzt werden, ohne sich mit dem inneren Aufbau beschäftigen zu müssen.
Edit: Gibts hier !
Wer Lust hat diese für sich selbst nach zu bauen und mit zu diskutieren sei hiermit herzlich eingeladen, ich werde alle Bauteile, Verkabelung, Programmcode etc. hier veröffentlichen.
Bezugslinks sind übrigens nur Beispiele, es sind keine Affiliate Links und ich habe auch keinen Werbevertrag mit Amazon etc. eBay oder andere Onlineshops eignen sich ebenso gut.
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Teil 1: Die Stromversorgung
Da die alte Box ein externes Relais zum Ein- und Ausschalten brauchte, wollte ich als erste kleine Verbesserung ein Relais mit einbauen, was die Box per Zündungsplus ein- und ausschaltet. Soweit so einfach, ein halbwegs kompaktes Modell was mindestens 15A verträgt sollte es sein. Da ich mit ganz kleinen Mikrorelais bei größeren Lasten eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich zu so einem mäßig kompakten hier gegriffen:
Gibts etwa hier, ist aber auch von vielen anderen Herstellen erhältlich: https://amzn.eu/d/feGEL67 Eigentlich kann man hier fast jedes normale Kfz Relais nehmen, gerne auch mit mehr als 15A Schaltleistung.
Bekanntlich ist das Bordnetz unserer alten Schätzchen ja alles andere als eine stabile, störungsfreie 12V-Quelle Da man für Mikrocontroller wie Arduino eine stabile 5V oder 3,3V Quelle benötigt, habe ich mich für ein DC-DC Spannungswandler Modul mit dem bekannten LM2596 Baustein entschieden. Diesen hatte ich in der Vergangenheit schon öfters genutzt und gute Erfahrungen gemacht: mehr als ausreichend belastbar für einen Arduino, wird kaum warm da recht effizient und mit rund 150kHz Schaltfrequenz gut gerüstet um Störungen durch das Bordnetz zu egalisieren. Als fertiges Modul mit Weitbereichseingang bis 35v:
Gibts z.B. hier: https://amzn.eu/d/f77Td7B
Teil 2 folgt in Kürze.